Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1007 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Lunziger Fachwerkfans

Wir sind seit Juli 2000 stolze Besitzer eines ca. 1820 erbauten Fachwerkhauses in Ostthüringen. Wir vermuten, dass das Erdgeschoss noch älter ist, und nur das Obergeschoss nach einem Brand 1820 neu errichtet wurde. Das Erdgeschoss hat 60 cm breite Stampflehmwände, die wir wieder mit Lehm verputzt haben. Das Obergeschoss ist mit Lehmsteinen, Vollziegeln und Staken ausgefacht und noch größten Teils ungedämmt. Die Besonderheit: ein ca. 40 cm breiter Überstand des Fachwerkes auf der Hofinnenseite.
Olaf und Petra
WWW: Homepage
Fotogalerie von Olaf und Petra
Aktuelle Gästebucheinträge
Heike Ro
12.08.06 - Guten Tag,

ich bin wie immer durch zufall und auf der suche nach kaseinfarbe für unseren grundofen, auf eure seite gestossen.
könnt ihr mir sagen ob ihr erfahrung mit kaseinfarbe in einem kräftigen karminrot für einen grundofen habt ? die farbe muss wärmebeständig sein,da der ofen halt von aussen relativ warm werden kann. jetzt ist ein glaube ich rotbandputz darauf.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
frohes schaffen und ein schönes wochenende

heike ross

Heike Ro | 12.08.06
LehmHandWerk:
10.07.06 - Hallo Petra & Olaf,

wie ist denn nun Euer Stand der Baumaßnahme vorangeschritten?

Grüße aus der schwül-warmen Oberlausitz

Udo
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: | 10.07.06
Martin Elzenbeck
10.01.06 - Hallo Olaf und Petra, das ist in der Tat Lehmstreichputz, in diesem Fall von Lesando. Allerdings ist die Sonne , hoffentlich als solche Erkennbar, mit einem gelbeingefärbten Lehmedelputz mit Kellenstruktur geputzt und nach Trocknung mit orangegefärbten Bienenwachs abgespachtelt. In diesem Fall Fino von Lesndo, Lappwachs von Kreidezeit geht da allerdings auch. Das alles auf Lehmputz. Gruß Martin
gesünder leben mit lehm
Martinbau | Martin Elzenbeck | 10.01.06
Ingo Rhein
31.12.05 - Hallo Petra,

Das Öl ist nicht das ausschlaggebende, Sie können Hartöle aus dem Naturbaustoffhandel oder Baumarkt nehmen, wenn Sie etwas mehr Zeit haben geht auch das einfach Leinöl.

für die Farbe ist das Holz zuständig.
Wir mögen besonders gern die einheimische Kiefer!
Sie leuchtet so schön orange!

Der Ingo
Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die Beste
Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 31.12.05
Dietmar Fröhlich
21.12.05 - Hallo Petra & Olaf,
schön, Euch mal wieder hier zu treffen. Wie kommt Ihr auf Eurer Baustelle voran ?
Fröhliche Weihnachtsgrüße
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 21.12.05
Torsten Boehm
07.06.05 - Hi Olaf und Petra, schickt mir doch mal eure email zu, dann kann ich eure Frage nach der Farbe ein bisschen näher beantworten...

gruss
torsten
Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als du
Torsten Boehm | 07.06.05
Peter Seifarth Malermeister
06.06.05 - Guten Abend,
habe mit Ochsenblut noch nivht gearbeitet. Unter gewerblichen Aspekten ist dies auch nicht empfehlenswert. Bodenflächen wurden zu DDR-Zeiten im Normalfall mit Alkydharzlack beschichtet.

MfG PSei
....mehr Farbideeen, mehr Lebensqualität
Gestaltungsservice Peter Seifarth | Peter Seifarth Malermeister | 06.06.05
Berger Stefan
08.05.05 - Hallo Ihr beiden,
ich glaube ich komm mit der Seite noch nicht ganz zurecht.
Ich Habe euch irgendwie , glau´b ich, schon geantwortet.:-)??
Ein Bild schick ich noch nach.
Danke auf jedenfall schon mal.
MFG Stefan
-altes Haus neu zum Leben erwecken-
Berger Stefan | 08.05.05
Helmut Ermisch
28.04.05 - Hallo Olaf, Hallo Petra,
danke für Euren so umfangreichen Beitrag, ich kann daraus `ne Menge für mich gewinnen.
Beim Stöbern bin ich auch auf Euren Beitrag "Ökotipp
Ökotipp - Machen Sie es so wie Herr Flegel es sagt, aber schauen Sie nicht tatenlos zu, bis Ihre Untermieter in den frischen Putz wieder neue Löcher reingebort haben. Nehmen Sie ein Stück Hartholz (Eiche oder Buche) ca. 10-15 cm lang und bohren Löcher in verschiedenen Stärken (2-10 mm) und Tiefen von 2-10 cm hinein. Sollten die vorhandenen Löcher einen anderen Durchmesser haben, nehmen Sie den. Die Maße gelten allgemein für Hautflügler.
Wenn Sie kein Hartholz haben, können Sie auch ein Bündel Stroh oder Reet ca. armstark zusammenbinden und quer zur Wand aufhängen. Beides gut befestigen, dass der Wind nicht alles davonweht. Und sollten die Hummeln unbedingt ganz von Ihrer Wand weg müssen, dann noch mal melden- die wohnen auch gern in anderen Behausungen im Erdboden. Und nicht vergessen: freuen !!!! dass die Tierchen sich bei Ihnen so wohl fühlen.
Gruß Petra
" gestoßen. Den werde ich nun mal anwenden und foffen das es klappt.
Gruß
Helmut
Mit und in dem Denkmal leben
Helmut Ermisch | 28.04.05
Bettina Ingenkamp
25.04.05 - übrigens: schöner malamute! und die 1,80m zaun reichen? wir hatten vor einiger zeit einen husky im tierheim, der hat die noch locker geschafft (war allerdings ein extrem schlanker hochbeiniger sepala)
Zwei linke Hände und Spass dabei
Bettina Ingenkamp | 25.04.05
Bettina Ingenkamp
25.04.05 - hallo petra,

da werde ich samstag mal messen, wenn's so lang zeit hat? problem ist nämlich, ich brauche eine zweite person dazu - ohne männe mag ich mich nicht so recht in den instabilen seitenflügel trauen :-)
Zwei linke Hände und Spass dabei
Bettina Ingenkamp | 25.04.05
Dietmar Fröhlich
21.01.05 - Hallo Petra & Olaf,
ich freue mich über Euren neuen Bilder. Auch über die Malerei. Wer hat denn heute noch so viel Geduld, so zu malen ?
Frohes Schaffen weiterhin wünscht
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 21.01.05
Hartmut Stöpler
30.12.04 - Hallo Petra, die Sache mit dem Zeitstrahl kommt nur bei historischen Daten zum Tragen. Gib doch mal bei einem Bild von eurem Haus, dass Baujahr ein.
Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 30.12.04
Jürgen Dalhoff
28.12.04 - Hallo, vielen Dank, daß Ihr euch gemeldet habt. Ich wohne in 31174 Schellerten. Bin aber öfters in Thüringen bei re-natur Thüringen (Dieterode) und ein Bekannter wohnt in Heiligenstadt. Vielleicht können wir über diese Wege Euer Gerät hierher bekommen.
Wollt Ihr das Gerät verkaufen oder ausleihen, oder wie habt Ihr euch das gedacht. Bitte meldet euch mal. Telefon ist 05123- 408450

Jürgen Dalhoff | 28.12.04
Hartmut Stöpler
21.12.04 - Ich schau mal, ob ich da was basteln kann.
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 21.12.04
Hartmut Stöpler
21.12.04 - Das ist wirklich ein ensthaftes Problem: ich finde mich nicht mehr!!!! Ich habe da schon die unglaublichsten Geschichten gehört. Morgens wachten die Leute auf und plötzlich fanden sie sich nicht mehr. Einige stellten später fest, dass sie zwischenzeitlich verstorben waren, wieder andere, dass sich sich lediglich verlegt hatten. Soweit ich weiß, konnten bisher alle Fälle gelöst werden. So auch dieser ;-).
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 21.12.04
Stefanie Schmid
30.11.04 - Hallo Petra, hallo Olaf,
ich habe ihren Beitrag zm Thema Tauben gelesen (s.u.) und würde mich für das interessieren. Bei uns hat eine Frau das Problem mit einem Taubenpaar, das sich auf die Markiese setzt. Wie funktioniert die Abwehrstange? Wie wird sie gebaut?
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie Schmid
LBV-Referat Artenschutz

hilft immer noch...
---Forenreferenz-----------
hilft immer noch... - ein Nachbar von uns hatte das Problem an einem einzelnen Fenster (Fensterbrett als Sitzplatz) am Giebel. Mein Gutster hatte da eine Idee die zur Zeit im ganzen Dorf die Runde macht: da ist eine Querstange befestigt, die sich dreht wenn sich die Tauben draufsetzen. Dadurch fallen die immer runter und das ist denen heute noch zu dumm. Wie die Technik genau funktioniert, weiß ich nicht, lässt sich aber schnell rausbekommen, wie ich Olaf kenne ist das mit einfachen Mitteln nachbaubar. Bei Interesse kurze Nachricht auf unser Profil. MfG Petra mehr ...
----------------------------------

ein Nachbar von uns hatte das Problem an einem einzelnen Fenster (Fensterbrett als Sitzplatz) am Giebel. Mein Gutster hatte da eine Idee die zur Zeit im ganzen Dorf die Runde macht: da ist eine Querstange befestigt, die sich dreht wenn sich die Tauben draufsetzen. Dadurch fallen die immer runter und das ist denen heute noch zu dumm. Wie die Technik genau funktioniert, weiß ich nicht, lässt sich aber schnell rausbekommen, wie ich Olaf kenne ist das mit einfachen Mitteln nachbaubar. Bei Interesse kurze Nachricht auf unser Profil.
MfG Petra
Lunziger Fachwerkfans
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Olaf und Petra | 16.08.04

Stefanie Schmid | 30.11.04
Dietmar Fröhlich
17.10.04 - Hallo Petra & Olaf, gerade habe ich mir Eure Fotogalerie angesehen. Man bekommt einen guten Gesamteindruck und -zusammenhang.
Mich interessierte zunächst Eure Adresse, weil ich ursprünglich auch fast aus Eurer Gegend stamme: aus Knau, zw. Schleiz und Pößneck. Und als Restaurator und Denkmalpfleger fühle ich mich auch weiter und mehr denn je mit meiner Heimat verbunden.
Ich sehe, Ihr gebt Euch große Mühe bei der Sanierung Eures landschaftstypischen Hofes zwischen Holzland und dem typischen Vogtland. Und Ihr helft auch anderen durch Eure eigenen Erfahrungen.
Darf ich Euch einen "Holznagel" schicken.??
Viele Grüße aus Magdeburg sendet
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 17.10.04
Karsten Wolf
23.08.04 - Hallo Ihr Drei,
ich hoffe, Ihr seid gut wieder zu Hause angekommen. Die Adresse ist http://www.lehmbau-ts.de/index.html. Das Material ist Blähglas. Viel Spaß. Tschüß Karsten
Neubau eines Fachwerkhauses
Karsten Wolf | 23.08.04
Detlef Rohnstein
20.08.04 - Hallo Olaf und Petra
Danke für euer Interese. Bei der Tür Nr.1 handelt es sich um eine restaurierte Gründerzeit Tür, ca. 1890. Wenn Ihr eine einflüglige Tür wollt, könnt Ihr die Lösung wie bei der Tür Nr4 wählen. Bei dieser Variante ist die Schlagleiste in der Mitte nur Atrappe, so kann die gesammte Durchgangsbreite genutzt werden und es macht mehr her. Eine andere Möglichkeit wäre die Form mit einem doppelten Mittelstück und zwei Schlagleisten dann ergäbe sich etwa eine Durchgangsbreite von 63 cm beim Gehflügel, sieht dann aus wie bei Nr.1.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Steder
Jeder fängt mal klein an
Modellbau Quedlinburg | Detlef Rohnstein | 20.08.04
Mitgliedsstatus Olaf und Petra
Mitglied seit dem 04.07.03
Das Profil wurde 5963x angezeigt
Fragen von Olaf und Petra
Antworten von Olaf und Petra
Dendrochronologische Untersuchung
20.11.11 22:32 - Danke, Problem gelöst Danke an alle. Habe eine Firma angerufen, die die Radiocarbonmethode macht. Do
Dendrochronologische Untersuchung
14.11.11 11:00 - Danke für den Link, aber... in der Kürze erschließt sich mir nur, was bei der anderen Methode Unters
Preis für Stopfhanf
10.01.06 13:55 - Stopfhanf 1,49€/kg +Märchensteuer bei 450kg Abnahme im Mai 2005 von Zimmerei und Lehmbau Langer, 082
Stinkwanzen als ständige Untermieter
10.01.06 12:53 - Insektenbuch Hallo Martina, habe in meinem schlauen Insektenbuch die Stinkwanzen gefunden unter Gro
Wer kann mir einen wirklichen Fachmann zum Thema Außendämmung von einem Fachwerhaus empfehlen.
31.12.05 20:59 - Frage an Herrn Wanderer Wie stark muß das Kantholz sein, damit eine Hinterfüllung mit Zelluloseflock