Fachbetrieb f. Restaurierung und Denkmalpflege im Holzbereich
Telefax: 089/1488256589
EMail: alexandra.dincher@gmx.de
Jürgen Gilbert und Alexandra Dincher
Bahnhofstraße 15a
64853 Otzberg
"Es muß nicht immer teuer sein"
Abgesehen davon, daß wir selbst einen alten, als Kulturdenkmal geschützten, und bereits restaurierten Bahnhof bewohnen, restaurieren wir Fachwerke, Türen, Tore, Treppen, Böden, Vertäfelungen und vieles mehr. In den letzten Jahren haben wir ein Konzept entwickelt, bei dem wir nicht nur die anfallenden Restaurierungsarbeiten an den jeweiligen Objekten erledigen, sondern wir arbeiten mit den Bauherren zusammen. Wir übernehmen eine beratende Funktion, sowohl beim Kauf eines Hauses, als auch bei den anfallenden Arbeiten. Wir geben Anleitungen und Tipps zum Selbermachen und stellen unser zwischenzeitlich umfangreiches Know-How stets mit Begeisterung zur Verfügung. Oftmals fallen gerade in der Fachwerksanierung Arbeiten an, die der Bauherr problemlos, nach einer fachkundigen Anleitung und Einweisung, selbst erledigen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, daß dem Fachwerkbesitzer nicht nur viele Kosten erspart bleiben, sondern auch, daß er sein eigenes Haus von Grund auf kennenlernt und ihm so der Umgang und die Pflege mit diesem alten Gebäude von Anfang an vertraut wird. Neben der Restaurierung des Fachwerks erledigen wir auch sämtliche anfallenden Holzrestaurierungsarbeiten im Innenbereich, angefangen bei Zimmer-und Haustüren über Dielenböden, Vertäfelungen, Treppen und Treppengeländern. Durch langjährige Arbeit bei einer Denkmalbehörde in Nord-Rhein Westfalen, kennen wir uns auch mit den Bestimmungen der Denkmalpflege sehr gut aus. Da unsere Beschreibung nun aber etwas zu lange ausfällt, gebe ich über Fragen gerne Antwort per e-mail.
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
31.03.08 | erstellt von Sporer Ulrike
Hallo Jürgen Gilbert und Andrea Dincher,
wir bräuchten beratende Hilfe bei der Sanierung unseres
Stein/ Fachwerkhauses. das Haus steht in Aglasterhausen Nähe
Mosbach. Über einen Kontakt würde ich mich freuen
Ulrike Sporer
18.12.06 | erstellt von Markus Oliver Lukschanderl
Schöne Grüße aus Brombachtal
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Markus Oliver Lukschanderl | 18.12.06
17.07.06 | erstellt von Frank Tuppek
Hallo,
wir haben uns ende letzen Jahres ein Fachwerkhaus (Bj.1900)in
Michelstadt/Weiten-Gesäss gekauft.
Jetzt sind wir dran, die alten teilweise schon gerissen und mehrfach überstrichen Schindeln entfernen zu lassen, um das Haus mit einer neuen Holzfassade (Decken-Bodenschalung)zu versehen.
Beim Entfernen von Bauschaum (!!!!) hinter einigen Schindeln,
stellte ich fest, dass der Schwellbalken an einigen Stellen zerfressen ist. Ich denke mal die Feuchte war Schuld.
Nun gibte es sicherlich einige Dinge, die ich noch selbst machen kann, vor allem aber brauche ich noch viele, viele Tips.
Vielleicht könnte Ihr mir dabei helfen.
Viele Grüsse
Frank Tuppek
| 17.07.06
28.06.06 | erstellt von Sabine Gottstein
Vielen Dank für die erste Beratungsrunde. Gut zu wissen dass es noch Menschen gibt die mit Know-How, Spaß und Enthusiasmus dabei sind.
Ich melde mich bald wieder!
liebe Grüße
Sabin Gottstein
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Sabine Gottstein | 28.06.06
29.05.06 | erstellt von Robert Besken
Hallo, habe Probleme mit Holzschädlingen im Gebälk und habe auch Bilder in meinem Profil eingestellt. Nun suche ich einen Ansprechpartner in der Region, der mir sagen kann, was für ein Schädling das ist und was ich dagegen tun kann.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und kennt jemanden im Bereich Groß-Umstadt, der sich mit so etwas auskennt?
Gruß
Robert Besken