|
Online 1279 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE"Die Bauaufgaben der Zukunft liegen im Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und deren Verknüpfung mit zeitgemäßen Konzepten" Durch langjährige Erfahrung mit der Bearbeitung von Baumassnahmen im Bestand, seien es Umbaumassnahmen oder Anbauten von neueren Gebäuden oder denkmalgeschützten Gebäuden, sowie entsprechenden Weiterbildungen, hat sich eine Leidenschaft zu einem Schwerpunkt unseres Büros entwickelt. Eine auf Authentizität basierende behutsame Sanierung und Reparatur steht im Vordergrund unserer Arbeitsweise. Es gilt sowohl zeitgemässe Bedürfnisse die angemessen auf das Gebäude eingehen als auch denkmalgerechte Ansprüche in Form von handwerklich anspruchsvoller und materialgerechter Arbeit zu vereinen. Es gilt aber auch Neuinterpretationen oder eine zeitgemässe Bearbeitung aus technischer und gestalterischer Sicht zu berücksichtigen. Neben allen Leistungsphasen der HOAI erstellen wir auch Bestandsaufnahmen, vom einfachen Aufmass bis hin zur verformungsgerechten Bauaufnahme mit Schadenskartierung. Deren Sinn ist es, Erkenntisse zu finden, die den Bedeutungswert eines Gebäudes steigern oder untermauern, um dessen bautechnischen Zustand zu beurteilen und um Möglichkeiten für seine Er haltung und Nutzung als Grundlage für jede weitere Überlegung und Planung zu ermöglichen.
|
|
punkt4 architekten
christian bernard
friedrichsstrasse 20
34117 kassel
Tel.: 0561/9536286 Fax : 0561/9536287 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von christian bernard Aktuelle Gästebucheinträge Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef05.10.08 - Danke für deine Nachricht, Christian. Wollte nur im allgemeinen n´bisschen Dampf machen, da ich für die Burgführung eine einigermaßen genaue Teilnehmerzahl brauche. Schloss Waldeck kennst Du ja wahrscheinlich eh schon... Evtl. sieht man sich ja Abends.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Mathias Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 05.10.08 Leola14.09.08 - Wie findet man einen guten Architekten, der Altes und Neues verbindet, ohne zu "modern" zu sein, eher zeitlos schlicht. Der dann noch nett ist und sich mit Denkmalen und Ökohäusern gleichzeitig auskennt? Und nicht zu weit von Weimar entfernt... der Baum ist gepflanzt, das Kind gezeugt, jetzt ist das Haus dran...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leola | 14.09.08 LehmHandWerk21.01.08 - besagter Kontakt.
Thema: Scheunenumbau
Steffen Schmidt
Am Weinberg 38
35096 Weimar (Lahn)
eMail: Angloschmidt@web.de
Gruß Udo Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef13.01.08 - Hallo Christian,
lange nichts mehr voneinander gehört...
Wünsche Dir für 2008 alles Gute und viele schöne Aufträge.
Wo bist Du denn zurzeit Zu Gange?
Viele Grüße vom Edersee
Mathias Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 13.01.08 Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef20.02.07 - Ja, Außendämmung ist meines Wissens nach für`s Frühjahr angedacht. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.02.07 Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef20.02.07 - Hallo Christian,
danke der Nachfrage, war eine schöne Baustelle. Ich meine, das Backhaus hat jetzt schon fast einen sakralen Charakter. Liegt wohl auch an den 2 schönen, selbstgemachten, bleiverglasten Fenstern und der Raumaufteilung. Der Lehmputz steht den alten Wänden auch gut. Unterkunft und Verpflegung war super und mit der Bauherrin bin ich auch bestens ausgekommen... alles in allem eben wirklich eine schöne Baustelle.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.02.07 jörg17.02.07 - hallo christian,
ich verfolge nun schon seit eineigen jahren das forum und habe eine menge hilfe aus den anregungen und erfahrungen der forummitglieder in meine sanierung einfließen lassen können.bei einem problem trau ich mich aber nicht so richtig loszulegen - wohl auch aus sorge etwas "nachhaltig" zu versauen:
mein fachwerkhaus stammt von ca 1870, hat sandsteinsockel ohne weiteres fundament, der sandstein ist sehr weich und der anstehende boden ist lehmig,steinig mit schichtenwasser über das sich mein brunnen freut.nun habe ich fast alle schwellen gewechselt, eine horizontalsperre eingebaut.teilweise habe ich im haus "sanierte" fußböden wieder auf altes niveau abgesenkt. und trotzdem habe ich teilweise propleme mit feuchten mauern im inneren des hauses.nun die frage:welche möglichkeiten sind empfehlenswert dieses problem zu beheben.z.zt.wird die straße vor meinem haus saniert, so das ich die möglichkeit hätte eine drainage einzubauen.ist das sinnvoll und wenn ja wie müßte der ablauf (setzungsgefahr des hauses) und der aufbau sein.
mit freundlichen grüßen aus dem grünem herzen deutschlands
joerg wehner aus tröchtelborn
jörg | 17.02.07
Tischlermeister Andreas Milling09.02.07 - Grüße aus Nordsachsen nach Nordhessen
sendet Andreas Milling.
-- schön, Dich hier wieder ab und zu online zu sehen !
-- * freu ! *
A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 09.02.07
Ulrich Arnold09.02.07 - Hallo Christian,
ich werde einplanen relativ früh zu komen. Es hängt ein wenig davon ab, wie meine Frau ihren Dienstplan hat. Wenn sie den Sonntag frei hat und ich schon morgens früh fahre hängt vermutlich der Haussegen schief... Es wird aber schon irgendwie recht früh gehen. Es ist bestimmt ganz interessant Zeit zu haben, um zusammen einige Dinge anzusehen. Es macht ja auch sinn mehr als nur einige Stunden zur Verfügung zu haben, um sich auszutauschen. Gruß Uli Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk11.01.07 - Hallo Christian,
lange nix mehr von einander gehört. Liebe Grüße nach Kassel!
Christof lieber Trumpf statt stumpf !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holz- und Lehmbau GmbH | Christof Wanderer ; Restaurator im Zimmerhandwerk | 11.01.07 LehmHandWerk:03.01.07 - Danke für die Neujahrsbotschaft und ebenfalls Grüße zurück nach Kassel.
Auf daß es dieses Jahr vielleicht einmal ein gemeinsames Projekt sich auftun könnte.
Nachtrag: Eintrag Lutherstadt Wittenberg; Thomas Schwab & Julia Kühle
Grüße Udo und Jens LehmHandWerk:29.12.06 - Aus der Oberlausitz die besten Grüße und Wünsche zum Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Danke für die netten Beiträge und Kommunikationen.
Auf diesem Wege weiter so, daß die aktive Gruppe sich stetig
weiter zusammenschweißt.
Grüße von Udo und Jens Isolde23.07.06 -
Isolde | 23.07.06
Heide Köller12.05.06 - Hallo Christian,
es geht voran. Ich darf wieder arbeiten (mich über die gleichen Dinge aufregen, wie früher), ich kann wieder lachen und manchmal träume ich von der Fertigstellung der Baustelle.
Gelassener bin ich leider nicht geworden, nur einige Kilo leichter. Mangels Masse ruht auch die "Grossbaustelle", bis auf kleinere Schönheitsoperationen.
Heute freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit ein paar Dartpfeilen und Bernd.
Liebe Grüsse von der Unverbesserlichen
Heide Ich mache es einfach wie mein Haus: I will surviveMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Heide Köller | 12.05.06 LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch03.01.06 - Hallo Christian,
aus der Oberlausitz für's neue Jahr die besten Grüße und Wünsche und daß es bald 'mal wird mit einer gemeinsamenen Aktion.
Grüße Udo und Jens LEHM - natur am bauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle / Jens Jannasch | 03.01.06 Tischlermeister Andreas Milling03.01.06 - Hallo Christian,
auch Dir wünsche ich hiermit ein gesundes und erfolgreiches
neues Jahr.
Inzwischen hat ja auch die Stiegmühle in Asel ( Vöhl )von
uns neue Augen bekommen. ( Bilder in meinem Profil )
Danke für die Einladung !
Wenn ich wieder einmal in der Gegend bin, werde ich Dich gern einmal besuchen.
( melde mich vorher an )
Grüße aus Nordsachsen
A. Milling
Tischlermeister Andreas Milling | 03.01.06
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef24.12.05 - Hallo Christian,
wünsche dir ein besinnliches Weihnachtsfest und für 2006 alles gute und viel Erfolg.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit NaturbaustoffenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 24.12.05 Hartmut Stöpler17.10.05 - Huch! Du lebst ja noch ;-). Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 17.10.05 Zimmergesell Michael Eckardt15.06.05 - ..hat ja nun endlich geklappt! Das nächste Mal sprechen wir aber nicht nur von der Plattform! Freue mich auf ein Treffen!
Ehrbare Grüße an den Architekten
Michael Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 15.06.05 Zimmergesell Michael Eckardt13.06.05 - ....hab deine Hausnummer irgendwie verschmitzt!
Im Büro biste ja nie; wenn ich da anrufe!
Hab zwar gerade ungemein viele konstruktive Probleme mit Architekten und Co., aber deine Meinung und Wissen sind mir sehr wichtig!
Mit handwerkliche Grüßen an den Architekten
micha Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 13.06.05
|
|
|
|
Mitgliedsstatus christian bernard
|
|
Mitglied seit dem 07.02.03
|
|
Das Profil wurde 12832x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über kassel
|
Fragen von christian bernard
|
Antworten von christian bernard
|
18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal 22.09.08 22:23 - nicht kassel... bin momentan in tauberfranken tätig ...
...würd mich sehr freuen wenns klappen könn
|
18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal 22.09.08 22:05 - schön! wäre auch gerne dabei. wenn auch schon lange nur noch als passives mitglied auf der plattform
|
Rostschutzfarbe, Eisenglimmer! 20.02.07 21:22 - warum verzinken? ist es nun schon zu spät oder ist noch nicht alles verzinkt?
warum sollen solch fi
|
Ankündigung Community-Veranstaltung 17.10.05 22:01 - hi hartmut, da habe ich aber glück, diese ankündigung entdeckt zu haben, bin im moment so selten auf
|
Ernhaus 17.10.05 14:06 - ernhaus in kassel das gute stück steht im kasseler osten und ist trotz verschiedenster bemühungen de
|
|