Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1077 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

wichtig ist am Platz

kein Fachwerkhaus und mit kaum 120 Jahren werder neu noch richtig alt und trotzdem erhaltenswert. Nun, doch über 120 Jahre alt, wenn man tiefer schürft kommen immer ältere Schichten zu tage...
Ulrich Jäkel
Fotogalerie von Ulrich Jäkel
Aktuelle Gästebucheinträge
Masa
27.01.11 - Hallo Herr Jkel,

kurze Frage, wie haben sie ihren Bodenaufbau nun hergestellt?

Habe mich durch das Forum gekämpft und bin leider zu keinem Ergebniss gekommen. Offen oder nicht?

Gruss Masa
Nicht alles was neu ist ist gut
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Masa | 27.01.11
Ursula
01.07.09 - Guten Abend,

danke für das Angebot!
Wir haben alten Kalkputz und werden daher wohl mit Kalkfarbe weiterarbeiten. Allerdings werde ich das Malen, zumindest das Muster-Malen, den Profis überlassen.
Das Wohnzimmer wird wahrscheinlich ein Muster mit einer Musterwalze bekommen, für andere Räume lasse ich vielleicht auch Schablonen anfertigen, mal sehen, dauert ja noch ne Weile :-).

Wir sind total am Anfang: ich habe gerade erst das Mauergutachten bekommen, und an diesem Wochende beginnen wir mit der Rodung des Grundstückes - danach erst können wir die Sanierung angehen!

Wie weit sind Sie denn inzwischen? Sieht ja nach mächtig Arbeit aus...

Viele Grüße,
Ursula
keines
Ursula | 01.07.09
Ursula
30.06.09 - Guten Abend, Herr Jäkel,

wir gehen es endlich mit der Renovierung an :-)

Gruß aus Wien,

Ursula
keines
Ursula | 30.06.09
Franz Heitzendorfer
14.01.09 - Hallo Ulrich,
die schönen Eisblumen sind - glücklicherweise - nur an den Fenstern der Nebengelasse gewachsen. Unsere allererste Aktion im "neuen" Haus war: alte, tw. einfach verglaste Fenster raus!
Gruß in die alte Heimat von franz.
Schöne Gärten für schöne Häuser!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 14.01.09
fadingerstefan
04.09.08 - guten abend herr jaekel,
danke fuer das freundliche willkommen - ich muss mich jetzt erst einmal ausgiebig umsehen hier...zum thema dachgeschoss-ausbau und heizungseinbau ...und bin mir sicher, dass ich viel lernen werde
lg
fg
...den charakter des ehrwuerdigen alten hauses bewahren...
fadingerstefan | 04.09.08
Margareta
02.07.08 - Hallo nochmal,
nein, kreidet nicht und ja, läßt sich wie Kalkkaseinfarbe abtönen (bis 10%).

Viele Grüße, mag

Margareta | 02.07.08
Margareta
01.07.08 - Hallo Herr Jäkel,
wir sind noch nicht ganz fertig mit Streichen, aber erste Erfahrungswerte gibt es schon. Wir haben die Marmormehlfarbe genommen und sie war mit zwei Anstrichen (gerollt) deckend. Für eine farbige Wand haben wir Kalkkasein-Volltonfarbe genommen, ein Anstrich (mit kleiner Fassadenbürste im Kreuzstrich) hat genügt, es gab auch kaum Wolkigkeit.
Für's Bad haben wir uns für Lehmfarbe entschieden, genauer gesagt mein Liebster – aus Angst vor Kaseingerüchen. Bisher am wenigsten zufriedenstellend. Drei Anstriche waren auf jeden Fall nötig – evt. haben wir zu dünn angemischt, aber eigentlich nach Vorgabe.

Das Statement von Kreidezeit, Kalkkasein-Farbe solle nur von Profis verwendet werden, scheint völliger Unsinn zu sein. Es konnte mir auch niemand erklären, warum - angeblich wegen der einfacheren Verarbeitung von Marmormehlfarben – allerdings war es mit der Kalkkaseinfarbe auch kinderleicht. Letztere war bei uns aber, wie gesagt, eine Volltonfarbe (siena), kann mir aber nicht vorstellen, dass Weiß sich soviel anders verarbeiten soll...

Viele Grüße, mag

Margareta | 01.07.08
Bernd Höpner
05.06.08 - Hallo Herr Jaeckel...
Die Bohlen waren schon nicht mehr wirklich stabil. Aber eigendlich haben wir den Boden rausgenommen um zwei darunterliegende Holzbalken zu wechseln. Die sind schon sehr angenagt und halten nicht mehr allzuviel aus. Zumal diese Deckenbalken später sichtbar bleiben sollen. Bei näherem Blick sieht man wie kaputt die beiden Balken sind...

Gruß,
Bernd Höpner
Lebe deinen Traum
Bernd Höpner | 05.06.08
Tobias Büttner
02.06.08 - Ja, Schablonen gibt es schon einige zu kaufen (z.b. bei storch.de, jochum.de oder draco.at) aber eben keine flächigen wie auf diesem Bild.
Als Schablonenfolie diente bei diesem Muster ordinärer Tetrapack, es gibt aber auch speziellen Schablonenkarton oder Schablonenfolie.
Für flächige Muster wurden damals auch oft die von Ihnen erwähnten Musterwalzen verwendet, auch das wäre eine Möglichkeit. Diese Muster wurden meist mit Leimfarbe aufgewalzt.
Il Meglio Deve Ancora Venire
Büttner Malerbetrieb GmbH | Tobias Büttner | 02.06.08
Tobias Büttner
02.06.08 - Hallo Herr Jäkel,
die Schablone auf dem Bild ist selbst geschnitten, Flächige Schablonen gibt es meines Wissens nicht zu kaufen (oder aber nur ganz wenige Muster). Am besten wäre es, das bei Ihnen vorhandene Muster von der Wand abzuzeichnen oder -pausen und danach eine Schablone anzufertigen (oder anfertigen zu lassen).

Als Farbe nimmt man bei einem reinen Kalkuntergrund am besten auch eine Kalkfarbe oder Kalkkaseinfarbe.
Il Meglio Deve Ancora Venire
Büttner Malerbetrieb GmbH | Tobias Büttner | 02.06.08
britta.aus.nackel
28.05.08 - Ihr baut schon 1,5 Jahre und seid erst beim Aufbau? Oh je, ich krieg Angst.. Werden vermutlich nur den Boden im WZ und im Schrankzimmer (was für die Frau ;-) neu machen und sonst halt nur neue Bodenbeläge drauf. Decken werden ebenfalls abgehangen (sind z.Zt. 3,70 - 3,90m hoch, das kann ja kein Mensch warm halten! Naja, und wenn der Putz wieder neu ist, dann ist es ja schon fast geschafft! Vom Grundriss her verändern wir ja fast nichts.. Ich stell mal ein Bild von Grundriss (EG) ein damit man sich das besser vorstellen kann.
Hinweis: wir bauen erstmal nur das EG aus, daher kommt die Treppe zum DG weg und wird durch eine Treppe zum Runterklappen ersetzt. Wenn die (hoffenlich mal zahlreichen) Kinder dann da sind und nach oben ziehen fällt die Rigipswand des Kinderzimmers wieder und das WZ kriegt wieder seine Ursprungsgröße.. Dann bauen wir auch wieder die Veranda auf die früher mal den Zugang von der Straße aus bildete..
Einzug ist im Dezember.. Nur welches Jahr?
britta.aus.nackel | 28.05.08
britta.aus.nackel
27.05.08 - Hallo Ulrich,
ja die Räucherkammer ist rausgeflogen. Sie stand total ungünstig mitten im DG und ist ja auch überflüssig. Ein ganz anderes Raumgefühl seit die raus ist! Vorher konnte ich mich nie so richtig orientieren.. Die Kammer war allerdings auch kam genutzt und rel. neu, sodass die Steine nicht schwarz waren (wie man das sicher sonst hat) und sogar wiederverwendet werden können!
Wie weit seid ihr jetzt? Wir machen grad unser Konzept.. Man muss ja echt erstmal alles bedacht haben bevor man richtig loslegen kann! Hauen erstmal den Putz im EG von den Wänden.. Abriss ist ja immer einfach ;-)
Frohes Schaffen noch! LG, Britta
Einzug ist im Dezember.. Nur welches Jahr?
britta.aus.nackel | 27.05.08
Bromm Edmund
19.05.08 - Vielen Dank für Ihren Beitrag.
Dies ist nur ein kurzer Auszug aus einem längeren Beitrag.
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter ausführen, sollten Sie Interesse an der Doku haben, senden Sie mir eine e.mail.
Noch einen schönen Tag
Alles gegen feuchte Wände und Keller
Bromm Edmund | 19.05.08
Franz Heitzendorfer
30.01.08 - Na, ich kenn da noch ein paar, und mindestens einen, der grad wieder zurück is.
Grüße nach Margareten von franz.
Schöne Gärten für schöne Häuser!
Garten & Kultur | Franz Heitzendorfer | 30.01.08
Th. Sandner
04.01.08 - Danke, dass sie sich meiner Sache annehmen, ab ja, leider hatten wir im Dezember über eine Woche Dauerregen (ohne Schneeschmelze) und das hat schon gereicht... Leider!!!!!!!
Gruß Th. S.
Lebe auf dem Lande - und du lebst!
Th. Sandner | 04.01.08
LehmHandWerk
09.11.07 - @TTG

hier wird Ihnen eine Elektroflächenheizung angeboten!!!!
Ob das das Wahre ist, bezweifeln wir.
Eine Wandheizung mit dem Medium "Wasser" und diese homogen auf dem Baukörper integriert, ist eine wesentlich sinnvollere Lösung und variante.
Das war auch das Prinzip der allten Römer (Hypokausten).
Habe diese Internetseite besucht, nicht das Ding.
Handwerkliche Grüße

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 09.11.07
TTG-Dorsten
08.11.07 - Hallo Herr Jäkel,
schauen Sie mal unter www.ttg-thermotec.de nach.Da ist eine neue
vollflächige Wandheizung mit Wärmedämmung beschrieben.
MfG
Thorsten Materna

TTG-Dorsten | 08.11.07
Maurermeister T. Selle Sachsen
29.10.07 - Hallo Herr.Jäkel,
Die Idee mit der Wandheizung da sind Sie nach meiner Meinung auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.Ob eine Dämmung notwendig ist stelle ich in Frage.Mein Tip schauen Sie mal auf www.wem.de die Hompage von Herrn Meurer er ist der richtge Ansprechpartner für Ihr Problem.Nur Mut !!
MfG Torsten Selle
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 29.10.07
Ursula
28.10.07 - Guten Abend!

Wo steht denn Ihr Haus?
Wir erwägen gerade den Kauf eines Hauses im Weinviertel, vom Bauch her hab ich mich entschieden, gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich mir irre viel Arbeit kauf ;-)
keines
Ursula | 28.10.07
LehmHandWerk:
13.06.07 - Der österreichischen Fraktion ein herzliches Willkommen in dieser Plattform.
Da wäre es doch bald denkbar, eine eigene Gruppierung entstehen zu lassen.
Auf daß Sie hier gute Kontakte und fachliche Hilfestellung bekommen mögen.

Grüße

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 13.06.07
Mitgliedsstatus Ulrich Jäkel
Mitglied seit dem 05.06.07
Das Profil wurde 3251x angezeigt
Fragen von Ulrich Jäkel
Antworten von Ulrich Jäkel
Belüftungslöcher in Hauswand - "Stopfen" defekt (Serfi Regulator)
08.11.11 13:02 - kenne diese Dinger auch... stecken bei uns im Sockelbereich, der aus Bruchsteine-Mischmauerwerk best
Verfahrensweise/rechtliches
04.11.11 09:32 - vielen Dank für Eure Beiträge. Einen Statiker haben wir bereits kontaktiert, der wird sich das ansc
Verfahrensweise/rechtliches
03.11.11 23:23 - ja genau, letzteres ich will nicht riskieren eines tages so einen kieslaster in unserem hof stürzen
Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus?
02.03.10 22:40 - Stützkloben weiss jemand, wo man noch solche stützkloben beziehen kann? Bei uns sind zwei gebrochen
Muss eine Hausschwammsanierung sein?
14.01.10 13:29 - kommt mir so bekannt vor... diese vorgesetzten wände.... und der schwamm kam natürlich aus der holz