Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1228 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Fleiß hats erschaffen, Verstand solls erhalten.

Endlich ein Bauernhaus von 1845 gefunden und stolz darauf.
Sebastian
Fotogalerie von Sebastian
Aktuelle Gästebucheinträge
Udo Wohlfahrt
28.03.10 - Auch "Morjen ihr Zwei" :),
vielen Dank für die Blumen! Treppe schleifen ...huh, ich beneide Euch wirklich nicht. Aber ich hoffe das Ergebnis lohnt sich. Du bist ja ganz schön aktiv. Laß uns mal im Frühling nett was unternehmen, grillen oder so? Lust?

Liebe Grüße Steffi + Udo
wat mutt dat mutt
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Udo Wohlfahrt | 28.03.10
Udo Wohlfahrt
27.03.10 - Hi Sebastian !!!
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 27.03.10
André Klein
02.12.09 - Hallo Sebastian,

darf ich denn mal erfahren wer der gute Zimmermann ist?
Dann kann ich meine Jahrelange suche sparen *g*

MfG

André Klein
So lassen wie es ist.
André Klein | 02.12.09
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.
07.10.09 - Hey Sebastian!
Wenn du wirklich einmal ernst gemeinte Hilfe brauchst,dann meld dich. Ich verstehe dein Problem! Aus dem Grunde war ich im April erst ne Scheune in Hessen Instandsetzen, weil ein Kollege um Hilfe rief. Gruß Ronny
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 07.10.09
Udo Wohlfahrt
17.05.09 - Hi Sebastian...
war recht stressig die letzten Wochen.
Melde Dich doch mal. Bin Ab Donnerstag in Urlaug, werde also wieder fleissig sein :)

Gruss Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 17.05.09
25.11.08 - Nein galt nicht dir. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Kehlbalkendach mit Doppelt stehenden Stuhl der den Windverband bringt,da die Kehlbalken eingekämmt sind. Ich komme nur nicht mit dem Fußpunkt klar, da ich ihn nicht sehe. Ist der Kniestock vorgesetzt oder Original,kann das schlecht erkennen.

Gruß Ronny
Ja, die Kehlbalken würde ich wieder erneuern, den die waren
nicht ohne Grund drin (Statik).
Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 25.11.08
23.11.08 - Das mit dem Unterscheiden der Tragwerksformen Üben wir noch mal! oder?
Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 23.11.08
Georg Böttcher
23.11.08 - Hallo Sebastian,
eine Stuhlsäule ist Bestandteil eines Teiles und Namensgeber eines bestimmten Teiles vom Dachtragwerk, dem Dachstuhl.
In Deinem Fall handelt es sich um ein Pfettendach mit einfach stehendem Stuhl. Die kurzen senkrechten Stützen, die in zwei Reihen parallel zum First stehen, sind diese Stuhlsäulen. Sie tragen die Mittelpfette, auf der die Sparren aufliegen (jedenfalls sollten sie das). Bei Dir lagen auf den Mittelpfetten waagerechte Hölzer (Zangen), die die Sparrenpaare (die Gespärre)verbanden.
Da Dein Vorgänger diese Zangen entfernt hat, können sich die Sparren unter der Dachlast und den Verkehrslasten (Wind, Schnee) durchbiegen, da sich ihre Spannweite fast verdoppelt hat.
Eine verbesserte bzw. wirksamere Dämmung trägt noch mehr Last ein.

mfG
georg
Immer vorher Gehirn einschalten
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 23.11.08
Udo Wohlfahrt
02.10.08 - Hallo Sebastian,

ich freu' mich für Dich !!!
Dicke Glückwünsche

Gruss Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 02.10.08
Christine Siebert
01.10.08 - ... und damit es schön bleibt, nach Möglichkeit das Alte erhalten.

Grüße
Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 01.10.08
Udo Wohlfahrt
17.08.08 - Hallo Sebastian,
entschuldigung, dass ich Dich so direkt anspreche, aber wenn Du was suchst, schau doch mal bei www.immopool.de unter der Rubrik "Schnäppchen unter 25.000 Euro".Da hab ich unser Häuschen in 34396 Liebenau gefunden.

Gruss Udo
wat mutt dat mutt
Udo Wohlfahrt | 17.08.08
Mitgliedsstatus Sebastian
Mitglied seit dem 26.06.08
Das Profil wurde 1986x angezeigt
Fragen von Sebastian
Antworten von Sebastian
Welcher Akku-Bohr-Schrauber ???
04.01.12 16:42 - Würde dir auch jedenfall ein Li-Akku empfehlen und mind. 18V. Habe den Makita Schrauber jetzt 3 Jahr
Gefache mit zementärem Putz und Innenwand aus Bimssteinen???
01.09.11 16:04 - Morjen In der Nähe ist der Jochen Sibert. Der saniert Fachwerkhäuser und ist auch hier im Forum
Hobeldiele zuschneiden - welches Sägeblatt?
16.05.11 10:17 - Hi Würde eine Kapp- und Gehrungssäge nehmen. Blatt für feine Zuschnitte, d.h. mit vielen Zähnen.
Holzofen aus Österreich mit zwei Brennkammern
21.01.11 10:07 - Hallo Das ist der JUPO Kaminofen. Werde mir den auch zulegen, da das Preis / Leistungsverhältni
Was bringt mir Denkmalschutz?
08.08.10 10:45 - Hi Beschäftige mich jetzt das erste Jahr mit dem Denkmalschutz und habe grad die erste Steuerer