Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1203 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

... like a rolling stone

PRODUKTENTWICKLUNG & SANIERUNGSBERATUNG. Von Beruf Diplom Mineraloge und promovierter Geologe. Hatte jedoch seit meiner Kindheit ganz praktisch mit Bauen im Bestand zu tun. Seit 1998 aktiv tätig in der Bausanierung und Denkmalpflege. Meine Arbeitsbereiche sind: Produktentwicklung - Kalkputz und Farben mit Branntkalk / Sumpfkalk / NHL / Romankalk und Romanzement. Sowie Kalkböden, Kalk Terrazzo und Betonsanierung. Sanierungsberatung mit Schwerpunkt Feuchtigkeitsschäden - Putzsanierung -Mauerwerkssanierung - Schimmelsanierung. Befundung und Erstellung individueller Sanierungspläne, sowie restauratorische Begleitung von Baumaßnahmen im Denkmalschutz. Des weiteren Ausbildung und Veranstaltung von Seminaren und Workshops. Seit 2002 habe ich begonnen Kalkboeden und Kalk Terrazzi zu entwickeln, projektieren und zu verlegen, auch bekannt unter den Namen romanischer Kalkboden, Kalkestrich oder Tadelakt am Fussboden. __________________________________________________ Seit 2006 aktiv taetig in Israel. Dort geht es vor allem um historische Gebauede. Wobei dort gar nicht so viele alte Gebaeude zu sehen sind. Es ist ein Pionier-Staat der erst vor ca. 150 Jahren nach der osmanisch-tuerkischen Periode aufgebaut wurde. Ein highlight sind die 2000 Bauhaus-Gebaeude in Tel Aviv. Daneben gibt es sehr moderne Ansaetze mit Lehm und Strohballen in der permaculture-scene. ------ Since 1998 i am working with lime plaster in Germany. From 2006 until now i am active as a consultant in Israel. On the following web-page you find basic information about lime, lime plaster, lime-plaster-rules and actual activities - cell Israel: +972-54.2423122 http://sites.google.com/site/netiv7/
alpine lime products
Dr. Norbert Hoepfer
Rodbachhof 24
74397 Pfaffenhofen
Tel.: +49 (0) 151 127 143 60
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Dr. Norbert Hoepfer
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
03.02.12 - Hallo Norbert,

leider ist z der zeit gerade in Dresden die HAUS 2012, wo wir den Gemeinschaftsstand haben.
Aber melde Dich mal bei mir, denn ich habe da vielleicht ein BV, wo wir es am Objekt organisieren können.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.02.12
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
20.01.12 - Also am Freitag möchten wir mit 5 Personene teilnehmen und am Samstag mit 2.
Grüße aus Koblenz Gerd
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 20.01.12
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
19.01.12 - Hallo Norbert,

ich kläre das gerade mit meinen Leuten und melde mich morgen verbindlich an. Beste Grüße Gerd
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 19.01.12
LehmHandWerk
08.01.12 - Hallo Norbert,

lange nichts gehört.
Hoffe du hattest einen angenehmen Jahresübertritt.
Wir solltenb uns bald mal wieder telefonieren.

Freundliche Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 08.01.12
Gerry
13.10.11 - Hallo Herr Hoepfer,
vielen Dank für Ihren Ratschlag. Derzeit nehme ich Sumpfkalk von Glück. Wissen Sie evtl. ob wirklich ein markanter Unterschied in der Qualität z. B. zum Sumpfkalk der Fa. "Holzkalkbrennerei und Kalklager Robert Körndl" besteht? Ich hab eine kleine Menge (60 l, 10 jährig) für nächste Woche geordert und bin gespannt auf die Qualität.

Zur Bürste: Die von Hornbach finde ich gar nicht so schlecht, jedoch mangels Kenntnis anderer Bürsten kann ich die Qualität des Werkzeugs nicht beurteilen. Vielleicht haben Profibürsten Vorteile, wie z. B. bessere Farbaufnahme, weicheres Streichbild/Farbübergänge, etc.? Im Web habe ich dazu noch nichts gefunden.

Viele Grüße
Gerry
Mal sehn, was man mit Lehm so machen kann...
Gerry | 13.10.11
Mathias Bechstedt
17.02.11 - Hallo Herr Dr. Hoepfer,
ich sitze gerade über einer Ausschreibung, bei der es um das Aufbringen einer Egalisierungsschicht auf einen Gewölberücken mit Heißkalkschüttung bestehend aus CL80 CaO und Blähglasgranulat 0 - 8 mm geht. Die Schichtstärke beträgt im Mittel 180mm.
Setzen Sie sich bitte baldmöglich mit mir in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Bechstedt
Gott bewahre die Denkmäler vor genialen Denkmalpflegern
Lehm + Kalk Harmonie im Raum | Mathias Bechstedt | 17.02.11
LehmHandWerk
12.02.11 - Hallo Norbert
Bist Du wieder im Lande.
Müssten uns unbedingt mal über Dinge unterhalten.
Gibt neues und möchte auch Horizonterweiterungen.

Grüße Udo und bitte mal melden.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 12.02.11
Eva
08.09.10 - Hallo,
in einem Forums-Beitrag haben Sie was von einer besseren Idee als ein fertigen Kalk-Lehmputz kaufen geschrieben. Dürfte ich erfahren, wie diese Idee sich zusammensetzt. Interessiere mich für die Kombination der Digenschaften von Lehm und Kalk.
Liebe Grüße
Eva
Hier gibts keine Probleme sondern Herausforderungen.
Eva | 08.09.10
Gerd Meurer
15.07.10 - Hallo Herr Hoepfer,

anbei der Kontakt zu Herr Schlauß der Bimsseteine hertstellt. Mit mir hat er mal ein Versuch mit Hanflehmsteinen gemacht.
Herr Schlauß, 56575 Weißenturm, 0171 - 99 01 382 oder 02637 - 4153.

Viele Grüße aus Koblenz Gerd Meurer
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 15.07.10
BauHorst
05.07.10 - Hallo Dr. Hoepfer,

ich habe in einem Ihrer Beiträge gesehen, dass sie die Trockenschüttung Quick-Mix Raab TS empfehlen. Haben sie damit Erfahrung?

Ich bin am Planen unseres Trockenestrichs auf ziemlich schiefen Betonboden, und überlege ob ich Fermacell Ausgleichsschüttung einsetze, oder doch besser Raab TS, da das laut Produktbeschreibung weniger Setzungsneigung hat.

Ins besondere interessiert mich das, da ich Zimmer weise vorgehen will, und mir der Kundendienst von Fermacell von der Verwendung von Schwellhölzern abgeraten hat, da dies wegen des Setzungsverhaltens (5% Nachverdichtung) zu Brüchen führen könnte, und ich hoffe, hier mit Raab TS und einer Schwelle mit Holzfaserauflage ein geringeres Risiko zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Bienert
Morgen ist auch noch ein Tag
BauHorst | 05.07.10
Damian Macznik
23.06.10 - Hallo Norbert,
danke sehr fuer den Eintrag. Ja, es ist sehr interessant fuer den polnischen Markt...

Bitte schick mir zusaetzliche Informationen zu. Besten Dank.

Einen schoenen Tag und viele Gruesse

Damian

DAMIANT.COM
Pogalewo Male 34A
PL-56-120 Brzeg Dolny
tel. +48 666 226 300
fax +48 71 70 71 351
e-mail: info@damiant.com
internet: www.damiant.com
Manufaktur der Impressionen
damiant.com | Damian Macznik | 23.06.10
LehmHandWerk
24.05.10 - Bist Du wieder im Lande?
Wenn ja, wäre es nächstes WE denkbar, in Oppach mit zu sein?
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 24.05.10
LehmHandWerk
28.03.10 - Hallo Norbert,

wieder im Lande?
Hätten da vielleicht eine gemeinsame Arbeit in Petto?
Einfach mal melden bei mir.
Und sonst?

Netten Sonntag Dir,
LG Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 28.03.10
noahfinn
06.02.10 - Hallo und vielen Dank schonmal für Ihr Angebot!
Da werde ich bestimmt die eine oder andere Frage haben! :) Liebe Grüße und bis bald
Sebastian
Wenns schon 400 Jahre hält kanns so schlecht ned sein
noahfinn | 06.02.10
Maurermeister T. Selle Sachsen
07.01.10 - P.s doppelt hält besser
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 07.01.10
Maurermeister T. Selle Sachsen
07.01.10 - Hallo Herr Hoepfer,

Auch aus Strehla nach Vachendorf kommen wünsche für ein Gesundes Neues Jahr 2010.Vielleicht kommt man 2010 mal in Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Selle

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Selle
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Leinölfarben,Kiefernteeröl,Luftkalk, Lehmbaustoffen in Sachsen
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | Maurermeister T. Selle Sachsen | 07.01.10
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.
25.12.09 - Auch unserem Dr. Hoepfer wünsch ich ein gesegnetes und besinnliches Fest und nen guten Rutsch!

Ronny
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 25.12.09
Gerd Meurer
25.11.09 - Hallo Herr Hoepfner,

ich würde mich gerne, ohne Termindruck mit Ihnen treffen.

Sind Sie irgendwann zufällig mal im Postleitzahlenbereich 56... unterwegs?

Viele Grüße
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 25.11.09
Mondschein196
21.09.09 - wir haben ein Haus an dem die eine Wand feucht ist ,Das Haus ist ein Umbau von Stall in Wohnhaus.Eine alte Wand mußte damals stehn bleiben und da ist das Problem.Wir haben festgestellt das an der Außenwand ein Loch ist genau paralell zur Innenwand wo feucht ist .Außen haben wir abgedichtet.Wie dichten wir am bessten innen ab ? Die alte Wand besteht aus Natursteinen.Kann mi jemand helfen?
alles wird gut?
Mondschein196 | 21.09.09
Peter Schneider
13.09.09 - Danke für die zahlreichen Infos die sie mir per E-mail zugesendet haben.Leider blieb meine letzte e-mail bezüglich des Bodenaufbaus im Keller unbeantwortet .
mfg .Peter Schneider
Die Haut am Bauwerk
JOS-Verfahren Fassadenreinigung&Instands Service | Peter Schneider | 13.09.09
Mitgliedsstatus Dr. Norbert Hoepfer
Mitglied seit dem 09.06.08
Das Profil wurde 7004x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Pfaffenhofenmehr über Pfaffenhofen
Fragen von Dr. Norbert Hoepfer
Antworten von Dr. Norbert Hoepfer
Suche einen Lehmbauspezialisten
16.01.12 21:59 - Willi Schulze Hallo, fragen Sie mal Willi Schulze aus Wiehl: www.lehm-baustoffe.de Gruss N. Hoepf
Feuchte Wände-kann nur von Innen dran,da links u. rechts Nachbarhäuser!
08.01.12 06:48 - workshop Bausanierung mit Kalkmoertel Hallo, kommen Sie doch zum workshop, dort zeigen wir die Phaen
Wir möchten ein denkmal geschütztes Fachwerkhaus kaufen - Vorort Beratung gesucht
04.10.11 17:08 - Steinhausen Hallo, fragen Sie mal Peter Steinhausen: www.steinhausen-naturbau.de
Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten
22.09.11 21:26 - Kalkestrich/ Glaette ausfuehren Hallo, ich bin auch kein Maurer und hab mir das beigebracht. Ob ma
Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten
21.09.11 20:32 - Test Hallo, so was kann man auch an einem Quadratmeter mal ausprobieren. Dann kann Arbeitsaufwand