Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1233 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Sanierungslust statt Altbaufrust

Ich bin Maurermeister und seit 1997 Restaurator im Maurerhandwerk. Derzeit wird an einem Lehrgang zum Baubiologen teilgenommen. Ich bin seit 1995 selbständig und seit 1998 als Fachbetrieb für Denkmalpflege zertifiziert. Wir machen baubiologische, bauphisikalische und energetische Sanierungen mit Lehm, Kalk und Stein
Treffinger Fachbetrieb für Denkmalpflege
Jürgen Treffinger

75038 Oberderdingen
Tel.: 07258-930080
Fax : 07258-930079
eMail:
WWW: Homepage
Aktuelle Gästebucheinträge
Jürgen Jobmann
01.10.08 - Hallo Jürgen,

als Pigmente sollte dein Kunde sich bei Kremer Pigmentmühle erkundigen, den er braucht Kalkechte bzw. alkalibeständige Pigmente. Man kann bei der Freskotechnik bei Erdgigmneten maximal bis 15 % zusetzen (zwar steht in den Fachbüchern bis max. 5%, aber dies gilt nicht für die klassischen Erdpigmente, da geht mehr). Jedoch kommt es manchmal zu Auswaschungen, sieht zwar richtig gut aus, aber das mag nicht jeder. Fresko ist natürlich nur in Abstimmung mit dem Stukkateur möglich, man sollte aber nicht erst am nächsten Tag streichen (den das wäre bereits secco). Putz auftragen, strukturieren (abfilzen oder glätten) und dann nach ca. 4 Stunden streichen (je nach Witterung auch früher bzw. später möglich) aber das ist Gefühlssache.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Jürgen Jobmann

PS.: www.kremer-pigmente.com ..........Tel.: 0 75 65 / 10 11
Industrieknechte weichet von mir !
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Jürgen Jobmann malen - tapezieren - restaurieren | Jürgen Jobmann | 01.10.08
Dr. Norbert Hoepfer
17.06.08 - Hallo Juergen, klingt ja sehr spannend. Bin mittlerweile auch bei fachwer.de vertreten.
Bis in bälde.
Gruss Norbert

Dr. Norbert Hoepfer | 17.06.08
LehmHandWerk
02.02.08 - Wir schließen uns den Willkommensgrüßen von Mathias mit an und sagen recht herzlich Hallo.
Der Fachwerk.de-"Stammtisch" füllt sich gut mit fachkräften.
Muß nur jetzt noch einer für's Bier verantwortlich sein.

Grüße aus der Oberlausitz

Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 02.02.08
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
02.02.08 - Hallo Jürgen,
Ja, so langsam trudeln Sie alle ein... Habe vorhin noch ein Mitglied der AG Restauratoren im Handwerk hier gesehen.
Herzlich Willkommen auf Fachwerk.de.
Grüße vom Edersee
Mathias
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 02.02.08
Miriam
30.01.08 - Hallo Jürgen,
du hattest auf meine Frage zu Dämmung mit Isofloc geantwortet und geschrieben, daß man noch mehr wissen müßte. Was denn genau? Würde gerne Deine Meinung wissen.
Gruß Miriam
Viele Fragen
Miriam | 30.01.08
Mitgliedsstatus Jürgen Treffinger
Mitglied seit dem 17.01.08
Das Profil wurde 1918x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Oberderdingenmehr über Oberderdingen
Fragen von Jürgen Treffinger
Antworten von Jürgen Treffinger
Schimmel in Folge von kalten Wänden
07.11.08 10:11 - Der erste Zentimeter bringt am meisten Hallo Volker, bei den bisherigen Antworten ist es ja schon
Innendämmung mit Isofloc?
30.01.08 16:10 - innendämmung Hallo Miriam, falls der Putz innen noch in Ordnung ist, würde ich 6 cm Holzweichfase
Kloben für Fensterläden in Sandstein
30.01.08 16:02 - Andreas Hallo Andreas, die ursprüngliche Konstruktion mit Holzkeilen war nicht gerade sinnvoll, a
Stallausbau/Innendämmung
22.01.08 08:58 - Stallausbau Hallo Herr Paulsen, ich gebe ihnen absolut recht. Außerdem sollte berücksichtigt werd
Stampflehm und Ziegel (die Zweite...)
22.01.08 08:38 - Blähglas Hallo Andrea, Blähglas ist sowas wie Schaumglas. Wir beziehen es von Liaver. Die Kapilla