|
Online 1148 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Neuling aber stolz drauf.....Mein Lebensgefährte und ich möchten uns einen Traum vom Fachwerkhaus erfüllen. Wir haben uns schon viele Häuser angeschaut ...einige waren toll andere alles andere als das. Und seit letzten Samstag hat es uns erwischt , wir kamen auf ein 1806 erbautes Gehöft mit Fachwerkwohnhaus, Torbogen, Nebengebäuden, Scheune, Innenhof . Jeder hätte gesagt: oje was ist das?? doch nun wir hatten endlich dieses lang-ersehnte Gefühl "angekommen" zu sein ...das war es!.. dachten wir ...der besondere Charme des Geheimnissvollen lag in der Luft. Also fingen wir an mit unseren Überlegungen dieses Gehöft ernsthaft zu kaufen.
Laut den Verkäufern steht es unter Denkmalschutz, was mich schon kurz schlucken lies als Leie denkt man ja immer gleich das schlimmste. Doch der Wortlaut der Verkäufer war nur: " Kein Problem von innen könnt ihr machen was ihr wollt nur die Aussenmauern müssen gemacht sein !" Tja nur so schlau wie ich nun schon bin nach ewigen Telefonaten, ist dieses Anwesen als Kulturdenkmal eingetragen, also so einfach wie beschrieben ist dann wohl doch nichts ....Und nun versuchen wir pro & contra ob kaufen oder nicht ;-)rauszufinden. Und hoffen nun hier auch etwas Mut, Erfahrungen & fachliche Hilfe zu bekommen was unsere Entscheidung erleichtert.
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Reiner Küppers & Nigel Tapper22.04.08 - Willkommen im Club der Hausleliebhaber und viele Grüße aus dem Norden,wir glauben dass die Schwierigkeiten des Bauens dem Wohlgefühl folgen, jedoch nur zeitweilig. Denn mit jedem Balken und mit jeder Fassade die liebevoll restauriert wird, wächst das Vertrauen in die eigene Wohnstätte wieder.
Ansonsten empfehlen wir immer ein Gespräch mit der Denkmalbehörde, um eventuelle Mehrtkosten der Renovierung durch die Auflagen auch in Zahlen ausdrücken zu können.
PS.: Stellt doch vielleicht mal ein oder zwei Bilder von eurem Traumhof in die Community.
Viele Grüße von denen, die alte Traditon im Bau mit neuen Techniken verbinden. LehmHandWerk22.04.08 - Ein Neuling ist immer gut und bereichert diese Plattform.
Und irgend wann ist er kein Neuling mehr.
Herzlich willkommen im gemeinsamen Kreis.
Grüße nach Hanau,
Udo Mühle Bruno Müller KG Heizung-Sanitär21.04.08 - Gruss aus Bad Nauheim nach Hanau.Ihr Traum wird sich erfüllen,Sie müssen nur den Mut dazu haben.Ich drücke Ihnen die Daumen Bruno Müller KG Heizung-Sanitär21.04.08 - Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)21.04.08 - Hallo Yvonne,
herzlich Willkommen hier bei fachwerk.de!
Ich bin mir sicher, hier werdet ihr einige Beiträge zur Entscheidungsfindung finden.
Was ihr "ungefragt" am Haus machen dürft und was nicht, hängt vom Denkmalstatus ab. Ist es ein Einzeldenkmal, hat der Verkäufer Unrecht. Denn dann sind auch Innwändige Maßnahmen genehmigungspflichtig.
Ist "nur" die "Fassade" geschützt, oder steht die "Gesamtlage" unter Schutz, hat er meines Wissens Recht.
Gruß aus Nordhessen
Martin Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.04.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Yvonne Porzig
|
|
Mitglied seit dem 21.04.08
|
|
Das Profil wurde 399x angezeigt
|
Fragen von Yvonne Porzig
|
Antworten von Yvonne Porzig
|
Denkmalschutz 21.04.08 18:10 - super!
Danke erstmal für deine Hilfe dann werde ich das erstmal genauer hinterfragen.
Gruß
Yvo
|
Denkmalschutz 21.04.08 17:44 - @ Martin:
Danke ;-)
Also die Behörde sagte mir nur das es als Kulturdenkmal eingetragen ist, was
|
Denkmalschutz 21.04.08 17:28 - Hallo Martin,
Danke erstmal für deine schnelle Nachricht. Das beruhigt uns nun wieder ein Stück
|
|