Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1071 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Mühle in Nordhessen

Ich bin stolzer Besitzer einer als Kulturdenkmal eingestuften Wasser-Mühle aus dem Anfang 18 Jahrhundert. Obwohl die Restaurationsarbeiten in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde laufen müssen, bin ich froh über jede Anregung, jede Empfehlung und regen Ideenaustausch. Und dies betrifft nicht nur das Fachwerk... ***** So, Nachtrag 1.10.2003. Jetzt siehts schon ganz schön anders aus, ist viel passiert in den letzten Wochen, nicht zuletzt auch mit tatkräftiger Hilfe von Fachwerk.de-Mitgliedern wie Mathias Josef und Andreas Milling, die ich beide wärmstens empfehlen kann. Bis zum Winter haben wir die Heizung geschafft und innen ist alles ein ganzes Stück weiter. Viele Grüße an alle! ***** Nachtrag 15.7.2004. Vom Stöckchen zum Steinchen. Es geht an allen Ecken zügig weiter, jetzt wird grade das neue Dach aufgebaut. Die Fassade renoviert. Wenn das alles fertig ist sieht das Schmuckstückchen noch besser aus ... ***** Nachtrag 20.9.2004. Es gibt eine Internetseite für alle Interessierten über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten (und vielen schönen, auch historischen Bildern): www.muehle-freienhagen.de Viel Spaß! ***** Nachtrag 10.5.2005. So, jetzt arbeiten wir fast zwei Jahre ... Schritt für Schritt gehts weiter. Größter Spaß: Jetzt sind Bauamt, Naturschutzbehörde, Wasserschutzbeh., Gesundheitsamt auch mit im Boot, da ich ein Ausflugslokal machen möchte. Also: Parkplätze bauen, Fettabscheider, Löschteich, neue Kläranlage ... Nach 3,5 Jahren Renovierung fertig und gleich das nächste Projekt: Eine (nichtfachwerk-)Villa aus der Gründerzeit Komplettsanierung... 2008 habe ich den Hessischen Denkmalschutzpreis bekommen, auch mit Eurer Hilfe in Rat und Tat, DANKE an alle ... Werner
Werner Liebchen
WWW: Homepage
Fotogalerie von Werner Liebchen
Aktuelle Gästebucheinträge
Tischlermeister Andreas Milling
10.03.11 - Grüß Dich, alter Pixelfreak ! --
-
Im Moment haben wir Fenster für Fachwerkhäuser in Gelnhausen und
Wiesbaden in Arbeit.
-
Allerdings sind wir etwas in Zeitdruck, da Sohn Nr. 2 direkt
hinter unserem Grundstück ein Haus gekauft hat, welches wir
momentan renovieren, daß er Ende des Monats einziehen kann.
-
Also wird es mit Deiner Tür noch ein wenig dauern---
- aber in etwa 4 Wochen ist Deine Tür bei Dir. --
-
Liebe Grüße , Dein Haus-u. Hoftischler Andreas
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 10.03.11
Werner Liebchen
05.03.10 - Hi Christian,

vielen Dank, ja geht immer ein bisschen weiter :)
Bis bald mal!

Viele Grüße
Werner
Mühle in Nordhessen
Werner Liebchen | 05.03.10
Hartmut Stöpler
05.03.10 - Hallo Werner,

schicke Dir eine eMail.

Gruss
Hartmut
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 05.03.10
LehmHandWerk
17.10.08 - Hallo Werner,

leider ist Deine Handynummer nicht korrekt.
Wollte gerade nutzen und eine Damenstimme gab den Hinweis.
Bitte schnellstens korrigieren!
Wie sieht es mit meinem Musikspeicher aus?
Ich bringe ihn mit, wegen der Untermalung.

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.10.08
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
22.09.08 - Hi Werner,
melde mich heut Abend mal bei Dir, dann können wir alles in Ruhe bereden. Bist Du auch auf dem FN zu erreichen? Wenn ja, gilt die alte NR. noch?

Grüße
Mathias
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 22.09.08
carmen riedl
18.09.08 - grüß sie, herr liebchen! bin durch das geplante treffen auf ihre wunderschön sanierte mühle und ihre doku hier auf fw.de gestoßen; ein tolles objekt, glückwunsch noch im nachhinein! sehr schöne web-seiten auch, einfach klasse!
grüße carmen riedl
avanti dilettanti !
carmen riedl | 18.09.08
LehmHandWerk:
28.08.06 - Hi Werner,

darf ich ebenfalls höflich nach dem neuen Projekt mich mit erkundigen?

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 28.08.06
LehmHandWerk:
16.02.06 - Wie ist denn der Stand der Dinge bis heute?

Grüße vom Lehmbauer aus der Oberlausitz
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 16.02.06
Frithjof Hampel
24.03.05 -

Frithjof Hampel | 24.03.05
Annika Badenhop
24.02.05 - Hallo Werner !

Am kommenden Samstag werde ich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und einem (sehr gut)befreundetem Paar eine alte Wassermühle (Baujahr um 1700) besichtigen.
Wenn es sich dann immer noch als unser Traum entpuppt, wollen wir die Mühle kaufen und sanieren. Mit dem Ziel der Erhaltung. Nicht der Veränderung... Von Bildern wissen wir, das noch alte Fliesen mit Inschriften und ein total schöner Steinfußboden erhalten sind. Ich würde mich freuen, wenn wir per e-mail in Kontakt treten könnten und Erfahrungen und Ideen austauschen könnten. Auf einem Foto hab ich gesehen, wie Sie das alte Wasserrad ausgemessen haben. Läuft ihre Mühle wieder ? Das würde mich sehr interessieren.

MfG Annika & Andreas
Respekt vor dem Alter !
Annika Badenhop | 24.02.05
Dietmar Fröhlich
18.12.04 - Hallo Werner, hiermit möchte ich mich gleichfalls für den freundlichen Gästebucheintrag bedanken. Ich gebe Deine Info gern weiter betr. gegeseitiger Verlinkung mit der Internetseite. Doch das wird erst demokratisch entschieden, jedoch sehe ich kaum Hürden.
Eure Mühle ist wirklich ein prima Schmuckstück geworden.

Für heute erst einmal einen besinnlichen 4. Advent und eine schöne, harmonische und frohe Weihnachtszeit
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 18.12.04
14.12.04 - Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Frage, wie es uns geht.
Wir haben sehr gut zu tun. Im Moment bauen wir Türen und Fenster für einen Kunden bei Esslingen. Danach können wir 20 Fenster (mit Fensterläden ) für einen Kollegen im Allgäu anfertigen, die er dann einbaut.
Da aber für diesen Auftrag kein Zeitdruck besteht, könnten wir uns im Januar auf der Mühle treffen.

Heute hat meine Frau für Euch einen Dresdner Christstollen eingepackt.
Lasst ihn Euch schmecken !

Nun wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Andreas

Tischlermeister Andreas Milling | 14.12.04
christian bernard
28.10.04 - guten morgen werner,
deine mühle sieht ja sagenhaft aus, jetzt kommt das volumen richtig zur geltung, wenn auch der ziegelbehang was hatte! (bilder bei a. milling) gratulation, und wirklich beeindruckend was du da gemacht hast!
gruss christian
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
punkt4 architekten | christian bernard | 28.10.04
Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef
20.10.04 - Hallo Werner,
ja, sieht klasse aus auf den Fotos, jetzt ohne Gerüst
werde es mir bei nächster Gelegenheit nochmal in natura ansehen. Auch ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen über das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken.
Viele Grüße vom Edersee
Mathias
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen: Bauen mit Naturbaustoffen
Lehmbau & Sanierung | Lehmbau & Sanierung - Mathias Josef | 20.10.04
13.10.04 - Hallo Werner Liebchen,

Vielen Dank für Ihre lobreichen Worte über unsere Arbeit.
Schön, daß es im nächsten Jahr weitergeht.
Na ja, die Zimmertüren mit einer Bierlasur bekommen wir auch noch gebacken.
Bin schon ganz neugierig auf die Bilder Ihrer Wassermühle ohne
Baugerüst.
Vielen Dank für die schönen Aufträge und Ihr Vertrauen !

Herzliche Grüße,

Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 13.10.04
Hartmut Stöpler
30.09.04 - Hallo Werner,
zunächst mal danke für das Lob. Der Premiumstatus ist ein Dankeschön von Fachwerk.de an die "Vielschreiber". Siehe hier.
PS: Ab wann kann man denn Ferien in der Mühle machen?
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 30.09.04
Fred Heim
30.09.04 - Baupapiere gibt es z.B. von der Firma 'pro clima' im biologischen Baustoffhandel. Adressen in Frankfurt und Umgebung kenne ich nicht. Hier hilft das 'Grüne Branchenbuch' auch unter www.eco-world.de.
Es geht das Gerücht, dass ein seitlich hochgezogenes stabiles Baupapier die Luftschalldämmung verbessert. Nachgewiesen hat das noch niemand, aber es ist natürlich schon so, dass ein solches Papier dann alle Ritzen und Fugen abdeckt, so dass der direkte Schalldurchgang sicher vermieden wird. Dies ist durch einen Filz natürlich nicht zu erreichen. Filz wäre gut gegen Trittschall, funktioniert aber hier wegen der vielen Schrauben oder Nägel nicht.
Der Weg ist das Ziel
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 30.09.04
christian bernard
30.09.04 - morgen werner,
mal sehn und danke zurück!
zu deinen dielen. würde mich da herrn heim anschliessen. es gibt von pavatex holzweichfaserplatten mit nut und feder, zwischen diese werden ebenfalls mit nut u. feder versehene (jedoch etwas schwächer als die hwf-platte, also mit"luft" nach unten) gesteckt. auf diese "lagerhölzer" können dann die dielen verlegt werden. vorteile: entkopplung der dielenfläche zum unterbau = schalltechnisch sehr viel besser, und, du musst nicht direkt auf die spanplatten verlegen. dies würde ich sowieso nicht machen, da aus erfahrung durch die plattenschicht darunter eine gleichmässige regulierung der holzfeuchte der dielen (und das findet auch bei trockenem material statt) nicht möglich ist. im ungünstigsten fall schüsseln die einzelnen bretter.
nachteil: + ca. 4 cm, und relativ teuer, aber nicht sehr aufwändig.
soweit erstmal
schöne grüsse
christian
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
punkt4 architekten | christian bernard | 30.09.04
Fred Heim
29.09.04 - Hallo,
wie wäre es mit noch einer Schicht: Auf die Werkstoffplatten 4 cm Holzweichfaserplatten mit Zwischenleisten zum Verschrauben der Dielen. Ist für den Schallschutz wirklich super!

Ich bin mir bei den Dielen direkt auf der Werkstoffplatte nicht ganz sicher, ob es nicht zu Geräuchen wie Reiben oder Quitschen zwischen Holzdielen und Spanplatte kommen kann. Ein Filz bringt an dieser Stelle jedenfalls gar nichts. Ich schlage vor auf der Werkstoffplatte ein stabiles Baupapier zu verlegen, dass seitlich bis hinter die Fußleisten hochgeklappt wird. Darauf dann den Dielenboden, entweder durch-genagelt bis in die Deckenbalken bzw. die Aufdickung (je 2 Nägel mit gestauchtem Kopf pro Brett und Auflager, etwas schräg gegeneinander einschlagen, versenken und verkitten - das ist die alte Art) oder eine entsprechende Verschraubung in die Feder.
Der Weg ist das Ziel
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 29.09.04
Fred Heim
29.09.04 - Guten Tag,
eine Trittschalldämmung funkioniert nur bei einer schwimmenden Verlegung. Jeder Nagel und jede Schraube bilden eine Schallbrücke zur Unterkonstruktion. Das ist nicht Erfahrung sondern einfache Physik. Bleibt denn keine Raumhöhe um den Dielenboden schwimmend zu verlegen (4 cm mehr)?
Wozu wurde die Holzwerkstoffplatte verlegt?
Der Weg ist das Ziel
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | Fred Heim | 29.09.04
Mitgliedsstatus Werner Liebchen
Mitglied seit dem 02.06.03
Das Profil wurde 5726x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Hanaumehr über Hanau
Fragen von Werner Liebchen
Antworten von Werner Liebchen
Gauben errichten in denkmalgeschützten Gebäuden
30.03.11 09:27 - @Friederike ich fühle mit Dir. Und das schwierige: es scheint keine durchgängigen Richtlinien zu geb
29.03.11 09:11 - Hallo Herr Herpich, ja, die Frau Dr. Mö. würde gerne den Strebenbock aufsägen. Unglaublich, oder?
14.03.11 09:28 - Erst mal danke, aber ... finde es schade, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen die Antworten um Disku
10.03.11 16:53 - So war es geplant ... Lieber Andreas, hier ein Bild wie es geplant ist mit den Gauben um aus dem st
Historische Deckenbemalung: Stempel oder Schablone?
16.03.10 13:23 - Hier das Bild des Musters für die Walze Wollte ich mal zeigen, falls es jemanden interessiert. Das M