L.Leupold
Altbau mit Kellerproblemen
Ich beabsichtige eine älteres Haus zu kaufen und benötige einige Tips. Das Haus Bj 60 hat einen Keller, Kalksandstein, nicht verputzt und steht auf Sandboden. Bei der derzeitigen Wärme zeigt sich im Keller Feuchtigkeit am Boden und an den Wänden. Es sind 2 kleine Fenster vorhanden. Bei Kauf beabsichtige ich diesen Kellerrraum als Büroraum zu nutzen.Welche Maßnahmen muß ich ergreifen, damit ich im Sommer wie im Winter in einem trockenen Raum arbeiten kann?
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
16.08.03 | erstellt von Lehmbude, Inh.: Udo Mühle
Ich würde auf ein Büro in dieser Räumlichkeit vberzichten wollen, denn wie Sie schon erkannten, ist er ein natürlicher Feuchtigkeitsregulierer! Sandstein ist sehr diffusionsoffen und der Sandboden ringsum auch. Wenn Sie dies nun komplett anders nutzen möchten, dann besteht unweigerlich die Gefahr, daß Sie durch Ihre Abdichtungsmaßnahmen und eventuellen Beheizbarkeiten, zur Austrocknung dieses Bauteiles beitragen. Damit erlischt die selbständige Aussteifung dieses Bauteiles, welche die kapillare Feuchtigkeit benötigt. Trotzdem ein herzliches Willkommen in unserer Plattform von Gebäude"rettern". Grüße aus der langsam abkühlenden OL
| 16.08.03