|
Online 1091 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Baustelle(n) und kein Ende in SichtWir haben vor 10 Jahren unser erstes Haus fertig gestellt - kein typisches Fachwerk, sondern ähnlich wie eine Burg bis unters Dach massiv Sandstein. Ursprungsbaujahr so ca. 1804
Jetzt stecken wir mitten im 2. Projekt - Grund ist ein barrierefreier Zugang zum Wohnhaus und damit verbunden Wohnflächen-Ergänzung (Aktionsradius ist mit Rollstuhl größer.
Ich selbst habe mehrere Jahre Einbauküchen geplant und verkauft.
|
|
|
Fotogalerie von Silke Aktuelle Gästebucheinträge LehmHandWerk19.08.08 - Danke für die Erklärungen.
Trotzdem kann ich nicht recht glauben, dass es zu Eurer Aktivistenzeit keine entsprechenden Ansprechpartner gab.
Ich tätige mich auch bereits im 11. Jahr mit Naturbaustoffen und kann das nicht so recht nachvollziehen.
In welcher Ecke seit Ihr denn zu Hause?
Die Hitze beim Gußasphalt ist schon enorm (ca. 300° - 450° C), doch in einem BV von uns entstanden dabei keine Schäden.
Und der Lehmputz war erst wenige Tage auf die Lehmsteine aufgebracht worden und dann noch sehr dünn (knapp 1 cm).
Informative Grüße
Udo LehmHandWerk18.08.08 - Ich lese gerade, dass Ihr 6-lagig!! mit Lehm verputzt habt?
Könntet Ihr den Grund dazu einmal benennen?
Welches Mischungsverhältnis, Gewebeeinlagen, Zuschläge etc. wurden mit verwendet?
Bin neugierig.
Grüße Udo Philipp Lennert18.08.08 - selbst ausgegraben? *lach* das gibts? is ja cool! ich merk schon... mit solchen baustoffen hab ich noch keinen kontakt gehabt. klingt aber echt spannend. blöd nur dass man ihn sooooo lange trocknen lassen muss. hab nur noch 3-4 monate bis fertigstellung und da bekomm ich im grunde ja nur 4-5 schichten drauf und ob die reichen... aber ich hab gehört, dass man das mit bautrocknern etwas beschleunigen kann. das wär echt gut.
ja, ich mach mal paar fotos und stell sie rein. dann sieht man mal was für ein saustall da herrscht ;) Wer früher ankommen will, muss früher aufstehen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Philipp Lennert | 18.08.08 Philipp Lennert18.08.08 - hallo silke!
hab die funktionen dieser seite noch nicht so ganz raus. hab deinen eintrag in meinem GB grad erst durch zufall gefunden. is ja schon 2 wochen her. tschuldigung. ähm, wo soll ich denn fotos einstellen? zu meinem beitrag? ich bin aus mittelfranken/bayern.
wenn ich das richtig in erinnerung habe habt ihr auch mit lehm verputzt, oder? wie habt ihr den denn transportiert? sind ja tonnen, die man da braucht. und habt ihr auch so um die 12 cm amplitude der sandsteine gehabt? da brauch ich ja mind. 4 schichten *schwitz*
viele grüße, philipp Wer früher ankommen will, muss früher aufstehen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Philipp Lennert | 18.08.08 carmen riedl13.08.08 - hallo silke, das sind ja interessante seiten! ist doch faszinierend, farbiges glas, findest du nicht auch? vielen dank für die antwort und viele grüße! carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 13.08.08 carmen riedl14.07.08 - selbstverständlich packe ich das buch zusätzlich auch AUSSEN in luftpolster....wenn du´s möchtest, send mir deine adresse!
viele grüße erstmal
carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 14.07.08 Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef06.04.08 - Hallo Silke,
was macht denn eure Wohnung? Gibt es schon Fortschritte?
Und wie war denn eigentlich das Hessenparkseminar letztes Jahr?
Viele Grüße vom Edersee Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 06.04.08 cosmeci daniel14.01.08 - hi silke wie lange seid ihr schon an euerm haus dran gruss aus geisig mit holz lebt sichs schönerMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) cosmeci daniel | 14.01.08 Bruno Müller KG Heizung-Sanitär12.12.07 - Habe ganz vergessen ,dass auch ein sogenanter Maulwurf von der Firma Mall zur Pelletsentnahme geeignet ist.Dieser wird einfach oben auf die Pellets gelegt und wie ein Maulwurf fördert er die Pellets in die Absaugung.Gruss und schönen Abend Bruno Müller Bruno Müller KG Heizung-Sanitär12.12.07 - Hallo und Guten Tag,ich kenne Ihre Tankanlage nicht,möchte Ihnen aber meine Meinung mitteilen.Wir haben bisher immer die alte Tankanlage demontiert.Ich weiss aber und habe dies auch schon gesehen,dass Kunden den Tank lassen und auf den Boden eine Schnecke legen ,welche dann mit Bettern versehen wird aber beideitig ca. 30 -35 Grad .Wir haben auch schon Pelletslager selber gebaut mit dünneren Brettern und als Oberbelag das güstigste Laminat genommen.Bitte sprechen Sie mal eine Tankreinigungsfirma an ,ich kann mir nicht vorstellen ,wenn ein Tank gereinigt wurde,dass es Probleme mit den Pellets geben soll.In Nordhessen ist mein Kollege Herr Reinbold Im Eichhof 8,34320 Söhrewald für Guntamatic Pelletskessel zustädig(siehe auch www.guntamatic.com) Gruss und eine schöne Adventszeit Bruno Müller Bruno Müller KG Heizung-Sanitär12.12.07 - Habe Ihnen im Forum geantwortet,Gruss Bruno Müller Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef22.11.07 - Hallo Silke, ist zwar Fisselarbeit, lohnt sich aber sicher. Später noch schön ausgefugt und das Ergebnis wird euch sicher für die viele Arbeit entschädigen. Gruß vom Edersee Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 22.11.07 Marion Röser05.09.07 - Hallo Silke,
woran siehst du, dass an dem Haus schon viel umgebaut wurde (was genau?)? Der Rolladenkasten nimmt eigentlich nicht noch mehr Licht weg, da er komplett über dem Fensterrahmen ist, oder doch? Der Rahmen ist ja oben nicht breiter. Mh...bin völlig unerfahren in Sachen Hausbau...bin daher für deine Hilfe und Ideengebung sehr dankbar!
Viele Grüße Marion
Marion Röser | 05.09.07
Marion Röser03.09.07 - Hallo Silke,
danke für Ihre Tips. Ich befürchte, dass es keine so alten Fotos bzw. Zeichnungen von dem Haus gibt. Ich werde danach aber mal meinem Onkel fragen. Ein Foto von der Vorderseite des Hauses werde ich gleich hochladen. Die Idee mit dem Scheunentor ist toll, jedoch stellt sich die Frage, wie sich dies mit der niedrigen Deckenhöhe des Erdgeschosses vereinbaren lässt.
Viele Grüße
Marion
Marion Röser | 03.09.07
LehmHandWerk:02.07.07 - Danke für die Meldung zu dem Lehmfries.
Näheres kann ich über Telefon bzw. Handyrückmeldung mit Dir besprechen.
Mobil: 0160-7226041
Grüße Udo Tischlermeister Andreas Milling04.06.07 - Nun Silke,
aufgrund der etwas tief angebrachten Wandheizungsrohre würde ich mir etwas höhere Sockelleisten besorgen oder anfertigen lassen, damit man beim Anbringen dieser nicht die Heizungsrohre verletzt.
Vorsprünge und Ecken / Kanten gibt es in jedem Haus. Jedoch kann man durch sauberes Zuschneiden der nötigen Gehrungen ein ordentliches Ergebnis erzielen.- Holz einfach in kleinen Radien
zu biegen ist nicht möglich. Um z. B. eine runde " Ecke " mit einer Sockelleiste zu versehen, sind mehrere sauber zusammengeschnittene Gehrungsstöße nötig.
- A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 04.06.07
Silke04.06.07 - Hallo Mathias!
Herzlichen Dank für das Willkommen.
Wir haben die Anträge für das barrierefreien Bauen am Laufen - wenn die Genehmigung da, (max. 4 Wochen) nehme ich den Kontakt mit Ihnen wieder auf. Ihre Beratung hier vor Ort war Klasse, warte schon ungeduldig auf das "go".
Herzlichen Gruß an den Edersee - der bei diesem Wetter ja eher zum Spaziergang einlädt, als wie zur Arbeit ;-))
Silke Baustelle(n) und kein Ende in SichtMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Silke | 04.06.07 Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef03.06.07 - Na Hallo, habe Sie gerade auf Fachwerk.de entdeckt
Schön das Sie jetzt auch Mitglied geworden sind, und gleich einige interessante Bilder eingestellt, klasse!
Also hiermit ein offizielles wenn auch etwas verspätetes "herzlich Willkommen" hier im Forum. Wie geht es denn auf der Baustelle voran? Falls Fragen auftauchen sollten einfach mal durchrufen.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 03.06.07
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Silke
|
|
Mitglied seit dem 20.05.07
|
|
Das Profil wurde 4081x angezeigt
|
Fragen von Silke
|
Antworten von Silke
|
Hochwasserkatastrophe in Sachsen 10.08.10 16:32 - Tel Hallo Matthias!
Habe gestern noch mit Udo telefoniert - dieser hat mir die Handynummer von Jens
|
Problem mit Leimfarbe 01.07.10 22:52 - Hallo!
Ich habe bei unserem alten Haus (Sandstein + Lehmputz) das "Vergnügen" gehabt, dass teure Vl
|
11.02.10 15:58 - Scheune Hallo Hagen!
Ich hab vor ca. 1/4 Jahr (oder schon ein halbes??) in der HNA (Schwalm-Eder-Kr
|
versotteten Kamin verputzen 14.12.09 21:50 - Schornstein Hallo Sascha!
Nachbarn haben ein ähnliches Problem wie du - weiß nun nicht, mit was sie
|
OSB auf vorhandenen Fußboden legen 28.10.09 15:34 - Hallo Norman!
"Türen kann man kürzen" - das ist schon klar - nur was machst du, wenn du ausziehst u
|
|