Karsten Wolf

Neubau eines Fachwerkhauses

Wir bauen im schönen Vogtland ein neues Fachwerkhaus und versuchen alte Schönheit mit den Anforderungen unserer heutigen Zeit zu verbinden. Über Hilfen sind wir immer sehr dankbar, denn es ist schon schwer einen Fachmann für Fachwerk zu finden, der auch bereit ist, abseits der heutigen "Baukultur" mit Silikon, Folie und solchen "feinen" Sachen zu arbeiten.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Carsten,

die Bretter haben nach Eineinhalb Jahren noch gut ausgesehn,
dann wurden sie umgeschult zu Putzleisten :-)

Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Malermeister | Thomas Lingl | 30.05.11

z.B. Perlite-Wärmedämmputz außen. Da müssen Sie aber die Anwender direkt fragen, wie das auf dem Untergrund geht. Bauphysikalisch und auch konstruktiv / mechanisch wäre das eigentlich das gebotene.

Grüße

Dietmar Beckmann

Neue Nutzungen für alte Gebäude
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 03.05.06

Guten Tag Herr Wolf,

zunächst würde ich mich von lokalen Bautraditionen leiten lassen und danach entscheiden, ob es ein Lehm- oder Kalkputz sein soll.
Maßgeblich ist auch der Untergrund, weil der Putz leichter sein sollte als das Mauerwerk. Ich weiß nicht wie das wird, wenn Sie - wie ich irgendwo gelesen habe - Blähglas-Leichtlehm genommen haben sollten. Dann müssen Sie vielleicht auch einen dicken Wärmedämmputz einsetzen, der hinreichend flexibel ist.
Überhaupt halte ich einen Wärmedämmputz, der nicht unter 3 cm dick sein sollte, besser 6, also zweilagig, für erste Wahl. Ist der Putz zuu dünn, macht er die Bewegungen des Untergrundes nicht mit und reißt. Das gleiche gilt, wenn er zu fest ist, also z.B. aus Gips, Kalkzement oder hochhydraulischem Kalk.
Wenn Sie es aber tradionalistisch mögen, wäre ein mehrlagiger Kalkputz mit Faserverstärkung (Tierhaare) das richtige. Anstrich anschließend mehrfach mit Kalk-Kaseinfarbe. Sie haben dann aber nicht die guten Wärmedämmwerte.

Grüße vom warmen Niederrhein
Dietmar Beckmann

Neue Nutzungen für alte Gebäude
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 03.05.06

Hallo Karsten,
aus der Lausitz die besten Grüße und Wünsche für's neue Jahr und wie stehen sonst so die Aktien?
Du hattest doch bei Dir diese interessante Abwasserlösung umgesetzt. Kannst Du uns dazu einmal ein paar genauere Info's zukommen lassen?
An: jens.jannasch@t-online.de

Grüße Udo

LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 07.01.06

Hallo Herr Wolf, danke für Ihre Antwort bezüglich der Wärmedämmung eines neuen Fachwerkhauses.
Da wir uns noch nicht so recht für eine Zimmerei entscheiden konnten, würden wir gerne wissen wo in etwa der Preis für das Fachwerk und die Holzkonstruktion Ihres schönen Hauses liegt.
Mit einer ungefähren Angabe wäre uns schon sehr geholfen.
Vielen Dank und Grüße aus der Eifel nach Plauen.

Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Michael Schmitz | 14.10.05