Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1057 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Interessierter Neuling im Fachwerkbereich

Hi Leute, nach dem Kauf eines 200 Jahre alten FW-Häuschen und dem anfänglichen Plan eines schnellen Ausbaus (bedingt durch Umzug meiner Freundin mit Kind zu mir) mit Rigips und Styropor bin ich zum Glück auf diese Seite geraden und daraufhin den Bau komplett umgekrempelt und mittlerweile komplett zerlegt. Es wurden Schwellen und Ständer und Riegel bereits vom Zimmermann gewechselt und erste Erfahrungen mit Lehmputz gesammelt. Die meisten Tipps hab ich aus diesem Forum hier bezogen und mich daher entschlossen, der Community beizutreten um irgendwann meine Erfahrungen eventuell auch einmal nützlich einzubringen. Alles weitere wird die Zeit mit sich bringen!! Gruss Markus
Markus Körber
Fotogalerie von Markus Körber
Aktuelle Gästebucheinträge
Blume
03.06.11 - Hallo Herr Körber,

habe Ihren Bericht zum Außenputz gelesen und fand ihn sehr interessant. Wir haben 100 Jahre altes Fachwerkhaus, dass wir verputzen möchten. Und jetzt möchten wir keinen Fehler machen, da die Schwelle schon komplett ausgewechselt werden musste. Jeder erzählt einem etwas anderes, es ist m.E. schwer, das richtige zu finden.
Sind Sie mit Ihrem Außenputz auch heute noch zufrieden?
Wie teuer war das Verputzen bei Ihnen und welche Fläche wurde verputzt.

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
Blume
Der Weg ist das Ziel
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Blume | 03.06.11
Christian Regenscheit
14.01.08 - Hallo,
habe eben aus einem Beitrag von Ihnen erfahren, dass Sie Ihr Haus mit Putz von Limestone verputzt haben.
Ich bin noch hin- und her gerissen ob der volle Verzicht auf hydraulische Bestandteile für außen richtig ist, da man bei so einem Vorhaben ja von allen für dumm verkauft wird.
Haben Sie das Haus auch von Limestone verputzen lassen.
Wie sieht das nun nach den Jahren noch aus?
Würde mich auf eine Nachricht freuen.
Den Scharm "alter" Häuser erhalten
Christian Regenscheit | 14.01.08
Oliver Hirning
21.11.06 - Hallo,

ich habe mir ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1936 gekauft. Der Aussenputz muss erneuert werden und ich würde gerne Ihre Methode aufgreifen. Können Sie mir vielleicht mitteilen, wie teuer es bei Ihnen wurde und welche Firma es ausgeführt hat?
Ganz lieben Dank!

Oliver Hirning | 21.11.06
niko brass
12.09.05 - hallo herr körber sie haben vor einiger zeit ein frage zum thema --> ticken im schilf gestellt. ich habe vor kurzem eine bar im keller eingebaut und den tresen mit schilf verziert. nun hör ich aber auch ständig dieses ticken und knacken. haben sie damals herausgefunden um was es sich da handelt? mir konnte da noch keiner eine gescheidte antwort für geben. ich bin schon kurz davor das ganze wieder abzureisen, weil ich angst habe mir da was ins haus geschleppt zu haben. bedanke mich schon mal im vorraus!

niko brass | 12.09.05
doris möller
18.06.04 - Hallo, Herr Körber !!

Sie haben am 28.04.04 interessante Dinge im Forum beantwortet:
Es ging um eine Aussenfassade. Meine Frage nun: Wie viel Zeit benötige ich für einen Aussengiebel, wenn folgende Arbeiten ausgeführt werden sollen. Plastikfassade ab, Lehmbeschichtung anbringen, Weichfaserplatten aufbringen und dann Wetterschutzverschalung drauf (mit Lattung/Konterlattung) ?
Die Höhe des Giebels einschliesslich Dach beträgt ca. 7m, die Breite ohne Dach ca. 5 m. Die Arbeiten müssen bis auf die Lehm- und Weichholzfaserplatten von mir alleine ausgeführt werden.

Der Grund für meine Frage ist, mein benachbarter Gerüstbauer vertröstet mich ärgerlicherweise nun schon die 6. Woche, Anträge sind gestellt und teilweise schon genehmigt. Meine Befürchtung ist, dass der Lehm zu lange zum trocknen braucht, und ich kann nur bis zum 30.09. das Gerüst dort stehen lassen, weil es auf einer Strasse aufgestellt werden muss und es ist dort sehr eng.

Und noch etwas: Haben Sie schon gehört, dass am ersten Juli Wochenende (3.7.04) das erste Fachwerk.de - Treffen stattfindet ?? Anmeldungen sind unter der Rubrik `Fragen zu Fachwerk de`zu machen. Kommen Sie ?????

Herzlichen Dank für die Nachricht und vielleicht beim Treffen ??

Schöne Grüsse aus dem Harz von
Doris Möller

doris möller | 18.06.04
Tischlermeister Andreas Milling
09.03.04 - Hallo Herr Körber,
Da wir schon seit vielen Jahren OSMO Produkte verarbeiten,
kann ich diese wärmstens empfehlen.
Die Landhausfarbe von o.g. Firma eignet sich sehr gut auch für
den Anstrich von Fenstern ( auch wenn diese nicht von uns sind )
Nun gehe ich davon aus, daß Ihre Fenster bereits eine Tauchgrundierung erhalten haben.( Imprägnierung )
- Schöne Grüße aus Nordsachsen - Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 09.03.04
Simone Astor
02.03.04 - Hallo, könntest du mir bitte den Namen der Firma mitteilen, die bei dir den Kalkputz angebracht hat ? Das wäre supernett. Vielen Dank im Voraus
Unser Haus hat eine Seele
Simone Astor | 02.03.04
Frank
26.01.04 - Hi Markus,
ich bin auch gerade im Forum und hatte so ein wenig gestöbert. Wie ich gelesen habe bist du auch "bekehrt" worden. Die Erfahrung Holz und Lehm ist meistens heile und Holz und moderne Baustoffe is meistens kaputt kann ich nur Bestätigen. Und mit lehm arbeiten macht auch viel mehr Spass (besonder meinen Kindern halt rummatschen und ich brauche keine Angst zu haben dass sie sich verätzen). Viel Spaß noch mit deiner Baustelle und später in der Wohnung.
Gruß Frank
Ps: wo liegt Greussenheim?
Traum oder Albtraum, die Zeit wird es uns zeigen
Frank | 26.01.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
16.01.04 - Aber auch bioCell ist einen Gedanken wert, da er gegenüber den Schilfmatten weitaus besere Eigenschaften hat und was den Verschnitt angeht, dem Schilf haushoch überlegen ist. Eine homogene Verarbeitung mit der Außenwand vorausgesetzt, ergibt sich ein weitaus besseres raumklimatisches Verhalten, als bei der Matte. Grüße aus der OL

LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 16.01.04
Iris Jungbluth
11.11.03 - Hallo Markus,
haben vor 2 1/2 Jahren ein 1907 gebautes Fachwerkhäuschen gekauft (Denkmalschutz). Die Wände sind leider mit Rigips verkleidet. Drunter befindet sich Gebälk mit Bimssteinen ausgemauert dann noch eine Schicht Lehm/Stroh. Der Rigips soll über kurz oder lang runter. Da Du schon Erfahrungen gemacht hast, hätte ich da einige Fragen. Alle losen Teile runter? Dann Lehmputz drauf? Und dann....? Und überhaupt, wo bekommt man das Zeug her???? Würde mich über eine Antwort freuen! Vienen Dank!
Gruss Iris

Iris Jungbluth | 11.11.03
Christine Schweer
10.10.03 - Hallo - ich seh grad die "fassadensanierung" - die bilder kommen mir sehr bekannt vor---hast du evtl. einen Tip, wie man dieses fiesen Betonputz(Zement?) am besten runterbekommt???bei uns ist z.T.ncoh kaninchendraht mit drin..grrr...
der erste fertige raum sieht doch klasse aus...wenn wir mal soweit wären..
viel Sapß weiterhin! Christine
trautes Heim , Glück allein - und Arbeit...;-)
Christine Schweer | 10.10.03
Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
17.08.03 - Lehm ist doch ein wunderbarer Baustoff, oder nicht?? Aber wie auf Bild Nr. 2 erkennbar ist, würde ich sagen, daß es von einem Gerüst sich besser arbeiten ließe. Stimmt's?! Also dann beste fachliche Grüße und weiters gutes Gelingen mit dem Lehm wünscht Euch ein östlicher Lehmbauer.

Lehmbude, Inh.: Udo Mühle | 17.08.03
Limestone-Kalkbaustoffe, Klepac Veronika
19.06.03 - Erst mal Entschuldigung,dass wir uns erst jetzt melden. Wir schicken Ihnen unsere Broschüre zu, in der Sie alles über unsere Firma und unsere Kalkbaustoffe nachlesen können. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie sich dann bei uns melden. Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen. Limestone-Kalkbaustoffe Veronika Klepac
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Limestone-Kalkbaustoffe, Klepac Veronika | 19.06.03
annette
07.05.03 - Hallo Markus, und, wie läufts bei Euch? Unsere Decke in der Küche haben wir zwar angefangen, sind aber noch nicht fertig, obwohl wir schon 2 Tage lang gelehmt haben *seufz*. Teilweise kam diese Sch*** Armierung wieder runter, dann haben wir sie grade drunten gelassen (wer nicht will)... Wir müssen uns langsam sputen, weil wir ja in 7 Wochen einziehen wollen *ähm* müssen. Das gibt noch'n Act... Grüße Annette

annette | 07.05.03
architektenbüro greb
23.04.03 - hallo herr körber,
danke für ihre nachricht und nochmals herzlich willkommen in der community; ///
wir wünschen viel spass und erfolg bei der weiteren arbeit an ihrem "projekt"; ///
sollten spezielle fragen auftauchen könnten sie uns auch ggf. mal telefonisch kontaktieren - hoffe diese dann unkompliziert beantworten zu können; sonnige grüsse aus würzburg

architektenbüro greb | 23.04.03
Mitgliedsstatus Markus Körber
Mitglied seit dem 22.04.03
Das Profil wurde 3956x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Greussenheimmehr über Greussenheim
Fragen von Markus Körber
Antworten von Markus Körber
Kölner Decke
30.06.04 07:58 - Hi Christine Mal keine Angst, das verputzen mit Lehm und das ausmauern mit Lehmziegeln ist wirklich
Lehmleichtbauplatten
30.06.04 07:54 - Lehmbauplatten Hi, vorab schonmal....diese Lehmbauplatten kann man bei der BayWa beziehen...gena
Holzbalken verpuzen
03.06.04 07:37 - Ja das geht... Und zwar: Wir sind gerade dabei das zu machen! Wir haben zu allererst die Felder m
Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen
27.05.04 07:27 - Sandstrahlen....da wirst Du nicht drumherumkommen wenn die Bürste auf der Bohrmaschine nicht hilft!!
Wo bekommt man Kalkputze?
04.05.04 12:31 - Hier!!! www.limestone-kalkbaustoffe.de Mein ganzes Haus ist darin verpackt und auch einige Räume