Holz Pur Manufaktur

angelegt am: 14.08.09 / 4125x angezeigt

Telefon: 07053 927725
Telefax: 07053 927767
EMail: info@holzpurmanufaktur.de

Hans-Peter Mast

Schwarzwaldstr.11
DE-75385 Sommenhardt

Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassen

Ich bin Schreinermeister und verfüge über viel Erfahrung in der Sanierung von historischen Bauteilen :Fachwerk,Fenster, Haus- und Zimmertüren, Klappläden und Möbel. Neuanfertigung von Haus- und Zimmertüren, Klappläden und Möbeln nach historischen Vorbildern. Handel mit Biofa Ölen und Farben. Ich bin Besitzer eines Bauerhofes im Nordschwarzwald. Baujahr :1757. Mit Schnapsbrennerei, alten Obstbäumen und eigenem Wald Ein Spezialgebiet von mir ist das Weisstannenholz. Traditionell wurde die Tanne im Schwarzwald früher für langlebige Objekte eingesetzt.Ich schlage mein Holz selber oder kaufe in naher Umgebung. Leider ist der richtige Umgang mit Tannenholz vielen Handwerkern verloren gegangen. Ich bin Mitglied im Forum Weisstanne.

Die aktuellsten Gästebucheinträge:

Hallo Herr Mast,

Danke für den Hinweis - IG Bauernhaus werde ich prüfen.
An einem Kaffee wird's übrigens nicht scheitern (wobei auch ein Besuch auf Ihrem Hof schmackhaft klingt...).

Ich melde mich, wenn ich wieder in Gernsbach bin.

Schönen Gruß
Dirk Arnold

...auf dem Weg zum Fachwerkhaus.
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 26.01.12

Hallo Herr Mast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu meiner Frage bezüglich Abdichtung von Verbundfenstern.

Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung eine grobe Vorstellung der Kosten für das Einfräsen von Dichtungen bzw. den Einbau von Isolierglas geben? Sieben Fenster sind ca. 1,0 x 1,2 m groß mit eine Sprosse im Aussenflügel. Weiters habe ich eine Türe 1,5 x 2,0 m und eine Oberlichte im Treppenhaus (2,5 x 1,0 m).Ich hab Fotos von meine Fenstern auf meiner Profilseite http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/10938$.cfm abgespeichert.

Wo wird das Isolierglas eingebaut? Ersetzt es dann die Scheiben beider Flügel oder sind dann insgesamt drei Scheiben vorhanden?

Können Sie für den Fall der Fällen einen Handwerksbetrieb für die Ausführung in Markdorf empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg Wiedermann

Alt aber gut
| 16.01.12

Liebe Grüße,
aus der Pfalz.
Stephanie Ochs

step-by-step
| 16.10.11

Hallo,

habe ein paar Bilder in meiner Galerie eingestellt - hoffe Sie kommen dran ?

http://community.fachwerk.de/index.cfm?ly=1|0|image|a|listPicture|0&fi=s1~_|s2~_|s3~_|s4~_|s5~7013

Die Tuere ist auf der originalen Tuere aufgebaut, welche durch Wassereintrag am Rautenfenster ziemlich marode war. Als Einlage zwischen den Holzschichten (Buche) ist flaechig eine Manganstahlplatte eingearbeitet. Das Rautenfenster wird aus Verbundsicherheitsglas hergestellt (aehnlich dem Muster auf dem letzten Bild). Seitlich sind drehbare Rundstaebe aus gehaertetem Stahl eingelassen um Schutz gegen Elektrosaegen zu bieten (rote Markierungen zeigen die abschliessenden Holzduebel). Verriegelung mit Bolzen und Schwenkriegeln an 3 Punkten, Schwerlast Scharniere, Bandsicherungsbolzen (noch nicht eingebaut). Die Tuere istsehr schwer, alleine kann ich sie nicht heben.

Beste Gruesse
gemm

Denkmal - Ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht.
| 06.10.11

Hallo,

Sie hatten mal auf mein post bezüglich Lotus-Kaminofen geantwortet und nach dem Aufbau des Bodens gefragt.

Also soweit ich weiss ist von oben nach unten 2 cm Parkett, darunter eine Trittschalldämmung, alte Dielen (Zustand unbekannt), dann eine Holzbalkendecke.

Der Bereich, wo der Ofen stehen soll ist kellerseits mit einer zusätzlichen Wand "gesichert" (oder eben nicht?)

Sollte ich da noch schnell einen Schreiner o.ä. hinzuziehen. Kann man den Zustand der Decke auch von unten, durch teilweise Öffnen z.B., feststellen?

Wie wollen im Moment noch nicht das 10 Jahre alte Parkett rausreissen um von oben zu gucken.

Wäre nett, wenn Sie sich kurz bei mir melden. Auch wenn Sie jemanden hier in der Nähe kennen, der eventuell mal nachsehen könnte, wäre das klasse!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,

Christian Berghoff

Waldenbuch 07157-989980

lieber ein ungedämmtes dach als einen trockenen gewölbekeller
| 25.09.11