Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1130 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Unser Traum wird wahr!

Günter Flegel (39) und Sibylle Kneuer (38) sind eine kleine familie mit zwei Kindern (4 Jahre und 4 Wochen alt - Anfang Dezember 2003) und Hund und verwirklichen ihren Traum: Sie haben ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus in einem ganz kleinen Dorf in Unterfranken, Wagenhausen bei Theres, gekauft, auf das niemand mehr einen Pfifferling gegeben hat. Standartspruch vieler Besucher am Anfang: Schiebt es doch weg, das Gerütsch. Wir haben uns nicht abschrecken lassen: Unermüdlich wird aus der Ruine erst ein Haus und dann aus dem Haus ein Traum ... wir möchten jedem, der auch so einen Traum träumen und verwirklichen will, mit unseren Erfahrungen ein bisschen helfen (und uns selber helfen lassen). Das wichtigste: So einen Traum muss jeder für sich selber träumen, und ein Haus gibt es nicht wie den Anzug von der Stange. Ein Haus ist eine Persönlichkeit, und wie eine gute Freundschaft muss die Beziehung wachsen - es sei denn, man will nur eine warme Bude und ein Dach überm Kopf. Aber das ist ja nicht die Sache dieses liebenswerten Forums.
günter flegel
Fotogalerie von günter flegel
Aktuelle Gästebucheinträge
Markus Duwe
25.02.10 - Hallo Herr Flegel,
mit großem Interesse habe ich Ihre Beiträge zum Thema Heizung gelesen. Vielleicht habe ich noch nicht alles gelesen und oder ich finde mich hier noch nicht ganz zurecht. Da wir in unserem Haus eine ähnliche Heizung planen ( Neubau, Strohballenhaus) würde mich mich interessieren, ob die Absenkung der Vorlauftemperatur auf 40/45° C. sich tatsächlich einngestellt hat. Die Planung unserer Heizung hat ebenfalls Herr Stretz ausgeführt und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Liebe Grüße
Markus Duwe
Find ich gut!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Tischlerei Duwe&Goldschmidt | Markus Duwe | 25.02.10
marijke
09.11.09 - Sehr geehrter Herr Flegel und familie,

Ich stelle mich einfach ganz hinten in die Grosseschmidt-sche Schlange an, und hoffe
auf erfahrungsaustausch. Wuerde sehr gerne Bilder mailen.
mit freundliche Gruesse,
Marijke Woelfel
stock und stein
marijke | 09.11.09
Peter Burkhard
22.03.08 - März 08. Hallo Herr Flegel, bin nun der x + 1. der gerne mit Ihnen über Ihre Großeschmidt-erfahrungen reden möchte.

Bin Überzeugt von dem Großeschmidtschen Prinzip, habe aber noch Planungsbedarf in den Details. Wäre toll, wenn Sie mir Ihre Telnr. mailen könnten oder mir Ihre Erfahrungen per Mail schreiben könnten.

burkhard@sonnenplan.de

Beste Grüße, hoffentlich bis bald.

Peter Burkhard
Denkmal = denk mal
Peter Burkhard | 22.03.08
Matthias Schmidt
16.01.08 - Hallö Herr Flegel bin wahrscheinlich der x-te aber wie hatt sich die Grosseschmidtsche Heizung denn bewährt.Habe das gleiche vor.Gruss M.Schmidt

Matthias Schmidt | 16.01.08
dübon markus
26.10.07 - hallo herr flegel, würde gerne die adresse wissen wo sie ihren thermohanf gekauft haben. wir möchten die aussenwände damit dämmen gruss makus

dübon markus | 26.10.07
Mirjam Hoffmann
26.10.07 - Hallo Herr Flegel,
gibt es diesen Baustoffhandel noch, wo Sie Ihre Hanfdämmplatten herhatten? Wenn ja, haben Sie die Telefonnummer? Alle Preise, die ich bisher in Erfahrng gebacht habe, sind nämlich deutlich höher als Ihr genannter.

Danke und viele Grüße
Mirjam Hoffmann

Mirjam Hoffmann | 26.10.07
Thomas Hirschmann
04.09.07 - Guten Tag Herr Flegel,
ich habe hier auf Fachwerkhaus.de gefunden, dass Sie Anno 04 eine Wandheizung mit PEX-Rohr eingebaut haben. Ich möchte genau das selbe machen und war auf der Suche nach Erfahrungswerten damit. Vielleicht könnten Sie mir sagen, ob sich das PEX-Rohr bewährt hat. Verwenden wollte ich ein 14mm Rohr, evtl. mit Alumantel wg. der Biegungen und der Längenausdehnung, aber ich kann nicht einschätzen, inwieweit die hohe Längenausdehnung des PEX-Rohrs überhaupt eine Rolle spielt.
Über eine kurze Antwort oder ein kurzes Telefonat wäre ich Ihnen sehr dankbar,
Viele Grüße
Thomas Hirschmann
Tel. 089-54243589

Thomas Hirschmann | 04.09.07
Bliesath Oliver
22.03.07 - Was ist daraus geworden?
31.12.06 - Hallo Hr. Flegel,
wir haben gerade eine Bautteiltemperierung ...Probleme... Sebastian Wagner

Vielleicht könnten Sie, Herr Wagner, den Kontakt zu mir herstellen. Es würde mich sehr Interessieren, welche Schwierigkeiten Sie hatten und wie Sie sie bewältigt haben.

Grüße
Bliesath

Bliesath Oliver | 22.03.07
Marc Rauchschwalbe
27.01.07 - Hallo,

ein wirklich schöner Beitrag zum Deckenaufbau - gut durchdacht und sehr greifbar. Kompliment, derartige Beiträge helfen weiter und sind eine schöne Lektüre!

Grüße aus dem Wiehengebirge

Marc Rauchschwalbe

Marc Rauchschwalbe | 27.01.07
Sebastian Wagner
31.12.06 - Hallo Hr. Flegel,
wir haben gerade eine Bautteiltemperierung nach Grosseschmidt mit Wärmepumpe in Betrieb genommen und haben rießige Probleme.Sie könnten uns sehr helfen wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen könnten. Bitte schreiben Sie uns doch eine E-Mail-Adresse oder noch besser eine Handynr. damit wir Sie anrufen können. Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben nicht das Gefühl von irgendeiner Seite egal ob Heizungsbauer oder Architekt Hilfe zu bekommen. Im Prinzip haben wir ein fertiges Haus können aber unmöglich mit unserem kleinen Sohn (1Jahr) hier einziehen wir bekommen es einfach nicht warm.
Es wäre toll wenn Sie sich melden könnten.
Herzliche Grüße
Sebastian Wagner

Sebastian Wagner | 31.12.06
Gisela
29.11.06 - Sie haben ein sehr schönes Haus und wohl mit viel Liebe und Energie umgebaut! Glückwunsch! Habe das Großeltern-Fachwerkhaus geerbt und zum Glück gerade dieses Forum und Ihren Eintrag entdeckt! Ich liebe dieses alte Haus, weil es so viel meiner Kindheit birgt ... Doch leider ist wohl viel an dem etwa 200 Jahre alten Haus zu tun: Fenster, Heizung, Außentüren, Dämmung - wo anfangen und mit welchen (noch bezahlbaren) Materialien? Können sie mir ein paar Tipps zukommen lassen? Welche Heizung (Schornstein und auch Gasanschluss vorhanden) und welche Dämmung (innen/außen) sind zu empfehlen? Wie sollten Türen und Fenster (Dämmwert) sein und wo bekommt man günstige?
Vielen Dank!

Gisela | 29.11.06
sabine
22.11.06 - Hallo,
ich habe gerade Ihren Eintrag vom04 gelesen - ist für mich jetzt aktuell, wo bekomme ich zu diesem Preis 100qm 16cm Hanfplatten ?

Viele Grüße

Sabine

sabine | 22.11.06
Sabine Gottstein
30.06.06 - Super Leistung! Wie lange hat es gedauert?
Ihr habt mächtig viel da reingesteckt- und was bin ich froh dass man sowas schaffen kann mit junger Familie und Hund! :-)
Ihr macht mir Mut für unser "Traumhaus" von dem uns alle Bekannten abraten.
Alles Gute und jeden Segen den man so als Familie in einem neuen Haus gebrauchen kann!
Sabine Gottstein
Es gibt viel zu tun- packen wir´s an!
Sabine Gottstein | 30.06.06
Jürgen Buschle
26.06.06 - Hallo Herr Flegel,
wir haben einen Bauernhof gebaut und müssen einiges renovieren. Ich interessiere mich für Wandheizungen und möchte da auf die billigste aber gute Variante zurückgreifen. Wäre nett wenn Sie mir mal ein Mail schicken und eventuell auch die Telefonnummer. Ich denke Sie könnten mir wichtige Tipps geben zum Materialeinkauf und eventuell zu Informationsquellen.
Vielen Dank,
Jürgen Buschle.
Es muss halt gemütlich sein
Jürgen Buschle | 26.06.06
wilfried kraft
03.05.06 - guten tag herr flegel

würde sie gerne telefonisch kontaktieren, um mit ihnen über ihre erfahrungen und details der heizung, die sie verbaut haben zu sprechen.
bin gerade am überlegen ob ich bauteilheizung an der außenwand mit sera-wandheizung an den innenwänden kombinieren soll.
kennen sie das system hypothermos?

einen schönen frühling ihnen und ihrer familie

wilfried kraft

wilfried kraft | 03.05.06
Christina Zimmermann
09.01.06 - Hallo Herr Flegel,
wir haben ein Haus mit einer "Schwammproblematik". Aus diesem Grunde haben wir uns dann für das Wandheizsystem nach Großeschmidt entschieden. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir sehen jetzt schon, dass die maximale Temperatur in den einzelnen Räumen sehr unterschiedlich ist, und teilweise absolut unzureichend (12 Grad). Der ausführende Betrieb (Asanto bei Hitzacker) tut sich schwer eventuelle Nachrüstungen zu übernehmen. Wer kann mir sagen (Gutachter), ob hier ein Planungsfehler vorliegt?
Grüße, Christina Zimmermann

Christina Zimmermann | 09.01.06
Christina Zimmermann
09.01.06 - Hallo Herr Flegel,
wir haben ein Haus mit einer "Schwammproblematik". Aus diesem Grunde haben wir uns dann für das Wandheizsystem nach Großeschmidt entschieden. Der Bau ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber wir sehen jetzt schin, dass die maximale Temperatur in den einzelnen Räumen sehr unterschiedlich ist, und teilweise absolut unzureichend (12 Grad). Der ausführende Betrieb (Asanto bei Hitzacker) tut sich schwer eventuelle Nachrüstungen zu übernehmen. Wer kann mir sagen (Gutachter), ob hier ein Planungsfehler vorliegt?
Grüße, Christina Zimmermann
Her

Christina Zimmermann | 09.01.06
barbara bürki, paros
27.12.05 - hallo günter und sibylle
bitte meldet euch mal bei mir. habe leider eure adresse und aktuelle e-mail nicht!
liebe grüsse
barbara

barbara bürki, paros | 27.12.05
Karl Feichtenböck
12.10.05 - Hallo Herr Flegel,

bei meinem Altbau-Projekt soll evtl. auch Großeschmidt zum Einsatz kommen. Mich würde interessieren wie Sie die Kreuzungspunkte zwischen Heizung und Elektro "entzerrt" haben. Separate Ebenen? oder viel einfacher? Das konnte ich aus Ihren eingestellten tollen Bildern leider nicht erkennen.

Danke und viele Grüße
Karl Feichtenböck

Karl Feichtenböck | 12.10.05
Udo Schäfer
11.10.05 - Sehr geehrter Herr Flegel,

da ich in ein derzeit auszubauendes altes Haus ebenfalls eine
Temperierung und Lehmputz einbauen möchte, interessiert mich
besonders die Dimensionierung, d.h. reichen die beschriebenen
zwei Vor- und Rückläufe mit Schleifen um die Fenster und Türen
aus, um auch im Winter nicht zu frieren ?
Die Aussenwände sind aus 36,5cm Kalksandstein.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und nette Grüsse

Udo Schäfer

Udo Schäfer | 11.10.05
Mitgliedsstatus günter flegel
Mitglied seit dem 18.06.03
Das Profil wurde 10665x angezeigt
Fragen von günter flegel
Antworten von günter flegel
Aufbau einer Holzbalkendecke...
02.06.04 12:38 - Hallo, es empfiehlt sich, gedanklich von oben anzufangen, wenn der Raum über vder Decke genutzt wird
Schilfrohrgewebe festtackern
11.05.04 13:06 - Halo, ich bin ja auch ein echter Sparhans, aber bei so einem Lattenrost hätte ich schon meine Zweife
Schilfrohrgewebe festtackern
10.05.04 16:56 - Hallo, eine 25 mm starke Fichtendielung, sägerauh und einigermaßen vorgetrocknet, ist günstiger als
Gartenhaus aus Bruch, bzw. Naturstein
05.05.04 14:53 - Hallo, ich stimme H. Beckmann zu, empfehle Ihnen aber, da wohl nicht so erfahren, doppelschalig zu a
Wieviel kostet ein Kachelofen?
05.05.04 14:47 - Sechser im Lotto: Einen neuen Kachel- oder bGrundofen bekommen Sie ab 5000 Euro. Da machen Sie mit I