Gabi Schmitt

Alles ist einfach, wenn man nur weiß wie

ins kalte Wasser geworfen mit Altbau, so 100 Jahre alt. Denkmalschutz. Fortdauernde Renovierung notwendig, Dämmung jetzt Thema, Sanierung und Ausbau in der nächsten Zeit bis Jahren.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

hallo gabi, würde auch eher gleich das Dach dämmen.
Flachs oder Hanfdämmung halte ich für zu teuer, trotz Förderung. M.E.bieten Holzfasserdämmungen oder Zellulose bessere Eigenschaften zu günsigerem Preis. Dann lieber das Geld in die Dachisolierung stecken. Das kommt späteren Dachausbauplänen auch besser entgegen.Hier vorher prüfen, ob die Belüftung des Daches gesichert ist.
Wir haben uns für Holzfaserdämmplatten (Gutex Thermoflex)+diffusionsoffene Dampfbremse (Sisalex Ampac) entschieden. Die Alternative war damals auch eine Zellulose Dämmung einzublasen. Wäre sogar günstiger gewesen. Holzfaserdämmung hat mir persönlich besser behagt, kam mir irgendwie robuster vor. Das Zuschneiden ist allerdings aufwändig. Aber machbar.
Warum soll die Lehmschüttung in der Geschossdecke entfernt werden ? Die Eigenschaften von Lehm sind doch gar nicht so schlecht ? Eine Alternative wäre hier sicherlich eine Zellulosedämmung ein zu blasen. Der Aufwand ist doch relativ hoch, Entfernen der Lehmschüttung, Dampfbremse einbauen...Da wäre auch das Dach gedämmt.

wenn ich mal groß bin, dann...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Michael Kolb | 31.01.08

Ach ja, wir Frauen sehen die Dinge sicherlich immer etwas anders, als die Männerwelt.
Wir haben mit meinem Mann ein denkmalgeschützes Umgebindehaus wieder zum Leben erweckt und alle haben uns nur belächelt.
Jetzt sind wir fertig und jeder kommt gern zu uns die warme Blockbohlenstube.
Lobbybaustoffe kamen bei uns nie in Frage und trotzdem hat unser Haus einen modernen Wohnstandart.

Herzlich willkommen im Mitgliederbereich
und zum Jahreswechsel alles erdenklich gute,

Iris und Andreas

| 29.12.07