Andreas Hagen

Heuerlingshaus renovieren

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Hagen,
ich habe Ihren Beitrag zur Innendämmung von Fachwerkhäusern gelesen. Da ich ein leihe bin, habe ich aber noch eine Frage zur "Taupunktberechnung".
Ich habe vor kurzem ein grundsaniertes Fachwerkhaus, Bj. 1820 gekauft. Das Fachwerk ist sehr gut erhalten und aus Eiche.
Die Außenwände wurden vor einem Jahr neu ausgemauert und mit Zementputz verputzt. Anschließend wurde die gesamte Außenfassade gestrichen. Im Innenbereich wurden Ständerwände eingezogen, die mit einer gelbe, ca. 10 cm starke Thermolan-Wolle zur Isolierung ausgefüllt wurden (sieht aus, wie früher die Glaswolle). Vor die Ständerwände wurde dann Dampfsperre-Folie aufgebraucht (blaue Folie). Dann wurden die Wände mit Fermacell-Platten verkleidet.

Nachdem ich nun einige Fachartikel zur Isolierung von Fachwerkhäusern gelesen habe, bin ich unsicher geworden: Wie ist das mit dem "Taupunkt"? Sind meine Außenwände ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt? Kann von außen Feuchtigkeit in meine Wände eindringen und wenn ja, kann die Feuchtigkeit auch wieder raus?
Da mein Haus eigentlich fix und fertig ist, möchte ich natürlich nicht die komplette Isolierung wieder abreißen. Es sei denn, es besteht die Gefahr, dass mir die Balken "wegfaulen".
Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, ist durch die angebrachte Dampfsperre keine Taupunktberechnung notwendig, oder?

Über einen fachkundigen Rat per E-Mail oder Telefon (05654/923792) würde ich mich sehr freuen. Ich rufe Sie auch gerne zurück, wenn Ihnen das lieber ist.

Vielen Dank im Voraus.

Markus Bierschenk

bei einer innendämmung unbedingt an die dampfsperre denken, sonst ist eine taupunktberechnung fällig.

| 20.02.05

Hallo Andreas Hagen,

ich kann zwar keine Balken für ein Heuerlingshaus anbieten, dafür aber die passenden Fenster, nach Außen öffnend und mit Ruderstange, wenn vorhanden können wir auch die alten Ruderstangen wiederverwenden. Bei einem Besuch in unserer Ausstellung in Diepholz können wir Ihnen die Vorzüge des Manufakturfensters erklären.

mit freundlichem Gruß aus Diepholz

Louis Schierbaum

Der Mensch ist das Maß. Manufakturfenster - jedem das Seine!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Heidi Schierbaum | Heidi Schierbaum | 08.03.04

Hi, auch als Norddeutscher mußte ich lange suchen , um das herauszufinden: Heuerlinge sind im Prinzip Pächter, die das Haus gepachtet haben. Es werden Naturalien wie Brennholz und Schlachttiere vom Bauernhof gestellt. Der Mann mußte auf dem Hof arbeiten und hat mit seiner Arbeitsleistung die Pacht bezahlt. Die Frau hat auf dem Heuerlingshof Landwirtschaft betrieben zur Eigenversorgung. +++ Das Heuerlingshaus ist demnach auch eine Nummer kleiner als ein Bauernhaus (Kate, Kotten) und ist auch nur im Erdgeschoss ausgebaut.

ersma,

Andreas Hagen | 28.12.03

Hallo,

wären Sie so nett und würdem einem Menschen aus Süddeutschland kurz erklären, was ein Heuerlingshaus ist. Ich konnte bisher im Netz keine brauchbaren Informationen darüber finden. Kann es sein, daß ein Heuerlinghaus ein niedersächsisches Bauernhaus ist?

Für eine Antwort bedanke ich mich.

Gruß Kirsten

| 09.12.03

Moin , moin nach Rahden !
Wie verläuft die Planung / Sanierung ? Für fachliche Frahen und einfach melden : siehe unser Profil J.Kube

FensterEcke Brüggemann + Kube / Brüggemann + Kube ZiMMEREi
Brüggemann + Kube ZiMMEREi | Jürgen Kube | 23.05.03