|
Online 995 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!Ich bin Botaniker, habe Familie und renoviere ein altes Haus, das wir schon bewohnen. D.h. Leben auf und mit der Baustelle.
|
|
|
Fotogalerie von Jens Paulsen Aktuelle Gästebucheinträge Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau20.05.11 - Klasse Beitrag für einen "Botaniker" zum Thema Infrarotheizung.
Viele Grüße aus Koblenz Gerd Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und NaturfarbenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 20.05.11 mws-trade05.02.11 - Hallo, danke für den Hinweis ;-))Aber Sie täuschen sich........das ist nur verzinktes Blech, das da durch schaut ;-) STEIN AUF STEIN...............Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) mws-trade | 05.02.11 anna03.01.11 - Fusswarm muss nicht. Wenn der neue Fußboden nur in etwa so lange hält wie der Alte, also ca.120 Jahre,kann ich damit gut leben :))
Beim Nachbarn liegt der Boden auch immer noch. Wenn ich meine bisherigen Infos richtig verstehe kommt es dort auf die richtige Belüftung unterhalb der Dielenebene an, damit es auch lange trocken bleibt. Estrich find ich persönlich nicht so gut - früher hat man den auch nicht eingesetzt und die Gefahr dann Wasser in die alten Wände zu drücken ist m.E. doch recht groß. Na ja - mal sehen was ein Altbaufachmann dann hier vor Ort zu unseren Ideen sagt.
Fröhliche Grüße in den schneereichen Süden Anna was lange währt....wird auch mal fertigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) anna | 03.01.11 anna02.01.11 - Hallo Herr Paulsen,
ja so ungefähr haben wir uns das auch überlegt.
Wasser/Abwasser ist einfach - liegt schon an
Strom: Kein Problem, Anschluss ist schon/noch da auch ziemlich
neu, Leitungen müssen natürlich neu (DDR Kram oder älter)
Heizung. ein Kochherd steht da sogar noch und ein alter Zug scheint auch noch o.K. zu sein - muss aber ein Schornsteinfeger in Deutschland leider auch noch was dazu sagen...
Leider fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Basis - leider nur märkischer Sand, Balken und Bohlen wurden irgendwann mal von Nachbarn verheizt. Wir würden gerne wieder einfache Balken in den Sand legen und Dielung aufbringen - trocken genug ists ja.
Und ich denke die Tücke liegt im Detail - vgl. Fotos im Profil. Alte Schäden muss man denke ich jedoch erst einmal beseitigen. Sonst ist man Innen hübsch und dann kommts einem auf den Kopf....
Übrigens tolle Aussicht - da können wir nicht mithalten : Hinten Innenhof und Vorne Märkische Heide - hat aber auch seine Reize.
Schöne Grüße aus Berlin Brandenburg Anna was lange währt....wird auch mal fertigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) anna | 02.01.11 Achim20.12.10 - Servus Jens,
danke nochmals für Deinen Eintrag im Gästebuch. Ein Problem ist glaube ich auch des öfteren, daß man sich nicht Auge in Auge unterhält und Geschriebenes sich mitunter "härter" liest, als es vom Verfasser gemeint war.
Ansonsten liegen wir glaube ich auf einer Linie. Mir geht die von Dir genannte Ausplünderung ebenfalls gehörig gegen den Strich, weshalb wir den Aufwand mit unserem Häuschen treiben, und möglichst nach der Devise "weniger ist mehr" handeln, wie Du ja erkannt hast.
Also dann, wünsche Dir auch geruhsame Weihnachten im Kreise Deiner Lieben und einen guten Rutsch nach 2011! (Schon wieder ein Jahr rum.......... das geht immer schneller ;-) ) primum non nocereMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Achim | 20.12.10 Achim16.12.10 - Ich danke Dir auch und wollte lediglich aufzeigen, daß es meinerseits keine Ignoranz ist. Und richtig, wer nun wem mehr vertraut/Glauben schenkt, daß steht jedem frei.
Gruß
Achim primum non nocereMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Achim | 16.12.10 paul56106.12.10 - jens paulsen,
objekte kenne ich zur genüge,die denkmalpflege auch,habe im moment zwei aufträge
in zusammenarbeit mit der denkmalpflege!
zudem sind im handel keine kalkputuze mit nur holzfasern ohne sand erhältlich.
dazu kommt dass wir diese unsere putze selbst herstellen,eben auf der baustelle.
das problem ist ...dass die handwerker mit erfahrung in diesem fachgebiet
dünn gasäht sind,und das handwerk nur weiterbestehen kann wenn man komuniziert,austauscht,weitergibt!!
dennoch dankend für ihre reaktion,
p.wyser lehm+kalkMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) paul561 | 06.12.10 Romig815.06.10 - Hallo Jens
Ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche Antwort. (http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/listForumMitgliedFragen/8520$.cfm)
Als wie wichtig erachten Sie einen Aussen-Isolierputz(kalkmörtel-perlit) da ich denke dass Sie auf Ihre Erfahrung eines alten Hauses zurückgreifen können. Das Haus wird mittels einem grossen Kachelofen und einem kleinen Cheminee (eher dekorativ) und bei Abwesenheit auch mit Infrarotpanels geheitzt. Sie erklärten uns auch dass das Haus auch im Winter kaum unter 24 Grad gefallen sei. Das Haus wurde konstant beheizt um eine Abkaltung zu verhindern. Ich weiss wir haben noch nicht darin gelebt und keinen Winter erlebt.........Doch ich erachte die Verkäufer als vertrauenswürdig. Styroporplatten kommen eh nicht in Frage. Wie siehts bei dem Perlite aus bezüglich Atmung des Hauses? Feuchtigkeit? Ich kenn das Material nicht.
Besten Dank bloss kein totes tiptop häuschen.........Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Romig8 | 15.06.10 Facher201031.03.10 - Hallo,da bin ich nochmal :o)
Also,gleich vorne weg: Es geht bei diesen Aktionen nicht darum,ob es Sinn macht-Es muss einfach Top sein und einen halb morschen Balken mit Lehm flicken und dann später nen Bild aufhängen-Da liegt die Wand im Flur-Das is mir nix
Es geht darum etwas wirklich geiles zu bauen,etwas übermäßig stabiles.
Nun ja,ich habe mal ein Foto von der Scheune bei mir im Profil
Das nenne ich stabil :o)
Möchte keine wackelige Lehmwand mit morschen Balken Man muss nur wissen,wie!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Facher2010 | 31.03.10 Facher201030.03.10 - Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe! Nicht für das, was Du verstehst!
Ich mag Leute wie Sie
Einfach logisch denken!
Gibt es eine Möglichkeit hier alle ihre Beiträge zu lesen??
Ich finde die bisherigen sehr interessant und lebe auch auf einer Baustelle und das gefällt mir gut :o)
Kann ich mir bei ihnen Rat einholen zum Thema Balken durch Mauerwerk ersetzen?
Ich denke Sie haben sicherlich genau die richtige Denkensweise die ich benötige
Viele Leute hier schreiben nur Mist!!
Gruß Michael Man muss nur wissen,wie!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Facher2010 | 30.03.10 Thomas W. Böhme24.11.09 - Hallo Jens, ich fand Deinen Ton halt unpassend. Es klang schon ein wenig so, als müsste ich mir an den Kopf fassen und stöhnen, wie eng und knauserig ich das Thema betrachtet habe. Ich bin Perfektionist und weiß den Wert guter Maschinen durchaus zu schätzen, aber nicht alles passt überall. Wer nur alle paar Jahre ein Behelfsmöbel von I... zusammenschraubt, kauft sich auch keinen Schrauber von Festool. Bei mir sind 3 im Dauereinsatz.
Wenn der Mann da seither sensationelle 5 Rm Feuerholz gesägt hat, käme er mit Sicherheit mit der light-Version hin.
"dass die Arbeiter in der Fertigung einigermassen menschenwürdig von ihrem Lohn leben können"
Das ist doch pure Augenwischerei. Wenn Du das konsequent durchziehen willst, heißt es wirklich: Back to the Roots. Ab auf's Land und Eigenversorgung. Überall sind Komponenten aus Fernost etc. anbei, selbst in Deutschlands Premiumprodukten.
Interessanter Exkurs zum Thema "Menschenwürde": Die "unwürdig" produzierenden Menschen aus Bangladesh gelten als ein nach eigenen Erhebungen glückliches Volk. Man vergleiche das 'mal mit dem gewerkschaftsbehütetem und gut gemästetem deutschen Dauernörgler. Vielleicht passt der wohlstandsverwöhnte Blickwinkel nicht immer? Mit der Peitsche zur Arbeit getrieben wird wohl auch in fernen Ländern keiner mehr, und ein kleines Einkommen dort kann vielleicht mit einem weitaus größerem hier als gleichwertig betrachtet werden? Ich bin zuwenig Volkswirt, um das endfällig bewerten zu können, aber von Gutmenschenphrasen halte ich nicht so viel. Die Wirklichkeit ist oft viel diffiziler.
Schöne Aussicht aus Deinem Küchenfenster. Gibt es schon Schnee?
Grüße
Thomas Tischlermeister Andreas Milling21.11.09 - Danke für die persönliche mail !.. Nein, ich bin ein ganz lieber alter Tischlermeister, der nicht nur in Nordsachsen sein "Unwesen" treibt. - Mit meinem sehr sehr kritischen Beitrag bezüglich der " Menschenfresserkreissäge" wollte ich einfach dringend darauf aufmerksam machen, daß naive Laien darüber nachdenken sollten, Ob sie mit diesen Museumssstücken tatsächlich noch arbeiten wollen und möchten. Neuer Mottovorschlag von mir: "Wer nicht Hören will, der muss Fühlen !"
-
Mit herzlichen Grüßen, Andreas Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 21.11.09 Tischlermeister Andreas Milling20.11.09 - Du solltest Dein Motto ändern ! ---
-
Grüße , Andreas Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 20.11.09 Mondschein19621.09.09 - Ja ist dicht da kommt die Heizung dran .Wir wollen das Haus vermieten und haben jetzt Angst das die Feuchtigkeit wo noch in der Wand ist auf die Tapetten kommt und Schimmel verursacht .Ich weiß schon das die Wand trocknen muß ,also welchen Putz nehmen wir am besten mit Mietern im Haus ?
Damit die Wand noch austrocknen kann alles wird gut?Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mondschein196 | 21.09.09 Mondschein19621.09.09 - denken das das Wasser von außen reinkam die alte Wand ist 11 m lang aber nur an so ungefähr 2m gibt es dieses Problem wäre es eine gute Idee dieses Stück mit Kalk Zement zu bestreichen,nachdem mal einen Teil der alten natur Steine rausgeschagen hat.auf dem Bild zu sehn das Loch in der Außenwand alles wird gut?Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Mondschein196 | 21.09.09 Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)24.08.09 - Hallo Jens,
"reib" dich bezüglich "Frittenfett" nicht so auf. Allein die Frage lässt erkennen, dass das ein "Fake" oder "Troll" oder was auch immer ist. Da helfen, wenn überhaupt, nur Kommentare in gleicher Form.
Nur Mut, alles wird gut, lach!
Grüße
Martin Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 24.08.09 Dr. Norbert Hoepfer25.07.09 - Hallo Hr. Paulsen, hab gerade Ihren Kommentar zum Thema Miete und Renovierung gelesen. Sie haben Recht. Welchen Deal in diesem Fall dahinter steckt weiss ich nicht.
Falls Sie Rat zum Thema Kalk benoetigen, einfach melden.
Gruss Norbert Hoepfer
Dr. Norbert Hoepfer | 25.07.09
NoctiLux24.07.09 - Endlich mal n Praktiker habe mich sehr über den Beitrag vom Maurer zum Thema Geräte Schuppen geärgert
Danke für ihre Unterstützung Ein Haus mit SeeleMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) NoctiLux | 24.07.09 Christine Siebert01.09.08 - Hallo, Herr Paulsen...
sollten Sie Interesse an Leinöl + Leinölfarben oder auch ökologischen Wandputzen haben, schauen Sie doch einfach mal in meine Homepage unter www.leinoel-natuerlich.de.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 01.09.08 Köhler Floordesign01.05.08 - Hallo Herr Paulsen, vielen Dank fpr Ihre Tips. Ich werd es versuchen. Das war übrigends eine reine private Sache. Mein holländischer Bekannter hatte mich gefragt, ob ich wüsste, wo ich sowas herbekomme. Hab ja nicht gewußt, wa ich damit anrichte. Ich weiss auch nicht genau, was er damit vorhat. Soviel wie ich weiß, hatte er selber eine Kundenanfrage. Ih werd es weiter versuchen. Vielen Dank und Grüße in die Schweiz. Übrigends haben wir einen Auftrag, afrikanischen Schiefer in der Schweiz zu verlegen. Gruß Henryk
Köhler Floordesign | 01.05.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Jens Paulsen
|
|
Mitglied seit dem 09.01.08
|
|
Das Profil wurde 5824x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Ayent
|
Fragen von Jens Paulsen
|
Antworten von Jens Paulsen
|
Wärmebrücke durch Heizungsbefestigung 03.02.12 21:38 - Eine Hinweis gibt nur die berührungslose Messung der Oberflächentemperatur, z.B. mit einem Infrarot-
|
Abwasserrohr, Durchführung unterm Haus 01.02.12 22:27 - Ach so, da ist ein Rohr im Rohr gemeint. Ich kann zwar lesen, aber ich sollte es auch tun ...
Trotz
|
Wasser im Keller 01.02.12 21:41 - Mir sind beim lesen spontan zwei Gedanken gekommen:
a) Wenn man das Wasser in den Garten pumpt und
|
Abwasserrohr, Durchführung unterm Haus 01.02.12 21:26 - Wenn die Bodenplatte nachträglich eingebaut wurde und nicht statisch wirksam ist, dann kann man sie
|
Infrarotheizung 31.01.12 18:22 - "Also ich habe hier im kalten Deutschland seit einigen Jahren viele zufriedene Kunden die mich weite
|
|