Markus Körber

Interessierter Neuling im Fachwerkbereich

Hi Leute, nach dem Kauf eines 200 Jahre alten FW-Häuschen und dem anfänglichen Plan eines schnellen Ausbaus (bedingt durch Umzug meiner Freundin mit Kind zu mir) mit Rigips und Styropor bin ich zum Glück auf diese Seite geraden und daraufhin den Bau komplett umgekrempelt und mittlerweile komplett zerlegt. Es wurden Schwellen und Ständer und Riegel bereits vom Zimmermann gewechselt und erste Erfahrungen mit Lehmputz gesammelt. Die meisten Tipps hab ich aus diesem Forum hier bezogen und mich daher entschlossen, der Community beizutreten um irgendwann meine Erfahrungen eventuell auch einmal nützlich einzubringen. Alles weitere wird die Zeit mit sich bringen!! Gruss Markus

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Körber,

habe Ihren Bericht zum Außenputz gelesen und fand ihn sehr interessant. Wir haben 100 Jahre altes Fachwerkhaus, dass wir verputzen möchten. Und jetzt möchten wir keinen Fehler machen, da die Schwelle schon komplett ausgewechselt werden musste. Jeder erzählt einem etwas anderes, es ist m.E. schwer, das richtige zu finden.
Sind Sie mit Ihrem Außenputz auch heute noch zufrieden?
Wie teuer war das Verputzen bei Ihnen und welche Fläche wurde verputzt.

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
Blume

Der Weg ist das Ziel
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Blume | 03.06.11

Hallo,
habe eben aus einem Beitrag von Ihnen erfahren, dass Sie Ihr Haus mit Putz von Limestone verputzt haben.
Ich bin noch hin- und her gerissen ob der volle Verzicht auf hydraulische Bestandteile für außen richtig ist, da man bei so einem Vorhaben ja von allen für dumm verkauft wird.
Haben Sie das Haus auch von Limestone verputzen lassen.
Wie sieht das nun nach den Jahren noch aus?
Würde mich auf eine Nachricht freuen.

Den Scharm "alter" Häuser erhalten
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Christian Regenscheit | 14.01.08

Hallo,

ich habe mir ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1936 gekauft. Der Aussenputz muss erneuert werden und ich würde gerne Ihre Methode aufgreifen. Können Sie mir vielleicht mitteilen, wie teuer es bei Ihnen wurde und welche Firma es ausgeführt hat?
Ganz lieben Dank!

| 21.11.06

hallo herr körber sie haben vor einiger zeit ein frage zum thema --> ticken im schilf gestellt. ich habe vor kurzem eine bar im keller eingebaut und den tresen mit schilf verziert. nun hör ich aber auch ständig dieses ticken und knacken. haben sie damals herausgefunden um was es sich da handelt? mir konnte da noch keiner eine gescheidte antwort für geben. ich bin schon kurz davor das ganze wieder abzureisen, weil ich angst habe mir da was ins haus geschleppt zu haben. bedanke mich schon mal im vorraus!

| 12.09.05

Hallo, Herr Körber !!

Sie haben am 28.04.04 interessante Dinge im Forum beantwortet:
Es ging um eine Aussenfassade. Meine Frage nun: Wie viel Zeit benötige ich für einen Aussengiebel, wenn folgende Arbeiten ausgeführt werden sollen. Plastikfassade ab, Lehmbeschichtung anbringen, Weichfaserplatten aufbringen und dann Wetterschutzverschalung drauf (mit Lattung/Konterlattung) ?
Die Höhe des Giebels einschliesslich Dach beträgt ca. 7m, die Breite ohne Dach ca. 5 m. Die Arbeiten müssen bis auf die Lehm- und Weichholzfaserplatten von mir alleine ausgeführt werden.

Der Grund für meine Frage ist, mein benachbarter Gerüstbauer vertröstet mich ärgerlicherweise nun schon die 6. Woche, Anträge sind gestellt und teilweise schon genehmigt. Meine Befürchtung ist, dass der Lehm zu lange zum trocknen braucht, und ich kann nur bis zum 30.09. das Gerüst dort stehen lassen, weil es auf einer Strasse aufgestellt werden muss und es ist dort sehr eng.

Und noch etwas: Haben Sie schon gehört, dass am ersten Juli Wochenende (3.7.04) das erste Fachwerk.de - Treffen stattfindet ?? Anmeldungen sind unter der Rubrik `Fragen zu Fachwerk de`zu machen. Kommen Sie ?????

Herzlichen Dank für die Nachricht und vielleicht beim Treffen ??

Schöne Grüsse aus dem Harz von
Doris Möller

| 18.06.04