Architekturbüro

Telefon: 05606 1808 Mobil: 0174 7054719
EMail: architekt_goebel@gmx.de

Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)

Am Galgenköppel 12b
34289 Zierenberg

Denkmäler schützen heißt nicht Genuß suchen,sondern Pietät üben (Georg Dehio)

Robert Göbel , freier Architekt Bauen und Planen im Bestand. Fachwerkhaussanierung. Betreuung von Bauherren-Eigenleistung. Denkmalpflege: Welche Auflagen sind wirtschaftlich zumutbar?

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

ps:wenn die japaner ein viech gezüchtet haben,daß sich ausschließlich vom serpula lacrymans ernährt,plädier ich auf den nobelpreis für die züchter

pps.und halt mir eine population davon in einem terrarium

"der tränende"-wenn´st ihn hast,dann dann vergießt sie
Mitglied der Fachwerk.de Community()
margit | 26.04.12

hallo,herr göbel,danke für ihre antwort bzgl. hausschwamm.
das mit den bildern krieg ich leider nicht so direkt hin,kann aber welche über e-mail senden.
für mich ist das biest leider schon ein totschlagargument-finanziell und im zeitmanagment.drum schwank ich zwischen frust und kampf.
der schwamm lebt,wächst dank nachtfrost im waldviertel noch nicht so rasant.es war bis jetzt ein fruchtkörper 15x20cm mit rostbraunen sporenpulver.wiviel davon ausgeflogen ist,kann ich nicht sagen.natürlich ist der fruchtkörper sofort vorsichtig entfernt worden.als ich wußte,worum sich´s handeln kann,hab ich proben zum holzforschungsinstitut gebracht,sachverständigen und sanierungsfirma hinzugezogen.
ursache:bodenfeuchte,dazu wurde auf den alten holzboden teerpappe und plastiksäcke ausgelegt und die neuen bretter drübergenagelt-ne typische waldviertler do-it-yourself-sanieung
wie alt der schwamm ist,kann ich nicht sagen.der befall geht von einem ca.4,5x1,8m raum aus,der so schön zentral gelegen ist,daß insgesamt 5 räume im erdgeschoß betroffen sind.
geschätzte kosten bloß für entfernen und entsorgen von befallenen bauteilen im vorgeschriebenen ausmaß,flämmen,fugenauskratzen und bohlochtränkung 10000-15000euro,je nach dem,was noch zum vorschein kommt.da ist schon mögliche eigenleistung und "hilfe von freunden" berücksichtigt.-da zu noch die göbsten trockenlegungsarbeiten,dann geht mir finanziell erst mal für eine zeit die puste aus.ich steh dann da mit 5 innenbaugruben.wenigstens wände hätt ich gern,die nicht mit mitteln getränkt sind,wo die arbeiter masken und schutzanzüge während des aufbringens tragen mußten.nur so für den fall,daß mir das haus bleibt.
sogar der sehr entgegenkommende ingenieur der sanierungsfirma hat mir eher abgeraten(wissen´s,da red ich zwar gegen mein eigenes geschäft")wegen dem geld,nicht wegen der chemie.
ich muß auf jeden fall verhindern,daß der schwamm nach oben wächst in die deckenbalken und den dachstuhl oder auf andere gebäudeteile oder nebengebäude übergreift.meldepflichtig ist er in österreich nicht,und ob man ihn bekämpft schert lt. der auskunft,die ich habe,auch niemanden solange nicht das haus jemand auf den kopf fällt.
daß ich hier nach lösungen und erfahrungen anderer z.b. mit den verkieselugsmittel such,ist schon mein erster schritt auf denweg von krampf zum kampf.verläuft leider nicht so geradlinig.
ich werd jetzt noch versuchen,ihnen einige fotos direkt per e-mail zu senden.
herzliche grüße margit

"der tränende"-wenn´st ihn hast,dann dann vergießt sie
margit | 26.04.12

Hallo Herr Göbel,
ich habe auf dem Dachboden ca 400 m² Landhausdielen (4,5 cm stark, 18, 21 cm breit, Längen von 3 - 6 m) gefunden. Über 30 Jahre alte sibirische Fichte. Bester Zustand. Kennen Sie jemanden, der an so etwas Interesse haben könne? Gruß Tetje

altes Herrenhaus 1751
tetje | 06.04.12

vielen Dank Herr Göbel,
für die Mühlradbauer-Info...hat mich sehr gefreut.

passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Olli | 06.03.12

Hallo Herr Göbel,

bitte mal Ihre gmx-email checken. Danke.
Jan Preiss

The old that is strong does not wither, deep roots are not reached by the frost ...
Jan110267 | 05.03.12