Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1233 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Sanierungslust statt Altbaufrust

Ich bin Maurermeister und seit 1997 Restaurator im Maurerhandwerk. Derzeit wird an einem Lehrgang zum Baubiologen teilgenommen. Ich bin seit 1995 selbständig und seit 1998 als Fachbetrieb für Denkmalpflege zertifiziert. Wir machen baubiologische, bauphisikalische und energetische Sanierungen mit Lehm, Kalk und Stein
Treffinger Fachbetrieb für Denkmalpflege
Jürgen Treffinger

75038 Oberderdingen
Tel.: 07258-930080
Fax : 07258-930079
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
Jürgen Jobmann
01.10.08 - Hallo Jürgen,

als Pigmente sollte dein Kunde sich bei Kremer Pigmentmühle erkundigen, den er braucht Kalkechte bzw. alkalibeständige Pigmente. Man kann bei der Freskotechnik bei Erdgigmneten maximal bis 15 % zusetzen (zwar steht in den Fachbüchern bis max. 5%, aber dies gilt nicht für die klassischen Erdpigmente, da geht mehr). Jedoch kommt es manchmal zu Auswaschungen, sieht zwar richtig gut aus, aber das mag nicht jeder. Fresko ist natürlich nur in Abstimmung mit dem Stukkateur möglich, man sollte aber nicht erst am nächsten Tag streichen (den das wäre bereits secco). Putz auftragen, strukturieren (abfilzen oder glätten) und dann nach ca. 4 Stunden streichen (je nach Witterung auch früher bzw. später möglich) aber das ist Gefühlssache.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Jürgen Jobmann

PS.: www.kremer-pigmente.com ..........Tel.: 0 75 65 / 10 11
Industrieknechte weichet von mir !