Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1260 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Im Zweifel für das Alte

Bin 1986 ins Dorf gezogen und habe bei der Haussanierung alle Fehler durchdekliniert. Habe mich dann 18 Jahre mit Rückbau, Handel und Wiedereinbau von historischen Baustoffen in der Mark Brandenburg beschäftigt. Dabei sah ich viel Erschröckliches, was bei rechtzeitiger Beratung leicht hätte vermieden werden können. Seit zwei Jahren biete ich eine solche Anfangsstrukturierung an, damit aus dem heftigen Wunsch nach dem Landleben nicht ein resignierter Rückzug in die Stadt wird. Denn jeder missglückte Siedlungsversuch kommt teuer zu stehen und schadet: dem Siedler, dem Haus, der Zukunftsfähigkeit der Landschaft.
Mario Achsnick
WWW: Homepage
Fotogalerie von Mario Achsnick
Aktuelle Gästebucheinträge
gunter
10.03.11 - hallo mario,
das haus steht in einem stadtteil von potsdam.
sie können sich das gerne ansehen.
rufen sie mich einfach mal an. 0171/6770209
beste grüße,gunter
ehre die architektur deiner vorväter und reiße die bauwerke nicht ein
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
gunter | 10.03.11
Henni
24.03.08 - die dielen sind hinüber, weil das haus noch NIE gepflegt wurde.
vertriebene juden zur nazizeit, danach nie wieder was gemacht, die letzten 10 jahre ein alter mann als mieter, ungeheizt bis auf 1 zimmer. die böden sind alle im bereich der ehemaligen küchen und der wasserrohrleitungen durchs haus kaputt
(undicht, kommt alles komplett raus und neu)
schlimmer gehts nimmer
Henni | 24.03.08
Henni
24.03.08 - hallo herr kern,
habe mir eben mal ihre homepage angeguckt. sehr interessant.

wir sanieren MIT architekt, der sich vor allen dingen um technik (heizung,wasser, sche..., strom, dach, fenster und um die sanierung des kellerbodens, eben alles, auf das wir garantie haben wollen) und um anbau nebst statiker und vermesser/ bauantrag kümmert.

aber alles, was wir selber machen wollten, ist NICHT im leistungspaket drin! dazu gehört unter anderem "dielen abschleifen"- und die sind jetzt nun mal hinüber! wenn ich weiß, WO ich die (günstig) herbekomme, kann ich die auch wieder draufnageln, das ist nicht das problem!
ich sehe sogar, ob das lagerholz noch was taugt oder nicht.
vg henni
schlimmer gehts nimmer
Henni | 24.03.08
Michael Specht
07.01.08 - Hallo Mario,
danke für die Bemerkungen bezüglich der Schamottauskleidung von Öfen. Macht auch Sinn. Allerdings läßt das ja auch die Möglichkeit offen, den Ofen mit Lehm auszukleiden und regelmäßig zu erneuern. Das muß dann wohl jeder selbst entscheiden. Schamotte muß ja auch von Zeit zu Zeit erneuert werden, wenn ich dich richtig verstehe.

Grüße, Michael
Oft ist ein besonnener Schritt zurück der größte Fortschritt
Michael Specht | 07.01.08
Andreas Pentzek
14.12.07 - Hallo Mario,

danke für die Grüße, habe gerade heute die landhausberater.de besucht.interessante beiträge in deinem blog zum thema schornstein...
momentan geniesse ich es, in ruhe die letzten baustellen abzuschliessen um dann erst einmal in den winterschlaf zu gehen.
nach gut anderthalb jahren bauzeit haben wir vor 14 tagen das neue bürogebäude vom naturbauhof.de eröffnet.
nun ist wieder zeit und energie frei für neue projekte.
gruß nach szczecin - andreas
nee - keine mottos mehr
Kreativer Innenausbau Holz & Lehm | Andreas Pentzek | 14.12.07
LehmHandWerk:
06.09.07 - Eine weise Losung und ein gutes Profil.
Herzlich willkommen in dieser Runde und sicherlich eine Bereicherung dieser.
In Ihren Bereich sind wir sicherlich noch nicht verschlagen worden, doch in der Uckermark waren wir schon mehrfach tätig.
Da haben wir auch erschreckendes Handeln gesichtet!

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 06.09.07
Mitgliedsstatus Mario Achsnick
Mitglied seit dem 05.09.07
Das Profil wurde 2035x angezeigt
Antworten von Mario Achsnick
Lehmwand - Dehnungsfuge - Wand 'abgerissen'?
31.01.12 17:42 - Foto von außen möglich? Welche Größe hat den die Ausbauchung angenommen? Können sie nicht von der an
Dachstuhl dämmen
31.01.12 17:30 - Bodenklappe Ich habe zehn Jahre überbrücken müssen, bis ich wirklich den Dachboden angreifen konnte.
Eier im Spalt
30.01.12 17:52 - Bockkäfer? Der Hausbock verpuppt sich nicht in den Spalten vom Fachwerk. Die Eier werden in die Riss
Lehmwand - Dehnungsfuge - Wand 'abgerissen'?
30.01.12 17:37 - Innenwand Lehmziegel Wenn ich annehme, dass die Innenwände aus Lehm bauzeitlich mit den Außenmauern
Nächtliche Überraschung
26.01.12 22:32 - Ruhig bleiben Wie schon erwähnt: zuerst das Ausflugsloch finden. In diesem Stück Holz können andere