Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1243 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

"Es gibt immer was zu tun"

Raus aus dem Ruhrgebiet und ab ins Grüne... von der Mietwohnung ins eigene Fachwerkhaus (?) Am 01.03.2010 geht's endlich los Der Grund warum wir hier sind: damit unser mühsam angelesenes Wissen über richtig und falsch sanieren im Fachwerk von euch komplett verhackstückelt wird :-)
Schmiddi
Fotogalerie von Schmiddi
Aktuelle Gästebucheinträge
majoresprit
21.10.10 - Hallo Schmiddi, alles klar, vielen Dank für die Antwort und viel Erfolg! Jan
Wie überlebe ich mein Fachwerkhaus ohne Ruin?
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
majoresprit | 21.10.10
Schmiddi
17.10.10 - Hallo Jan,

wir haben uns für eine Innendämmung mit Schilfrohrmatten (5 cm) entschieden, darauf Wandheizung von WEM, Lehmputz - fertig. So der Plan. Material ist schon lange da, werden dies aber erst in den nächsten 4 Wochen machen, da unsere Sanierung doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wir als Laien geplant haben. In anderen Räumen kamen wir mit dem Verlegen der Wandheizung und dem Lehmputz gut zurecht, wobei man die Masse des Lehmputzes nicht unterschätzen sollte als Selberbauer. Wir haben bereits 4 Tonnen Lehmputz verarbeitet und müssen ca. noch mal so viel an die Wände schmeissen um fertig zu werden. Und das alles manuell per Hand. Kein Mischer, keine Lehmputzmaschine.... das kostet Zeit und geht auf die Knochen. Nicht Unterschätzen! Sobald wir fertig sind mit der Dämmung werd ich gerne berichten und ein paar Bilder hochladen.

Zu den Materialkosten:

Grundsätzlich ist das Teuerste immer die Lohnkosten, wenn man nicht selber mit anpackt!. Die Schilfrohrmatten kosten ca 12 € / m2.
Zwischen den Matten und der zu dämmenden Wand muß Lehm, da denke ich braucht man als Laie 1 Bidbag (Bsp.: Claytec Unterputz erdfeucht mit Stroh 1200 KG) um ca. 35-40 qm Schilfrohr an die Wände zu manschen. Um eine darauf befestigte Wandheizung einzulehmen. Bei einer Auftragsstärke von ca. 3,5 - 4 cm reicht so ein Bigbag für ca. 20 qm Wandfläche.
Ein Solches Bigbag kostet ca. 170 € + Versand (und der ist oft teurer als ein BigBag selbst. also gleich in Massen bestellen, damit sich die Lieferkosten relativieren.
Um die Schilfrohrmatten an den Wänden zu befestigen braucht man natürlich auch noch lange Spaxschrauben (ca. 15 cm lang) mit Dübeln, und so komische "Teller" (große Unterlegscheiben aus Kunststoff... jeweils 8 Schrauben, Dübel, Teller pro QM... Preis weiß ich nicht mehr... aber das sind keine Pfennigposten....google einfach mal

LG

Mel
"Es gibt immer was zu tun"
Schmiddi | 17.10.10
Schmiddi
17.10.10 - Hallo Jan,

wir haben uns für eine Innendämmung mit Schilfrohrmatten (5 cm) entschieden, darauf Wandheizung von WEM, Lehmputz - fertig. So der Plan. Material ist schon lange da, werden dies aber erst in den nächsten 4 Wochen machen, da unsere Sanierung doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wir als Laien geplant haben. In anderen Räumen kamen wir mit dem Verlegen der Wandheizung und dem Lehmputz gut zurecht, wobei man die Masse des Lehmputzes nicht unterschätzen sollte als Selberbauer. Wir haben bereits 4 Tonnen Lehmputz verarbeitet und müssen ca. noch mal so viel an die Wände schmeissen um fertig zu werden. Und das alles manuell per Hand. Kein Mischer, keine Lehmputzmaschine.... das kostet Zeit und geht auf die Knochen. Nicht Unterschätzen! Sobald wir fertig sind mit der Dämmung werd ich gerne berichten und ein paar Bilder hochladen.

Zu den Materialkosten:

Grundsätzlich ist das Teuerste immer die Lohnkosten, wenn man nicht selber mit anpackt!. Die Schilfrohrmatten kosten ca 12 € / m2.
Zwischen den Matten und der zu dämmenden Wand muß Lehm, da denke ich braucht man als Laie 1 Bidbag (Bsp.: Claytec Unterputz erdfeucht mit Stroh 1200 KG) um ca. 35-40 qm Schilfrohr an die Wände zu manschen. Um eine darauf befestigte Wandheizung einzulehmen. Bei einer Auftragsstärke von ca. 3,5 - 4 cm reicht so ein Bigbag für ca. 20 qm Wandfläche.
Ein Solches Bigbag kostet ca. 170 € + Versand (und der ist oft teurer als ein BigBag selbst. also gleich in Massen bestellen, damit sich die Lieferkosten relativieren.
Um die Schilfrohrmatten an den Wänden zu befestigen braucht man natürlich auch noch lange Spaxschrauben (ca. 15 cm lang) mit Dübeln, und so komische "Teller" (große Unterlegscheiben aus Kunststoff... jeweils 8 Schrauben, Dübel, Teller pro QM... Preis weiß ich nicht mehr... aber das sind keine Pfennigposten....google einfach mal

LG

Mel
"denn sie wissen nicht was sie tun"
Schmiddi | 17.10.10
majoresprit
09.10.10 - Hallo Schmiddi,

ich habe ähnliche Pläne in meinem Fachwerkhaus (in Dortmund). Es würde mich brennend interssieren, für welchen Wandaufbau (Innendämmung der Aussenwand) ihr euch entschieden habt, wie hoch die Materialkosten (je qm) sind und welche Erfahrungen ihr gesammelt habt (z.B. Montagezeit je qm).

Viel Glück bei Eurer Renovierung!

Jan
Wie überlebe ich mein Fachwerkhaus ohne Ruin?
majoresprit | 09.10.10
Ing. Alexander W. Zojer
01.03.10 - Sehr geehrter Herr Schmiddi,

bzgl. Ihrer Fragen hier meine Antworten:

ad a) ist dies auch kompatibel mit Lehmputz statt mit Kalk?
Ja ist kompatibel

ad b) Kompatibilität mit Wandheizung
ebenso möglich

ad c) ca. Preis komplett für ca. 120 qm Außenwandfläche in 49424
ca. EUR 91,- für Innendämmung plus Putz. ca. Preis bei Verwendung von Lehmputz auf Anfrage!

ad d) sollten Sie uns mit Ihrem System überzeugen, wie schell / kurzfristig würden die Arbeiten beginnen können... wie lange sind die Trocknungszeiten
Durchführung grundsätzlich sofort möglich. Trocknungszeiten je nach Witterung 2 bis 3 Wochen. Durch den Einsatz von einer Wandheizung wird diese Trocknungszeit natürlich verkürzt!

Sollten Sie weitere Fragen haben:
0043-664-8322837
alexander.zojer@isocell.at

MfG

Alexander Zojer
Nicht mit dem Erstbesten, sondern mit dem Besten dämmen!
Isocell VertriebsgmbH | Ing. Alexander W. Zojer | 01.03.10
Oliver Struve
12.02.10 - Hallo Schmiddi,,

laden Sie doch noch ein paar Bilder in Ihr Profil hoch.
Möglicherweise sind Scheune und Wohnhaus in unterschiedlicher Art ausgeführt.

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 12.02.10
Mitgliedsstatus Schmiddi
Mitglied seit dem 30.06.09
Das Profil wurde 736x angezeigt
Fragen von Schmiddi
Antworten von Schmiddi
Ruß- und Wasserflecken absperren mit Rinderdung-Kalk-Tünche
14.12.10 23:46 - Hallo Anne, der Schornstein bzw. der versottete Bereich liegt im Innen- bzw. Wohnbereich, 1. OG bzw.
Fußbodenaufbau: Parkett über alte Dielen: mit Dampfbremse oder ohne ???
06.12.10 22:06 - Ergänzungen: Moin, Trittschall soll zur Entkopplung verlegt werden und um kleinere Unebenheiten a
Ruß- und Wasserflecken absperren mit Rinderdung-Kalk-Tünche
22.11.10 16:19 - nicht Berlin Moin, wir haben einen alten Schornstein, der ziemlich versottet ist. ob durch Ölkondens
Fußbodenaufbau gegen Erdreich
24.03.10 23:19 - .... hab doch geschrieben -mal unabhängig davon den Schotter in die Wand einzubringen... kann man
Fußbodenaufbau gegen Erdreich
24.03.10 22:56 - :-) die Fliesen sind sozusagne "Bombenfest", so wie alles in diesem Haus die dubiose Wand? welche vo