Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1237 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Ich liebe alte Häuser

Ich bin selbständig.( hat aber gar nichts mit bauen oder so zu tun ). Ich liebe alte Häuser - habe auch schon welche saniert. ( selbst - nicht sanieren lassen ). Dieses Lehmhaus ist für mich die absolute Herausforderung. Manche gehen im Urlaub am Strand. Ich finde alte Häuser spannender. Meine Freundin meint, wenn ich nichts zum umbauen habe werde ich krank. Jeder hat so sein Hobby.
Andrea Schumann
Fotogalerie von Andrea Schumann
Aktuelle Gästebucheinträge
Andrea Schumann
17.11.09 - Hallo Frau Herbst-Richter,
ja ein bischen weiter sind wir schon. Allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen, dass wir an dem Haus noch nicht so viel gemacht haben, da ich nach einer OP mit einem Bandscheibenvorfall aufgewacht bin. Ich habe jedoch eine interessante Entdeckung in Sachen Fassade gemacht.Ich weiss jetzt warum große Fassadenteile immer wieder abfallen. Das sind die Millionen von Ameisen, die in den Wänden leben. Ich wollte einen Riß ausbessern. Es ist eine riesige Platte herunter gefallen. Wirklich alles schwarz von Ameisen. Habe Ritzen zwischen den Steinen ausgekratzt Ameisenköder reingelegt und dann zugeputzt. Die Wand hält seit 3 Jahren. Überall wo ich Ameisenköder mit reinpacke hält die Wand. Also ist nicht die Feuchtigkeit der Übeltäter sondern die Ameisen.
Herzliche Grüße
Andrea Schumann
Ich liebe alte Häuser
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Andrea Schumann | 17.11.09
Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter
28.10.09 - Hallo Frau Schumann,
wie weit sind Sie denn mit Ihrem Haus gekommen?
Das Foto von der Wand wird ja hoffentlich schon Geschichte sein.
Wenn Sie Lust haben, von Ihren Erfahrungen zu berichten,
oder einfach Anregungen suchen,
dann würde ich mich über eine Antwort von Ihnen bei Gelegenheit mal freuen.
Herzliche Grüße
aus Willenscharen
sendet Ihnen
Susanne Herbst-Richter
bauen ist bunt- Ingenieurin für Fachwerk-Konstruktionen
Ingenieurbüro Susanne Herbst-Richter | Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter | 28.10.09
LehmHandWerk:
17.08.07 - Soetwas hört sich ja einfach gut an.
Damit nun erst einmal herzlich willkommen in dieser Plattform und daß es auch eine Bereicherung für uns alle se'n möge.
Lehm ist schon ein faszinieren der Baustoff.

Grüße nach Todenbüttel (hoffentlich nicht wörtlich zu nehmen -lach - lach!),

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 17.08.07
Klepac Veronika
16.08.07 - Hallo Frau Schumann,

ich finde es einfach toll, dass Sie alte Häuser lieben. Die Handwerker jener Zeit waren unverzichtbarer Teil der menschlichen Gemeinschaft. Nur heute wird alles so verkünstlicht. Man versucht immer neue Sachen aus, obwohl keine Erfahrungswerte vorliegen. Mit solchen Problemen, wie z.B. feuchte Wände haben wir es ständig zu tun und immer das Beste daraus gemacht, nach alter Tradition. Unsere Kunden sind im nachhinein immer froh und dankbar, dass sie ihre Häuser und Denkmäler nach alten vorgaben haben verputzen lassen, denn da haben sie ein gutes Gefühl.

Ich wünsche Ihnen alles gute und weiterhin viel Erfolg beim sanieren Ihres Schmuckstücks.

Mit freundlichen Grüssen.

Veronika Klepac
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Klepac Veronika | 16.08.07
Mitgliedsstatus Andrea Schumann
Mitglied seit dem 16.08.07
Das Profil wurde 1005x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Todenbüttelmehr über Todenbüttel
Fragen von Andrea Schumann
Antworten von Andrea Schumann
Suche Buch - Der Kachelgrundofen
12.02.10 14:30 - Ausgabe 1999 Danke, der Tip war gut - nur es muß die Ausgabe von 1999 sein. Schade aber trotzdem no
Hauskauf...
03.01.10 22:07 - Hallo also am besten ist es schon einen Statiker oder einen Architekten zu holen, der Ahnung hat von
Wasser im Keller
18.12.09 18:03 - Hallo Georg Ich denke die Pumpe funktioniert. Die ist von jedem Klemptner - also 3 mal in den 2 Jahr
Wasser im Keller
18.12.09 17:14 - für Georg Die Pumpe hatte immer Strom, sonst würde die Gasheizung auch nicht funktionieren. Keller i
Alten Küchenschrank abbeizen oder neu streichen ?
17.12.09 23:35 - alter Schrank Hallo Bikebärbel, also wenn Du ihn abbeizen willst, würde ich erst das gröbste mit de