Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1077 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Vernünftig bauen + richtig heizen = schöner wohnen

Ich bin gelernter Maschinenbautechniker und begeisteter Hobbyschreiner. Vor einigen Jahren habe ich ein NEH gebaut. Viele Informationen rund um das Bauen und Heizen habe ich vor und nach dem Bau eingeholt, aber zum Teil (leider) sehr einseitig. Da mich das Thema Bau jedoch seitdem nicht mehr losläßt und ich in der Zwischenzeit die Praxis mit der Theorie vergleichen konnte (die zum Teil stimmt, jedoch zum anderen Teil um so ernüchtender ist), werde ich dieses Praxiswissen, wo es auf offene Ohren trifft, gerne weitergeben. ---------------------------- Mir geht es bei meinen Antworten darum, den Blick hinter die (Werbe-) Kulissen zu ermöglichen, so daß die wahren Vor- und Nachteile ersichtlich sind, damit richtig entschieden werden kann.
BF-Dienstleistungsservice / Heizungs-&Ofenberatung
Bernhard Fürstberger

83308
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Bernhard Fürstberger
Aktuelle Gästebucheinträge
Wehrturm BS
28.11.10 - Hallo Herr Fürstberger,

aus den Diskussionen, die Sie zum Thema HL geführt haben, lese ich fundiertes Fachwissen kombiniert mit Praxiserfahrung heraus - eine wertvolle Kombination, die leider allzu selten ist. Sie haben mich von der HL überzeugt. Da wir ein spezielles Heizproblem eines alten Wehrturmes zu lösen haben, scheint diese Heizart ideal zu sein. Gerne hätte ich Sie zu einem Beratungstermin eingeladen. Da Sie sich aber leider in einem ganz entfernten Fleckchen Deutschlands aufhalten, kann ich nur fragen, ob Sie hier in Braunschweig oder Niedersachsen jemanden empfehlen können, der mich beratend unterstützen kann. Falls nicht, würde es mir auch schon helfen, die von Ihnen als besonders gut eingestuften Hersteller von HL zu kennen. Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen.

Gruß

Martin
Nur der Gesamtwirkungsgrad zählt,.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Wehrturm BS | 28.11.10
Frank Otto
23.02.09 - Danke für Ihre Nachricht! AufIhre Frage kann ich nur antworten: ich kenne nichts gleichwertiges.
Ich finde es schade das einigen Forenmitgliedern ihr persönliches Ansehen (sei es aus Eitelkeit oder ähnlichem) über Erkenntnisse und/oder Wahrheit geht. Aber das ist so, wir können es nicht ändern.
Bleiben wir offen auch anderen Ansichten gegenüber, Sie werden ganz schnell merken, wer um der Sache willen diskutiert und wer sich nur produzieren will.
Aus Ihrem Profil erkenne ich das Sie ähnliche Motive wie mich durch das Fachwerk-Leben treiben. Wir sollten vielleicht mal in Kontakt treten?
Frank Otto
Nec scire fas est omnia
Frank Otto | 23.02.09
Florian Kurz
22.02.09 - danke!
Aber diese Leute wollen nicht lernen!
Hobby-Schreiner ist gut - Holz verstehen besser!
(da nehme ich mich nicht aus)
Heizung und Ofen ist auch gut - man muss es aber richtig (in Anführungszeichen) machen-ist nicht einfach -geb ich zu!
Gute Freunde machen wenig Worte! Passen Sie auch auf!
Unten und Oben!

Bei Fragen - Mail!

Guten Abend!
FK

Florian Kurz | 22.02.09
LehmHandWerk
30.12.08 - Danke für das indirekte fachliche Lob.

Für den verbleibenden Rest eine schöne Zeit
einen guten Rutsch und für's Neue 2009 Gesundheit und weitere gute Beiträge und vielleicht auch einmal ein persönliches Kennenlernen.

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 30.12.08
Gerd Meurer
17.12.08 - Hallo Herr Fürstenberger,

die gewünschte Information gibt es hier zum herunterladen: http://lehmbau.com/typo/Innendaemmung_mit_Wandheizung.513.0.html

Grüße
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 17.12.08
Jens Grabowski
09.12.08 - Hallo,
da es nicht zum Diskussionsthema gehört, hier eine kurze Antwort:
Bei uns gibt es Seminare zu nachhaltiger Forstwirtschaft. Außerdem ist der Hof Ziel für Schulklassen, die dort Einführung in Pflanzenkunde bekommen. Oder Tees sammeln. Oder sonst machen, was gerade ansteht. Der ehemalige Stall ist Teil eines großen alten Hofes.
Bei uns kann man gern jederzeit vorbeikommen, es gibt leider nur noch keine Unterkunftsmöglichkeit.
Der Wandaufbau ist übrigens immer noch nicht entschieden (siehe Diskussion). Aber die Zeit drängt...
Wir warten auf den Frühling...
Jens Grabowski | 09.12.08
Dr. Norbert Hoepfer
07.12.08 - Hallo Hr. Fuerstberger,
wenn ich mal da bin, wohne ich um die Ecke. Mein Thema ist Bausanierung und Kalk.
Gruss N. Hoepfer

Dr. Norbert Hoepfer | 07.12.08
carmen riedl
07.12.08 - hallo zurück, leider habe ich kein aus naturstein gemauertes haus wie der fragesteller, sondern ein fw-haus, dessen gefache mit bruchziegeln/vollziegeln und lehmmörtel ausgemauert sind. aufbau nach innen wie üblich: schilfdämmung und in lehm eingebettete wandheizung. kann mich aber erinnern, über die sanierung eines ganzen dorfes in den ligurischen alpen gelesen zu haben, dessen häuser aus naturstein -wie dort üblich- gemauert sind. sie wurde mit lehmputz und wandheizung ausgeführt. ich glaube, der name des dorfes war bajardo, habe den presseartikel leider nicht zur hand. aber möglicherweise ein in diesem zusammenhang interessantes projekt, einfach als hinweis. viele grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 07.12.08
Klaus Schillberg
10.11.08 - ja dann sind wir alle gespannt auf Ihre Erfahrungen-insbesondere beim richtigen heizen. Herzlich willkommen!
Fachwerksanierung mit Lehm- und Naturbaustoffen
TEX-BIS Naturbaustoffe GmbH | Klaus Schillberg | 10.11.08
LehmHandWerk
08.11.08 - Selbständig in welcher Richtung?
Herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft und auf gute Unterstützung an Erfahrungen hoffend.

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 08.11.08
Bernhard Fürstberger
07.11.08 - Hallo,
bin neu dazugekommen und muß die Frage - Antwort - Runde zumindest 1 x ausprobieren bevor ich richtig aktiv werde.
Wenn es geklappt hat kommt mein Rat dazu.
Vernünftig bauen + richtig heizen = schöner wohnen
BF-Dienstleistungsservice / Heizungs-&Ofenberatung | Bernhard Fürstberger | 07.11.08
Mitgliedsstatus Bernhard Fürstberger
Mitglied seit dem 06.11.08
Das Profil wurde 1715x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über mehr über
Antworten von Bernhard Fürstberger
Heizleisten im WesterWald --> Suche nach einem kompetenten FachBetrieb?
08.09.09 21:35 - Offene Fragen Hallo Paul, da Sie noch einige offenen Fragen über Heizleisten haben, sollten Sie
Wandheizung oder Deckenheizung?
28.06.09 21:37 - Ideal ist keine von beiden. Beide haben den Vorteil, dass sie vorrangig durch Strahlung heizen. Zu
Ist Wandheizung/Niedertemperatur bei ner Bimswand (24cm+Putz) sinnvoll?
22.05.09 21:30 - Anderer Vorschlag: Heizleisten … werden nur an den Außenwänden, wenige Zentimeter über dem Boden ang
Wärmedämmung Wandheizung
18.05.09 21:11 - Hallo Markus, sind an diesen Wänden keine Stromleitungen? Leerrohre an die Wand und dann, wenn gew
Grundofen auf Holzbalkendecke
18.05.09 20:54 - Strahlungsstarkes Leichtgewicht Hallo Chudomo, zum einen könnte man abschätzen/wiegen (beim Abbauen