Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1109 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Mit Geduld und Spucke

Wir (Ehepaar, zwei kleine Töchter) haben uns gerade ein altes Bauernhaus mit riesiger baufälliger Scheune und noch viel größerem Gartengrundstück gekauft. Zunächst waren wir nur auf den Garten aus, aber nun möchten wir auch das Haus bewohnbar machen, ohne uns dabei finanziell allzusehr zu übernehmen. Ich merke schon, dass es mich ganz schön zwischen Haus und Garten zerreißt, trotzdem ahne ich vermutlich noch nicht einmal, was noch auf uns zukommt. Aber es macht doch (meistens) Spaß.
Konrad Lehmann
Fotogalerie von Konrad Lehmann
Aktuelle Gästebucheinträge
Ralf Pawlik
27.01.11 - Hallo Herr Lehmann
Höre ich immer wieder gern dass es Spaß macht. Ich habe bereits einige ähnliche Projekte begleitet und wenn Fragen sind bin ich immer für Sie ansprechbar. Mit freundlichen Grüßen aus der Uckermark
die Lehmschwalbe
Ralf Pawlik
Lehmbau-,Lehmputz-,Natursteinarbeiten und Seminare
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Lehmschwalbe | Ralf Pawlik | 27.01.11
LehmHandWerk
17.10.08 - Hallo Herr Lehmann,

schön wenn man sich hier wieder einmal trifft.
Wie stehen denn bei Ihnen nun die Dinge?
Fortgang der Arbeiten und Rückbau der großen Scheune?

Grüße in die Jenaer Region,
Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.10.08
LehmHandWerk
25.02.08 - Hallo Herr Lehmann,

wie sind denn nun Ihre Entscheidungen gefallen?
Wir haben ja bewußt keine kongrete Zuarbeit getroffen, weil ja viele Fragen offen blieben und die ganz Situation ja doch komplexer in die Betrachtung zu fallen hat, wie Sie es angedacht hatten.
Würden uns aber trotzdem über eine Rückmeldung freuen, auch unter dem Umstand, in kleineren Schritten etwas zu unterstützen.

Grüße nach Jena

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 25.02.08
Patrick Neika
13.12.07 - Hallo Konrad,

was ist jetzt eigentlich bei deiner Aussendämmung rausgekommen? Welche Ausführung wählst du? Was hat Udo gemeint?

Gruß Patrick.

Patrick Neika | 13.12.07
Patrick Neika
12.11.07 - Hallo Konrad,

danke erstmal, daß du mir da soviel zutraust. Ich selbst bin Maschinenbauingenieur und somit nicht der tatsächliche Fachmann, interessiere mich aber immer noch für Physik und bin schon sehr lange nebenbei auf dem Bau unterwegs. Das größte Projekt ist mein Haus (Fachwerk, WDVS mit PS, vom Fachmann gemacht). Generell halte ich jede Art von Aussendämmung für machbar, auch bei einem Fachwerkhaus. Da gehen, wie du schon bemerkt hast, die Meinungen stark auseinander. Oft wird bei einer Aussendämmung gewarnt, daß bei einem hohen Dampfdiffusionswiderstands der Hülle sich Kondensat in der Wand ansammelt. Was ich nur bis heute nicht verstanden habe, wie auf einmal eine Wand ständig Feuchtigkeit aufnehmen soll, und zwar nur in eine Richtung. Aus physikalischer Sicht leider nicht ganz erklärbar (das zur Verteidigung von Polystyrol). Aus meiner Sicht gibt es ein Gleichgewicht, ein gewisser Betrag x an Feuchte wird nicht überschritten und der ist abhängig vom Dampfdruckgefälle zwischen innen und außen.
Naja, das mal zur "atmenden Wand", wie ich sie auffasse. Nun zum Material. Wiegesagt, ich denke, es geht alles, viel wichtiger ist aus meiner Sicht das Gesamtkonzept. Ich bin der festen Meinung, daß die Gefahr für das Fachwerk eher von Feuchtigkeit von außen kommt. Eben besonders die Anschlüsse. Ich würde zum Beispiel sehr großes Augenmerk auf Rolladenkästen, die Fensterbänke und die Fensteranschlüsse allgemein legen. Am besten noch für einen dem Vollwärmeschutz angepaßten Dachüberstand sorgen. Ich sehe den Vollwärmeschutz im Gesamtkonzept einer Sanierung. Und stark belastete Seiten sollten auch im Bereich der Fenster über die Jahre hinweg beobachtet und kontrolliert werden.
Bei Mineralwolle sehe ich es halt so (habe ich aus Feuerschutzgründen über den Fensterlaibungen), hast du eine Schwachstelle, wird sie das Wasser aufnehmen. Das ergibt dann quasi "Dämmwert nicht mehr vorhanden". Davor bist bei den Holzfaserplatten auch nicht sicher, wenngleich die meines Wissens nach nicht soviel aufnehmen können.
Im Grunde sind es aus meiner Sicht immer die Anschlüsse, die sehr wichtig sind und alles muß aus einer Hand kommen und abgestimmt sein.
Mein Schwager hat eine Brettschalung vor die Hütte genagelt, dahinter Unterspannbahn und dann Dämmplatten aus Miwo. Ich konnte der Sache deshalb nix abgewinnen, weil ich als Schwachstelle seine halbrunden Rollädenkästen, seine Alusimse aus dem Internet und seine Laibungsbretter gesehen habe. Immerhin konnte ich ihn noch zu Kompriband zwischen Laibungsbretter und Fensterrahmen überreden. Das als Beispiel.
Hast du nun partiell einen mit Wasser vollgesogenen Schwamm an der Außenwand, ist das bei einem Massivbau schon nicht toll, aber bei einem Fachwerk sicher erst recht nicht.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich stehe jederzeit zur Verfügung. Bin gespannt, wann mal einer auf dein Profil schaut und mich für die Meinung hier schlägt...

Gruß von hinterm Styropor,

Patrick.

Patrick Neika | 12.11.07
Torsten Deppner
08.11.07 - Hallo Fam. Lehmann
Ich habe vor 6 Jahren ein ähnliches Objekt gekauft und Umgebaut.
Wenn Ihr Interesse an Lehmputz, Wandheizung ,Dach/Fußboden -dämmung und Fasadengestaltung habt ,dann schaut doch einfach bei uns mal rein .Wir wohnen in Jenalöbnitz also nicht weit von Euch .
vorher nur kurz Anrufen Tel.:0176 23781884

Tschüß und vieleicht bis bald
Torsten
alte Bauweise ,aber akkurat
Torsten Deppner | 08.11.07
LehmHandWerk
08.11.07 - Sitze gerade in Reichweite des Apparates und der Tastatur.
Apparat: 035936-45398 oder Mobil: 0160-7226041.
Wäre es möglich sofort einmal zurückzurufen?

Dankende Grüße

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 08.11.07
LehmHandWerk
08.11.07 - Habt ihr auch einmal über die Möglichkeit des eigenen Wiederverwendens diese Dachziegel an Eurem Haus nachgedacht?
Ansonsten wäre ein Kontakt zu uns auch telefonisch möglich, um weitere interessante Dinge miteinander zu besprechen oder zu organisieren.

Grüße nach Jena

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 08.11.07
Kathrin Albert
07.11.07 - Hallo,
habe grade eben Eure Biber hier gesehen und möchte grundsätzlich Interesse an Eurem Dach-Ziegel-Angebot anmelden. Vorallem auch, weil das garnicht soweit weg ist. Wo genau steht denn die Scheune. Würde mir das ganze vorher auch gerne erstmal anschauen bevor ich alles weitere organisiere.
Grüße aus Arnshaugk
Kathrin
Ein Haus sucht sich seine Bewohner aus
Kathrin Albert | 07.11.07
LehmHandWerk:
05.09.07 - Grüße in die Ernst-Abbe-Metropole und auch Grüße in eine uns sehr gut bekannte Region.
Wir haben hier eine sehr gute Referenz aufzuweisen und auch die Bauherren sind sehr zugänglich, was Besichtigung und Auskunft betrifft.
Jenalöbnitz ist ja nicht weit für Euch.

Freundliche Grüße

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 05.09.07
Gabi Wieke
27.08.07 - Konrad. Kannst Du beurteilen, ob die Dicke des Putzes nötig war oder nicht? Ich fand und finde Deinen Beitrag anmassend und nicht im geringsten hilfreich. Meine Frage war nicht, ob Du Dir oder ich mir das leisten kann. Ich mag in dem Stil nicht diskutieren. Belassen wir es einfach dabei. Wünsch Dir einen schönen Tag. Gabi
... und es geht doch wieder weiter
Gabi Wieke | 27.08.07
Bauing. Michael Sinke
27.07.07 - Hallo Konrad!

Ich kann morgen um 13.00 Uhr bei Dir in Oberndorf sein.
Tschüß und einen schönen Tag, sagt
Michael Sinke
Baubiologische Beratung, Baubetreuung, Handel mit ökologischen Baustoffen
Gesund im Haus, Baubiologische Beratung M.Sinke | Bauing. Michael Sinke | 27.07.07
Bauing. Michael Sinke
26.07.07 - Hallo Konrad!

Wir können uns gern mit dem DU ansprechen. Ich kann Dir anbieten, Dich diesen Sonnabend auf Deiner Baustelle zu einem Baustellengespäch zu besuchen.
Als Heizungsfirma in meiner Region kann ich Dir die Firma DÖRR GmbH aus Saalfeld empfehlen. Diese Firma ist der absolute Profi im Bereich Holzheizungen und Solartechnik.Der Ansprechpartner dort ist der Bernd Männl (Tel.: 03671/55190 oder Mobil: 01717501379).
Zur Wandheizung kann ich folgendes sagen. Es gibt Fertigsysteme und es gibt die Möglichkeit, sich Rohre selbst zu biegen und einzubauen. Bei all diesen Varianten ist immer das selbe Problem und das ist die Entlüftung der Leitungen. Dies kann ich Dir aber auch genauer erklären, wenn wir uns treffen.
Tschüß bis bald, sagt
Michael Sinke
Gesund im Haus, Baubiologische Beratung M.Sinke | Bauing. Michael Sinke | 26.07.07
Dipl.Ing. Christine Biedermann
25.07.07 - Herzlich willkommen bei Fachwerk.de
ohne Michael Sinke Konkurrenz machen zu wollen, biete auch ich über die IGB (Interessengemeinschaft Bauernhaus ) eine kostenlose Bauberatung an. Bei Bedarf einfach melden!
Herzliche Grüße aus Schöngleina von Christine Biedermann
Man muß lernen, was zu lernen ist und dann seinen eigenen Weg gehen.
Ingenieurbüro für Altbausanierung | Dipl.Ing. Christine Biedermann | 25.07.07
Bauing. Michael Sinke
25.07.07 - Herzlich Willkommen bei Fachwerk.de. Für Tipps und Hilfe in den Bereichen Baubiologie, Denkmalpflege, Fachwerk, ökologische Baustoffe und Lehmbauarbeiten stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Michael Sinke
Gesund im Haus, Baubiologische Beratung M.Sinke | Bauing. Michael Sinke | 25.07.07
Mitgliedsstatus Konrad Lehmann
Mitglied seit dem 08.06.07
Das Profil wurde 2425x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Jenamehr über Jena
Fragen von Konrad Lehmann
Antworten von Konrad Lehmann
sehr alte Fichtenbalken (Scheunenabriss) zu verkaufen
14.03.11 09:25 - Wo sind Sie denn? Lieber Herr Mögel, ich habe noch reichlich Balken mit Querschnitten von 12cm x
Erdhaus
27.01.11 11:08 - Jahresmitteltemperatur Im Biostudium erwähnte mal ein Dozent, wie man die Jahresmitteltemperatur an
Fermacell im Altbau?
17.02.09 17:17 - Seitenthema: Heizung Hallo Tanja, entschuldige bitte ein gewisses Sendungsbewusstsein meinerseits
Fermacell im Altbau?
17.02.09 16:07 - Erster! Hallo Tanja, diese Frage kommt hier in ähnlicher Form häufig (schau mal ins Archiv), und
[Garten] Obstbaumschnitt
16.02.09 16:28 - Nach Gefühl und Geschmack Hallo, ich habe mir manches angelesen und anderes beibringen lassen, we