|
Online 1183 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
primum non nocereWir sind seit einigen Jahren stolze Bewohner eines Fachwerkhauses in niederrheinischer Bauart aus dem 19. Jahrhundert. Das Ständerwerk soll der Überlieferung nach aus dem alten Pastorat unseres Wohnortes stammen und bereits 300 - 350 Jahre alt sein (wenn die Balken reden könnten.......) Das gute Stück befindet sich bereits seit annähernd 100 Jahren im Familienbesitz und kam, nachdem es die Verwandtschaft diverse Male hin und her geschoben hat, letztlich an uns. Es soll in den nächsten Jahren umfangreich repariert werden, weil sich in jüngerer Vergangenheit mehrere Mieter hier verewigt haben. Leider nicht überall zum Wohle des Hauses. Typische Verschlimmbesserungen im Zeitgeiste der 70er, 80er und 90er. Wenn wir gerade mal nicht am Haus arbeiten, betreiben wir eine kleine Imkerei und versuchen, unseren Kindern einen guten Draht nach Mutter Natur zu vermitteln bzw. ihr im Rahmen unserer Möglichkeiten ein gesundes Fleckchen Erde für´s Leben zu geben. - Wir sind Mitglied der Interessengemeinschaft Bauernhaus.
|
|
|
Fotogalerie von Achim Aktuelle Gästebucheinträge Julian19.12.11 - Hallo Achim,
ich habe gerade deinen Kommentar zur Glaswolle aus dem Jahr 2008 gelesen. Ich und meine Eltern rätseln schon lange, wovon mein Bruder, mein Vater und ich Asthma in den Obergeschossräumen unseres ausgebauten Bauernhauses bekommen.
Bei der Renovierung 1987 wurde als Dämmstoff Glaswolle genutzt. Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es das ist. (Natürlich liegt zusätzlich eine Prädisposition für Asthma vor, meine Mutter leidet nicht, aber väterlicherseits gab es öfter Asthma).
Meine Frage: Wie lange dauert es, bis die feinen Partikel nach einer Entfernung der Glaswolle aus dem Haus sind? Besteht da überhaupt die Chance, das weg zu bekommen? Wie sollte man vorgehen?
War eure Säuberung 2008 erfolgreich oder gab/gibt es Nachwirkungen?
Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Julian gesund lebenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Julian | 19.12.11 Gerry07.10.11 - Guten Morgen Achim,
geräuchert habe ich im Erdgeschoss, dass ich mit Dachlatten und Folien weitesgehend abgedichtet habe. Eine einfache Tür aus Dachlatten habe ich auch noch in der Folienwand eingebaut. Profis haben da natürlich spezielle Abdichtungssysteme, die schnell aufzubauen sind.
Ammoniak sollte man auf keinen Fall tief einatmen. Das Zeug stinkt und sticht erbärmlich in der Lunge.
Der Raum mit den zu räuchernden Dielen sollte also wirklich gut abgedichtet werden - etwas dickere Folien, falls keine Türen den Raum abschließen und Klebebänder benutzen. Spalte von Türen mit Klebebänder abdichten. Eine Tür natürlich noch offenhalten. Tief Luft holen (oder taugliche Gasmaske verwenden), nicht mehr atmen und das Ammoniak evtl. außerhalb des Hauses vorsichtig in ein flaches Gefäß (Plastikwanne, etc.) gießen. Dann wieder mit tifen Luftzug holen das Gefäß mit dem Ammoniak zügig aber konzentriert auf das zurechtgestellte Dreibeintischlein in Raummitte stellen und den Raum verlassen, Türe schließen und mit Klebebänder abdichten. Alternativ könnte man auch ein Gefäß mit Deckel nehmen, der erst im Raum abgenommen wird.
Lüften im sonstigen Haus nicht vergessen.
Der Geruch nach dem Räuchern verfliegt schnell, wenn der Raum gelüftet wird. Ein paar Tage sind aber evtl. noch Gerüche feststellbar.
Bei der ganzen Aktion Handschuhe und Brille tragen.
Mein Frau ist Leiden durch die lange Bauzeit gewohnt und wollte den dunkleren Farbton zudem selber haben.
Mann könnte das Räuchern evtl. mit einem kurzen Wochenendtrip (Wellness etc.) kombinieren, um die Frau weich zu bekommen...
Grüsse
Gerry Mal sehn, was man mit Lehm so machen kann...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Gerry | 07.10.11 Gerry18.09.11 - Hallo Achim,
mein Dielenhändler (s. http://www.parkett-naturnah.de ) räuchert selber und hat mir ein paar Liter Ammoniak (>20% Lösung) gegeben.
Das Zimmer (ca. 30 qm) habe ich von den anderen Räumen mit Folien abgedichtet, soweit es ging. Eine Kunststoffschale mit ca. 2 Liter Ammoniak habe ich dann auf ein Brettchen gestellt, in welches 3 Schrauben mit der Spitze in Richtung Dielen geschraubt sind. Nach ca. 1,5 Tagen habe ich dann gelüftet.
Vorsicht im Umgang mit Ammoniak! Die Räume sollten sehr gut abgedichtet werden, da selbst kleine Undichtigkeiten den "Kuhduft" auch in die anderen Räumen gelangen lassen.
Mit dem optischen Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die Fläche ist gleichmäßig dunkler geworden und die Dielen wurde "angefeuert".
Grüsse
Gerry Mal sehn, was man mit Lehm so machen kann...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Gerry | 18.09.11 Jasmin31.08.11 - Die Innengestaltung Ihres Hauses sieht ja echt super und professionell aus! Machen Sie alles in Richtung Lehm und Farbe selbst? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jasmin | 31.08.11 Jasmin31.08.11 - Das hört sich ja gut an! Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jasmin | 31.08.11 Jasmin19.07.11 - Zwecks Buch Natürliche Farben:
Neuauflage ist laut Kreidezeit eher unwahrscheinlich.
Gruß
Jasmin Wer nicht fragt, bleibt uneinsichtigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jasmin | 19.07.11 Denis S. Gawrikow27.06.11 - Hallo Achim,
Danke sehr für Deine Hilfe mit der Symbolsprache von Fachwerkbaukunst.
Mit freundlichem Gruß aus Moskau
Denis Pro bono publico.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Denis S. Gawrikow | 27.06.11 carmen riedl29.05.11 - uihh, sieht ja schon klasse aus!
grüß dich, achim!
es geht ja prima voran bei euch, das werden ja recht gemütliche zimmer! du hast recht: ich kann mir das "vorher" ganz detailliert vorstellen, incl. den kollateralschäden im stimmungsbereich ;-)
aber ihr seid ja schon bald soweit durch, wenn´s bereits an die böden und die farbgestaltung geht - das freut mich für euch!
den hut brauchst nicht zu ziehen: ich versuche mich im pflastern, perfekt wird das sicher nicht, aber es wird kein panzer drüberrollen :-).... bei dem alten pflaster, das ich ergattert hab´, fällt´s sowieso nicht auf, wenn´s nicht ganz exakt ist: ich bin inzwischen ein ganz großer "vermittler" geworden ;-) und mach´s nach augenmaß und ohne deadline. du siehst: die geschwindigkeit ist gedrosselt, irgendwann erinnert man sich an das leben daneben .... und ein gewisses defizit entwickelt eine ungeahnte sogwirkung.
haltet die ohren steif, ihr seid doch schon im endspurt!
lieben gruß, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 29.05.11 carmen riedl24.05.11 - salve, achim!
schön, wieder von dir zu lesen! wie weit seid ihr denn mit eurem häusle?
ich malträtiere grad meine knie und meinen rücken beim pflastern draußen, macht aber spaß, vor allem bei diesem herrlichen wetter. statt urlaub eben.... ;-)
zu dem vergriffenen buch: ich wollte keine diskussion über die preisgestaltung von "besonderen" baumaterialien vom zaun brechen, keiner muß sich rechtfertigen, und keiner muß stellvertretend für einen hersteller argumentieren. jeder kann selbst vergleichen.
die leistungen von firmen wie kreidezeit sind unbestritten, die kosten von entwicklungen müssen auch umgelegt werden, und das zeitfenster ist eng, bevor sich andere der Ideen bemächtigen und sie wieder verwässern, damit sie massentauglich sind - wie üblich halt.
interessant zu wissen wäre, ob das begehrte buch neu aufgelegt wird, obwohl schon lang ein nachfolger ("Naturfarben") erschienen ist. nachfragen kost´nix, oder jedenfalls erheblich weniger als die antiquarischen sammlerexemplare....
so, jetzt mach ich wieder einen kniefall vor meiner terrasse, ich hör sie schon rufen.
viele liebe grüße, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 24.05.11 Norman Weitz20.04.11 - Viele Grüße aus der Oberlausitz, was Ihr macht, gefällt mir sehr.
Alle Achtung. Vielleicht kann ich Euch auch mal behilflich sein.
Viel Erfolg und schönen Gruß
Norman Weitz Schöne Möbel braucht das Land.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) weitz. | Norman Weitz | 20.04.11 mws-trade16.02.11 - danke für den Ratschlag STEIN AUF STEIN...............Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) mws-trade | 16.02.11 Olaf aus Sachsen20.12.10 - Danke Dir für Deine Grüße, kommen herzlich und liebvoll zurück. Als Baumensch sehe ich vieles sehr locker, da kenn ich härteren Umgangston. Nur versuche ich auch, zwischen den Meinungen zu vermitteln, weil es ja bekanntlich nicht Schwarz und nicht nur Weiß gibt. Nimms also locker, ich habe kein Problem mit einer klar geäußerten eigenen Meinung. Ob Du, ein anderer, ich oder keiner Recht hat, ist ohnehin unwichtig bei 6 Milliarden Verbrauher auf der Erde. Man kann es da ohnehin nur dem eigenen Gewissen recht machen. In dem Sinne also noch schöne Tage bis Weihnachten und dann einen guten Rutsch ins 2011. Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 20.12.10 Jens Paulsen17.12.10 - Lieber Achim,
ich möchte Dich selbstverständlich nicht persönlich angreifen, und wenn es sich so liest, möchte ich mich dafür entschuldigen. Da ich beruflich einiges mit der Klimasache zu tun habe (es ist ein Forschungsschwerpunkt an dem Institut, wo ich meine Brötchen verdiene), kann ich die Datenquellen einigermassen beurteilen.
Du hast einige Leute zitiert, die von niemandem in der Szene ernst genommen werden, weil sie sich nicht an grundlegende Konventionen der Wissenschaft halten und Tatsachen verbiegen oder ablehnen, um ihr Weltbild aufrecht erhalten zu können. Bei einigen dieser Leute sind die Motive klar - sie bzw. ihre Institute werden von der Erdölindustrie bezahlt.
Zu den von allen einzuhaltenden Regeln gehört, dass man Datenquellen zitiert und dass man Daten und Folgerungen streng trennt. Dass man aus den gleichen Daten unterschiedliche Folgerungen macht, treibt die Wissenschaft voran, wenn man Daten aber bewusst negiert, weil sie nicht ins Weltbild passen, begeht man ein Foul.
Insofern habe ich rot gesehen, weil Du die Tatsache, dass die Erde wärmer wird, negiert hast (die überwiegende Anzahl glaubwürdiger Daten spricht dafür, auch wenn Sekundäreffekte wie geänderte Luftströmungen lokal eine Abkühlung bringen können, siehe diesen Winter). Die Argumentation nach "ich kenne einen 90jährigen Raucher, also kann Rauchen nicht gesundheitsschädlich sein" ist verlockend, aber nicht stichhaltig.
Die ganze Klimadiskussion ist eigentlich sowieso ein Nebenkriegsschauplatz, denn selbst wenn die menschliche Tätigkeit keinen Einfluss aufs Klima hätte (was dem gesunden Menschenverstand widerspricht), wäre es dumm, einfach so weiter zu machen - Stichwort "ein Planet wird geplündert".
Dass Du nicht so denkst, ersehe ich schon aus der Tatsache, dass Du Dich ebenfalls mit viel Liebe zum Detail um ein Fachwerkhaus kümmerst.
Schöne Festtage! Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jens Paulsen | 17.12.10 Tischlermeister Andreas Milling23.09.10 - Schluderjane sollte man allesamt in einen Sack stecken. Diesen fest zubinden und immer feste mit einem ordentlichen Knüppel draufdreschen ! -- Da trifft man immer den Richtigen ! - Autsch, - A. M. Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 23.09.10 Tischlermeister Andreas Milling21.09.10 - Hallo Achim,
die Knöpfe sind unterwegs.
Schöne Grüße, A. Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 21.09.10 Tischlermeister Andreas Milling16.09.10 - Komisch ! Milling sein Gommjuder packt die Nachrichten von
Achim immer in den Ordner "Junk- e mail" - Wird umgehend erledigt.
-
Gruß, A. Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.09.10 Tischlermeister Andreas Milling21.07.10 - Vielen Dank Herr Hecke!,
die Fenster für den alten Bahnhof in Wuppertal dürfen
Wir bauen.
Mit hitzigen Grüßen aus Nordsachsen, A. Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 21.07.10 LehmHandWerk03.02.10 - Vielen Dank Herr Hecke für die netten "Blumen" im Forum.
Ihnen einen netten winterlichen Nachmittag noch,
Grüße
Udo Mühle Dachdeckermeister Boris Skupke04.01.10 - Etwas spät, sorry.Zur Farbe kann ich leider nichts sagen.
Dachdeckermeister Boris Skupke | 04.01.10
carmen riedl03.12.09 - salve achim! danke der nachfrage, bei mir ist soweit alles o.k.
hab in den letzten wochen einiges andere zu erledigen gehabt neben der praktischen arbeit im haus und war nur physisch anwesend ;-) die übliche hektik halt in der "staden zeit" vor weihnachten....
wie geht es euch unter eurem neuen dach? verputzen auch schon erledigt? wie weit seid ihr? macht viel mehr spaß jetzt, nicht wahr?
lieben gruß aus dem gesäßkalten süden, muß jetzt mal schnell holz nachlegen :-) carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 03.12.09
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Achim
|
|
Mitglied seit dem 27.04.07
|
|
Das Profil wurde 6308x angezeigt
|
Fragen von Achim
|
Antworten von Achim
|
Fragen über Fragen... 22.12.11 13:52 - Wenn Ihr die Heizung sowieso erneuert, würde ich im Erdgeschoß möglichst ebenfalls auf normale Konve
|
08.11.11 19:18 - Lieber Georg, "Es gibt keine nachgewiesenen Krankheitsfälle durch KMF!
Es gibt kein gesundheitliche
|
08.11.11 14:47 - An Georg "Mineralfaser ist kein Sondermüll."
Gegenfrage:
Warum wird sie dann bei allen Entsor
|
08.11.11 13:30 - Da bin ich anderer Meinung, Georg, "Mineralwolle... besser als nichts"..........
Dann lieber nich
|
Schwelle unterfugen mit Trass Kalk ( Zement)!? 31.10.11 21:30 - Ein wenig springt sie ja dem Photo nach zu urteilen vor, die Schwelle (ordentliches Teil :-) ), was
|
|