Olaf und Petra
Lunziger Fachwerkfans
Wir sind seit Juli 2000 stolze Besitzer eines ca. 1820 erbauten Fachwerkhauses in Ostthüringen. Wir vermuten, dass das Erdgeschoss noch älter ist, und nur das Obergeschoss nach einem Brand 1820 neu errichtet wurde. Das Erdgeschoss hat 60 cm breite Stampflehmwände, die wir wieder mit Lehm verputzt haben. Das Obergeschoss ist mit Lehmsteinen, Vollziegeln und Staken ausgefacht und noch größten Teils ungedämmt. Die Besonderheit: ein ca. 40 cm breiter Überstand des Fachwerkes auf der Hofinnenseite.
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
12.08.06 | erstellt von Heike Ro
Guten Tag,
ich bin wie immer durch zufall und auf der suche nach kaseinfarbe für unseren grundofen, auf eure seite gestossen.
könnt ihr mir sagen ob ihr erfahrung mit kaseinfarbe in einem kräftigen karminrot für einen grundofen habt ? die farbe muss wärmebeständig sein,da der ofen halt von aussen relativ warm werden kann. jetzt ist ein glaube ich rotbandputz darauf.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
frohes schaffen und ein schönes wochenende
heike ross
| 12.08.06
10.07.06 | erstellt von LehmHandWerk
Hallo Petra & Olaf,
wie ist denn nun Euer Stand der Baumaßnahme vorangeschritten?
Grüße aus der schwül-warmen Oberlausitz
Udo
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 10.07.06
10.01.06 | erstellt von Martin Elzenbeck
Hallo Olaf und Petra, das ist in der Tat Lehmstreichputz, in diesem Fall von Lesando. Allerdings ist die Sonne , hoffentlich als solche Erkennbar, mit einem gelbeingefärbten Lehmedelputz mit Kellenstruktur geputzt und nach Trocknung mit orangegefärbten Bienenwachs abgespachtelt. In diesem Fall Fino von Lesndo, Lappwachs von Kreidezeit geht da allerdings auch. Das alles auf Lehmputz. Gruß Martin
31.12.05 | erstellt von Ingo Rhein
Hallo Petra,
Das Öl ist nicht das ausschlaggebende, Sie können Hartöle aus dem Naturbaustoffhandel oder Baumarkt nehmen, wenn Sie etwas mehr Zeit haben geht auch das einfach Leinöl.
für die Farbe ist das Holz zuständig.
Wir mögen besonders gern die einheimische Kiefer!
Sie leuchtet so schön orange!
Der Ingo
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 31.12.05