Ziggi

Meine Lebensaufgabe

1999 das Jahr an dem mein Schicksal sich besiegelte! Ich habe in diesem Jahr ein wunderschönes 2 Geschossiges fränkisches Fachwerkhaus mit Hof und Scheune erstanden. Das Anwesen liegt im Ortskern eines fränkischen Dorfes am Rande des Spessarts. Leider wurde das Haus, mit einer Grundfläche von 115 m² in den letzten Jahrzehnten eher als überdimensionierte Rumpelkammer genutzt, so warteten viele Überraschungen darauf von mir endeckt zu werden. Doch nun geht es unter Mithilfe des Denkmalamtes und einem erfahrenen Architekten und Statiker voran. Die durch die Lage (direkt am Mühlbach) und den Sünden der Vorbesitzer entandenen Schäden sind heute überschaubar und begutachtet. Unser Ziel ist möglichst ökologisch stimmiges Gebäude wiederherzustellen.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Ziggi,

habe durch einen Zufall von Deinen Renovierungsmassnahmen im Forum gelesen. Als Franke finde ich es toll, dass Du Dich für den Erhalt der alten fränkischen Häuser einsetzt. Mich hat es beruflich in den Großraum Stuttgart verschlagen. Aber auch ich bemühe mich um den Bestand der alten Häuser.
Habe euch noch einen alten Dachstuhl zu sanieren und eine Frage an Dich. Mir schwebt vor, den alten Dachstuhl weitestgehend zu erhalten. Leider sind einige Sparren aber etwas krumm und die Firste laufen alles andere als gerade. Wie konstruiert man wieder eine ebene Dachfläche. Aufdoppeln von Hölzern auf der Aussenseite und Justieren mit Stellschrauben oder Unterlegen? Ist das ganze nicht sehr arbeitsintensiv???
Vielleicht kannst Du mich mal kontaktieren!

Grüße in die fränkische Heimat

Chris

| 19.10.04

hallo ziggi,
wie war euer tag d. o. denkmals am sonntag?
schreibt doch mal einen kleinen bericht, so aus der nachbarschaft.
viele grüsse heut`aus kassel, manchmal aus lohr.
christian bernard

ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
Mitglied der Fachwerk.de Community()
punkt4 architekten | christian bernard | 14.09.04

hallöchen und gruss von rügen,
mich würde der aufbau siehe deine zeichnung) mal etwas näher interessieren leider kann ich es auch mit vergrösserung nicht richtig erkennen kannst du mir dies per mail übersenden ? familiebellin@t-online.de

aus schaden wird man klug
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Anke Bellin | 12.09.04

hallo ziggi, wenn auch etwas verspätet - willkommen in der community; /// hoffentlich helfen ihnen die tipps und tricks hier etwas weiter; /// grüße aus würzburg

| 25.11.03

Na, da möchten wir doch gerne mitmachen-
herzlich willkommen in unserer ( fast ) schon
eingeschworenen Runde.
www. tischlerei-milling.de - oder hier auf fachwerk . de - unter unserem Profil
- viele liebe Grüsse von
Andreas Milling

| 09.09.03