Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1328 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

LEBENS raum

Unser Büro arbeitet sehr gerne an bestehender Bausubstanz, die häufig sehr wertvoll und erhaltenswert ist. Mit Liebe zum Detail und Sachverstand kann man aus alten, häufig traumhaft gelegenen Häusern oder sogar Scheunen Traumhäuser mitten im Ortskern wiedererstehen lassen. Gewachsene Substanz in bewährtem Umfeld: Kein Neubaugebiet kann auch nur im Ansatz dieses Flair bieten. Wir beschäftigen uns intensiv mit Altbausanierung, Denkmalschutz und Umnutzung von alten Gebäuden. Gerne beraten wir hierzu angehende Bauherren völlig unverbindlich oder bewerten bestehende Bausubstanz. Helmut Schattmann, Freier Architekt
Architekturbüro Schattmann
Freier Architekt Dipl-Ing Helmut Schattmann
Marienstraße 1
97922 Lauda
Tel.: 09343-613713
Fax : 09343-613714
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Freier Architekt Dipl-Ing Helmut Schattmann
Aktuelle Gästebucheinträge
Matthias Hertlein
10.08.06 - Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige ein älters Fachwerkhaus zu renovieren.
In der Planung sind wir jetzt bei dem heikeln Thema Innendämmung der Außenwände angelangt. Von meinem planenden Architekt wurde folgender Aufbau forgeschlagen.

von innen nach außen
Gipskartonplatten 1,9
Luftschicht lotrecht 4,0
Folien(Polyethylen) 0,1
Faserdämmstoff 10,0
Nadelholz/Mauersteine 14,0

Da ich jetzt hier viele Meinungen gelesen habe und ich mehr negative wie positive stimmen zu Faserdämmstoffen (Steinwolle) gehört habe, würde ich gerne noch eine unabhängige Meinung eines ausgewiesenen Fachmannes einholen.
Vielleicht können sie mir einen Rat geben wie ich das Fachwerk von innen Dämmen soll.

mfg

hertlein

Matthias Hertlein | 10.08.06
architektenbüro greb
01.03.03 - hallo herr kollege,
wilkommen in der community; ///
wie schön, dass ich unserer gegend nicht mehr ganz alleine dastehe; ///
viel spass und gutes gelingen bei der arbeit / zusammenarbeit ///
grüsse aus würzburg

architektenbüro greb | 01.03.03
Mitgliedsstatus Freier Architekt Dipl-Ing Helmut Schattmann
Mitglied seit dem 28.02.03
Das Profil wurde 2632x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Laudamehr über Lauda
Antworten von Freier Architekt Dipl-Ing Helmut Schattmann
Scheunenausbau - Fensterrecht?
09.05.03 22:10 - schwierig Herr Froelich hat hat im Grunde bereits alles gesagt. Grundsätzlich sollte über eine Baula
Checkliste für Erstbeurteilung
26.04.03 08:21 - rechtzeitig hallo, ich möchte Ihnen empfehlen, rechtzeitig einen Architekten Ihres Vertraues in die
osb-boden einfärben
22.04.03 08:19 - osb hallo herr wallner, ich habe gute erfahrungen gemacht mit beizen, allerdings ist das farbbild u
Dachbalken anheben bei Giebelneuaufbau
22.04.03 08:10 - bitte kein risiko hallo herr schulz, bitte verlassen sie sich bei maßnahmen dieser größenordnung un
Decken- / Bodenkonstruktion (Holzbalken)
28.03.03 07:33 - Gesamtlösung Sie schreiben, dass Sie kein Flickwerk betreiben möchten. Das ist sicher richtig, lässt