Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1283 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

"500 Jahre Garantie" - alte Bautechniken für morgen nutzen

Behutsame und wirtschaftliche Altbauinstandsetzung und Denkmalpflege: Unsere Projekte umfassen ein weites Spektrum von Objekten. Material- und denkmalgerechte Bearbeitung von Fachwerkhäusern (von 1396 bis 1713), Gründerzeithäuser, Moderne ambitionierte Umbauten und Erweiterungen "jüngerer" Altbauten des 20. Jh., Restaurierung von Kirchen und Burgruinen, Beratungen beim Immobilienerwerb u.v.m.
AltBauPlan
Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
Kurpfalzstraße 39b
67133 Maxdorf, Pfalz
Tel.: 06237-979933
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
Aktuelle Gästebucheinträge
Gerd Meurer
21.10.08 - Hallo Herr Sattel,

ich habe gesehen das sich sich zu der Veranstaltung Tatort Altbau angemeldet haben. Zur Exkursion öffen wir user Büro-und Geschäftshaus vo 1679 und stellen die Saierung vor.

Würde mich freuen wenn wir uns persönlich kennenlernen.

Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 21.10.08
Christine Siebert
11.09.08 - ...vielleicht ergibt sich ja mal ein Kontakt.

Grüße von Rheinland-Pfalz
zur Pfalz
Christine Siebert
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 11.09.08
seeungeheuer
14.08.08 - Danke für die prompte Antwort; habe ich es richtig verstanden, das die "Schuh-variante" nicht zu empfehlen ist? Bei der empfohlenen Kreuzverlattung habe ich ja einen erheblichen Höhenverlust.
Viele Grüße in den Süden
Ulli Bartels
schon viel gelernt
seeungeheuer | 14.08.08
carmen riedl
14.08.08 - aha! das klingt gut, danke für den tip erstmal! mal schauen, wo ich den kitt herbekomme, vielleicht über den maler meines geringsten mißtrauens (eine treffende formulierung, hab ich neulich hier gelesen...).
viele grüße und ein schönes wochenende! carmen
p.s. womit sind eigentlich die grauen balken auf dem foto oben gestrichen? sieht gut aus, erschlägt den raum nicht so, wie momentan noch bei mir...(siehe foto in meinem profil).
avanti dilettanti !
carmen riedl | 14.08.08
carmen riedl
13.08.08 - hallo marc, danke für die antwort! leider sind es keine alten fenster, sondern neue (also ohne kittfalz). den dichtbändern trau ich halt auch nicht so recht, und das silikongepampe mag ich absolut nicht, aber es wird wohl kein weg dran vorbeiführen, mal schauen. einkitten wär schöner, und ich hab´s auch schon gemacht.
viele grüße! carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 13.08.08
Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
28.05.08 - Ja, die Website ist in Arbeit, wird aber leider noch etwas dauern :-(

Einstweilen Viele Grüße nach Dresden, Thomas ! Ich habe den Sommer 2000 während meines Aufbaustudiums (Altbauinstandsetzung) sehr genossen. Direkt gegenüber hatten wir eine Villa als Abschlussprojekt bearbeitet (Planung und Kostenberechnung; Villa Friederike am Käthe-Kollwitz-Ufer/Blasewitz)

Gruß, Marc
AltBauPlan | Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel | 28.05.08
Thomas W. Böhme
27.05.08 - Willkommen im Forum,

Sie machen mich neugierig auf Ihre neue Homepage und viele gute Beiträge.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 27.05.08
Dipl.-Ing. Architekt Marc Sattel
07.05.07 - Zur Info:

"500 Jahre Garantie - Auf den Spuren alter Bautechniken" ist der prägnante Titel einer sehr interessanten Publikation des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake, bei der es um Bautechnik und Entwicklung eines exemplarischen Renaissance-Fachwerkgebäudes geht. Dabei wird unter anderem deutlich, wie lange ein solches Gefüge bei entsprechender Pflege überdauern kann.
AltBauPlan | Dipl.-Ing. Architekt Marc Sattel | 07.05.07
LehmHandWerk:
04.05.07 - Sie wollen aber lange im Planungssessel sitzen bleiben?
Herzliche Willkommensgrüße in dieser Plattform und daß es gute Beiträge geben möge.

Grüße

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 04.05.07
Mitgliedsstatus Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
Mitglied seit dem 03.05.07
Das Profil wurde 3606x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Maxdorf, Pfalzmehr über Maxdorf, Pfalz
Fragen von Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
Antworten von Architekt Dipl.-Ing. (FH) Marc Sattel
Deckenbalken sichtbar machen
01.03.11 00:32 - Stakung? Was für eine "Stakung" ist denn zwischen den Deckenbalken? Ist das eine Lage dünner Brettc
Deckenbalken sichtbar machen
28.02.11 21:04 - Befestigung Drahtziegelgewebe Die Befestigung von Putzträgern erfolgt generell immer auf den Gefach,
alternative Ausfachungen
14.01.11 21:34 - Das Fachwerk des 21. Jahrhunderts... ... ist schon längst erfunden und schon erheblich anders als da
Backsteinwand von innen richtig Dämmen
10.12.10 23:01 - Sparschalung Wir haben an einem größeren denkmalgeschützten Ensemble in der Pfalz mit Fachwerk und B
Dampfbrems und zuklebfetischisten
12.08.10 18:58 - Lüftungsanlage Leider weist der Artikel quasi nur den neu DIN-verordneteten direkten Weg zur Lüftung