|
Online 1221 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Immer mutigWir haben uns in eine kleine ca. 100 Jahre alte Reet gedeckte Kate in Norddeutschland verliebt und würden sie gerne kaufen. Aber sie steht am falschen Ort! Weiß irgend jemand von der Möglichkeit, so ein altes Fachwerkhaus zu versetzen oder ab- und wieder aufzubauen? Und wer uns da weiter helfen könnte? Ein Architekt, der sich auf so etwas einlassen würde?
Friedericke, ganz in Not!
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Jürgen Weiss10.06.08 - Moin Friedericke
Schreibe dein Anliegen doch mal ins Forum. Dann werden sich bestimmt einige melden mit Erfahrungen beim umsetzten von Häusern. Ist ja nicht so selten, und meist wohl auch von Architekten und Baufirmen begleitet.
Gruß Jürgen Alles ist machbarMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen Weiss | 10.06.08 Architekt A. R. Thams06.06.08 - 06.06.08-Hallo Friedericke,
willkommen in der Fachwerkgemeinde. Ich habe eine solche so genannte Translozierung schon einmal als Architekt betreut. Das Fachwerk-Bauernhaus steht heute in Pinneberg und ist seit etwa 6 Jahren bewohnt, sieht toll aus. Die Eigentümer haben alles abgebaut und in Lehmbautechnik in Eigenleistung wiederaufgebaut. Ein Bild ist in meinem Profil (Mitten im Leben - Ein Haus zieht um!) zu finden. Wenn Du noch Fragen hast, dann kurz einfach anrufen.
Gruß nach Berlin
A. R. Thams Alte Häuser erzählen GeschichtenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Architekt Thams | Architekt A. R. Thams | 06.06.08 Friedericke06.06.08 - Moin,moin Jürgen,
danke für deine Mail! Ich bewundere dich für die Leistung mit deinem Heuerlingshaus! Wenn ich jetzt auch noch ein paar Jährchen jünger wäre und keine Arthrose hätte würde ich sicherlich auch selbst zupacken wollen. Zusätzlich erschwerend ist, dass wir noch in Berlin wohnen und auch nicht jedes Wochenende Richtung Nordsee düsen können. ich schaue mir jetzt dein Foto vom ausgemauerten Haus an und hoffe, dass noch jemand eine Baufirma zwischen Hamburg und Cuxhaven kennt.
Lieben Gruss Friedericke Immer mutigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Friedericke | 06.06.08 Jürgen Weiss05.06.08 - Moin Friedericke
Tut mir Leid, aber ich habe mein Heuerlingshaus allein umgesetzt. Einen Architekten habe ich nur für den Bauantrag gebraucht. Der war ein ziemlich einfacher Antrag, weil das Gebäude nicht als Wohnhaus sondern als Abstellraum und Unterstand dient. Also vereinfachte Statik, keine Wärme und Schallberechnungen.
Das Haus habe ich mit eigenem PKW Anhänger und zwei Touren mit dem Treckeranhänger aus ca 30 Km Entfernung zu mir nach Hause geholt.
Die Fundamentplatte (16m3)habe ich mir gießen lassen, weil Transportbeton mich genauso viel gekostet hätte wie die Platte gießen lassen und polieren von einer Firma.
Der Auf und Abbau erfolgte von mir alleine in Muskelkraft. Für drei Balken beim Aufbau habe ich mir vom Nachbarn einen Gabelstapler geliehen.
Für den Dachstuhl habe ich mir beim Örtlichen Zimmerer Holz gekauft. Dieses dann abgerichtet und alleine aufgebaut.
Die Dachpfannen habe ich zu fünf Stück unterm Arm die Leiter hinauf auf das Dach getragen (ca. 2000).
Das ganze Gebäude habe ich jetzt in meinem Urlaub in fünf Wochen zu zehn Stunden am Tag ausgemauert, mit den alten Steinen. Habe dafür 4,8 T Mörtel gebraucht den ich per Hand in einem Mörtelbottich angerührt habe.
Das ganze macht die Sache sehr günstig ist aber auch sehr Zeitintensiv und Körperlich anstrengend.
Sicherlich braucht man dafür auch etwas handwerkliche Erfahrung und entsprechendes Werkzeug.
Wenn du noch Fragen hast, einfach mailen, bei bedarf kannst du dir das auch alles mal anschauen. Müssten halt nur einen Termin ausmachen, damit ich auch zu Hause bin.
Ansonsten viel Erfolg
Gruß Jürgen
PS: Stelle gleich in mein Profil ein Bild vom ausgemauertem Haus ein. Alles ist machbarMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen Weiss | 05.06.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Friedericke
|
|
Mitglied seit dem 05.06.08
|
|
Das Profil wurde 424x angezeigt
|