Frank Kramer
Fachwerkhäuser sind für mich bewohnte Möbel...
Ich bin in Halberstadt groß geworden und habe den Verfall der dortigen Altstadt (das, was die Amis übrig gelassen hatten...) in meiner Kindheit mit erlebt. Jetzt habe ich die Möglichkeit (und das Geld :-)) in Wernigerode (einer wunderschönen Nachbarstadt)ein Fachwerkhaus zu bauen. Dieses soll möglichst gut ins Stadtbild passen, kein Kitsch also, nach Möglichkeit sollten alte Bautraditionen einfließen. Davei stoße ich immer wieder an Grenzen, vorwiegend gesetzt durch die WSV. Ich WILL keine Mineralwolle, kein Styropor, keine Folie und kein Silikon. Und das ist ganz schön schwer... Meine konkrete Frage: Wie sollte der Außenwandaufbau eines Fachwerk-Neubaus aussehen- ohne Dampfsperre und Co.?
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
14.03.05 | erstellt von Michael Reisinger
Hallo Herr Kramer, Sie können sich sicher an mich noch erinnern. Wie weit ist denn Ihr Vorhaben gedien?
viele Grüße aus Radebeul
Michael Reisinger
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Planungsbüro für gesundes Bauen | Michael Reisinger | 14.03.05
12.02.03 | erstellt von Herr Rupp
Sehr geehrter Hr. Kramer, Ihre Einstellung gegenüber Strahlungswärme und den heutigen "Dämmwahnsinn" ist sehr anerkennenswert.
Es gibt doch noch Menschen die nicht den Irrsinn der neuen ENEV beistehen! Kennen Sie die Marmorheizung? (Teilspeicher-Strahlungsheizung).Schauen Sie doch mal meine Bilder, oder die WebSite www.sinstone-marmorheizung.de an
Sun Stone International die Nr.1 der Marmorheizung | Herr Rupp | 12.02.03
08.02.03 | erstellt von Lehmbude, U.Mühle
Ich begrüße Sie ebenfalls herzlich in unserer mitlerweile sehr gefragten Fach-Plattform. Ich bin ein selbständiger Lehmbauer und ich denke wir könnten Ihr Bauvorhaben sehr vernünftig umsetzen. Genau so, wie Sie es in Ihrem Profil bereits andeuteten. Bitte kontaktieren Sie mich doch einmal telefonisch oder per Fax zurück, da mir zu Ihrem Vorhaben soeben ein paar hervorragende Gedanken gekommen sind. Beste Fachgrüße aus der schönen Umgebindelandschaft, der Oberlausitz.
| 08.02.03
07.02.03 | erstellt von Veronika & Mladen Klepac
Sehr geehrter Herr Kramer,
Wenn Sie Interesse haben Ihr Haus wirklich gesund zu bauen, wir würden Sie gerne dabei unterstützen, denn wir sind schon die zweite Generation tätig in der Restauration, Neubauten, Fachwerkhäuser und vieles mehr. Auch sind wir Hersteller von 100% naturreinen Kalkbaustoffen, die wir gerne vorstellen würden und Handwerkern in Ihrer Nähe damit einarbeiten könnten. Denn diese alten Techniken sind beinahe in Vergessenheit geraten. Gerne schicken wir Ihnen unsere ausführliche Broschüre zu. Mit Spannung erwarten wir Ihre Antwort mit freundlichen Grüssen Veronika Klepac
Limestone-Kalkbaustoffe | Veronika & Mladen Klepac | 07.02.03