Ralf Haeuseler

Telefon: 033763 65321
Telefax: 033763 65132
EMail: ralf@haeuseler.de
Homepage: www.tecco-systems.de

Ralf Haeuseler

Obermühle - Hintergasse
99976 Horsmar

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Schüren der offenen Flamme.

Historische Wassermühle (ca. 1300 erstmals erbaut), seit 1995 in unserem Besitz. Stark beschädigt. Wird von unserem gemeinnützigen Verein nach und nach wieder aufgebaut. Hier stehen Arbeitsplätze und mietfreie Wohnung für interessierte Mitstreiter zur Verfügung. Bitte melden ! Projekte sind : Umsetzung Wasserkraft (500Liter pro Sekunde bei 4,5m Fallhöhe), Lehmbau, Hofladen, Tierhaltung, Hofgemeinschaft, WG. Funktionsfähig sind sind Tischlerei, Zimmerei, Schlosserei.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

..... und was ist mir Müllerei ?

Erhalten was man retten kann!!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Gutsmühle Minsleben, Hermann Alber | 24.09.07

Wie sieht es denn Heute in der Mühle aus?
Gibt es neuere Fotos als auf der Homepage?

Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik

Alte Techniken im neuen Gewand
Objektgestaltung-Lehmbau | Harald Vidrik | 17.06.07

Hallo Herr Haeuseler, habe Sie soeben durch Ihre Frage im Forum hier entdeckt, Ich bin von alten Mühlengebäuden selbst immer wieder angetan, weil eben meist noch soviel Geschichte und altes Handwerk darinsteckt und hier in Nordhessen haben diese Gebäude meist noch eine wunderschöne Alleinlage. Ich habe hier bereits eine alte Wassermühle mit Lehmbaustoffen und alten Handwerkstechniken saniert und ganz aktuell auch in Nordhessen die Sanierung der Stiegmühle, eine Wassermühle von 1680. Stark Sanierungsbedürftig aber auch noch sehr viel Orgiginalsubstanz.
Stellen Sie doch einmal ein paar Bilder Ihrer Mühle hier ein, Baujahr 1300... stolzes Alter.
Viele Grüße vom Edersee

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 10.11.04