Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1278 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassen

Ich bin Schreinermeister und verfüge über viel Erfahrung in der Sanierung von historischen Bauteilen :Fachwerk,Fenster, Haus- und Zimmertüren, Klappläden und Möbel. Neuanfertigung von Haus- und Zimmertüren, Klappläden und Möbeln nach historischen Vorbildern. Handel mit Biofa Ölen und Farben. Ich bin Besitzer eines Bauerhofes im Nordschwarzwald. Baujahr :1757. Mit Schnapsbrennerei, alten Obstbäumen und eigenem Wald Ein Spezialgebiet von mir ist das Weisstannenholz. Traditionell wurde die Tanne im Schwarzwald früher für langlebige Objekte eingesetzt.Ich schlage mein Holz selber oder kaufe in naher Umgebung. Leider ist der richtige Umgang mit Tannenholz vielen Handwerkern verloren gegangen. Ich bin Mitglied im Forum Weisstanne.
Holz Pur Manufaktur
Hans-Peter Mast
Schwarzwaldstr.11
75385 Sommenhardt
Tel.: 07053 927725
Fax : 07053 927767
eMail:
Aktuelle Gästebucheinträge
dba77
26.01.12 - Hallo Herr Mast,

Danke für den Hinweis - IG Bauernhaus werde ich prüfen.
An einem Kaffee wird's übrigens nicht scheitern (wobei auch ein Besuch auf Ihrem Hof schmackhaft klingt...).

Ich melde mich, wenn ich wieder in Gernsbach bin.

Schönen Gruß
Dirk Arnold
...auf dem Weg zum Fachwerkhaus.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
dba77 | 26.01.12
Georg Wiedermann
16.01.12 - Hallo Herr Mast,

vielen Dank für Ihren Beitrag zu meiner Frage bezüglich Abdichtung von Verbundfenstern.

Können Sie mir aus Ihrer Erfahrung eine grobe Vorstellung der Kosten für das Einfräsen von Dichtungen bzw. den Einbau von Isolierglas geben? Sieben Fenster sind ca. 1,0 x 1,2 m groß mit eine Sprosse im Aussenflügel. Weiters habe ich eine Türe 1,5 x 2,0 m und eine Oberlichte im Treppenhaus (2,5 x 1,0 m).Ich hab Fotos von meine Fenstern auf meiner Profilseite http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/10938$.cfm abgespeichert.

Wo wird das Isolierglas eingebaut? Ersetzt es dann die Scheiben beider Flügel oder sind dann insgesamt drei Scheiben vorhanden?

Können Sie für den Fall der Fällen einen Handwerksbetrieb für die Ausführung in Markdorf empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg Wiedermann
Alt aber gut
Georg Wiedermann | 16.01.12
Stephanie
16.10.11 - Liebe Grüße,
aus der Pfalz.
Stephanie Ochs
step-by-step
Stephanie | 16.10.11
gemm
06.10.11 - Hallo,

habe ein paar Bilder in meiner Galerie eingestellt - hoffe Sie kommen dran ?

http://community.fachwerk.de/index.cfm?ly=1|0|image|a|listPicture|0&fi=s1~_|s2~_|s3~_|s4~_|s5~7013

Die Tuere ist auf der originalen Tuere aufgebaut, welche durch Wassereintrag am Rautenfenster ziemlich marode war. Als Einlage zwischen den Holzschichten (Buche) ist flaechig eine Manganstahlplatte eingearbeitet. Das Rautenfenster wird aus Verbundsicherheitsglas hergestellt (aehnlich dem Muster auf dem letzten Bild). Seitlich sind drehbare Rundstaebe aus gehaertetem Stahl eingelassen um Schutz gegen Elektrosaegen zu bieten (rote Markierungen zeigen die abschliessenden Holzduebel). Verriegelung mit Bolzen und Schwenkriegeln an 3 Punkten, Schwerlast Scharniere, Bandsicherungsbolzen (noch nicht eingebaut). Die Tuere istsehr schwer, alleine kann ich sie nicht heben.

Beste Gruesse
gemm
Denkmal - Ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht.
gemm | 06.10.11
Berghoff
25.09.11 - Hallo,

Sie hatten mal auf mein post bezüglich Lotus-Kaminofen geantwortet und nach dem Aufbau des Bodens gefragt.

Also soweit ich weiss ist von oben nach unten 2 cm Parkett, darunter eine Trittschalldämmung, alte Dielen (Zustand unbekannt), dann eine Holzbalkendecke.

Der Bereich, wo der Ofen stehen soll ist kellerseits mit einer zusätzlichen Wand "gesichert" (oder eben nicht?)

Sollte ich da noch schnell einen Schreiner o.ä. hinzuziehen. Kann man den Zustand der Decke auch von unten, durch teilweise Öffnen z.B., feststellen?

Wie wollen im Moment noch nicht das 10 Jahre alte Parkett rausreissen um von oben zu gucken.

Wäre nett, wenn Sie sich kurz bei mir melden. Auch wenn Sie jemanden hier in der Nähe kennen, der eventuell mal nachsehen könnte, wäre das klasse!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch,

Christian Berghoff

Waldenbuch 07157-989980
lieber ein ungedämmtes dach als einen trockenen gewölbekeller
Berghoff | 25.09.11
Tischlermeister Andreas Milling
16.10.10 - Die Verglasung mit Fensterkitt kam so ca. um 1860 auf ---
Die Verglasung mit Fensterkitt kam so ca. um 1860 auf --- - -- vorher gab es nur unverleimte, "trocken"
zusammengesteckte Fensterflügel, welche
an den Eckverbindungen mit einem Holznagel
gesichert waren.
-
Die Flügelstücke hatten außen und innen eine Fase, dazwischen eine Nut zur Aufnahme des 
Glases.
Zum Verglasen wurden die Holznägel mit einem Dorn herausgetrieben und der Flügel zerlegt.
-
Danach wurde in den Nutgrund der Flügelstücke
ein Halm Binsengras oder ein Strohhalm eingelegt, der als Pressdichtung fungierte.
Dann wurde der Fensterflügel mitsamt den Glasscheiben wieder zusammengesteckt und 
die Holznägel wieder eingetrieben und verputzt.
-
Fertig ! Staub und Regen dichteten dann im Laufe der Zeit die Nuten ab.
-
Das Foto zeigt einen Flügel, der mindestens 
150 Jahre alt und noch gut intakt ist.

Beste Grüße, A. Milling
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.10.10
Oliver Struve
01.05.10 - Hallo Hans Peter,

Vielen Dank für die Info.
Ich bin, da wir immer “nur” mit Wespen zu tun hatten, von Wespennestern ausgegangen.
Von den Teilen hatten wir 6 Stück unter dem alten Dach.

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 01.05.10
Patina
17.02.10 - Soll ich Ihnen da vielleicht was wohin überweisen oder so? Ich würd wirklich gern ... Oder man trifft sich beim Treffen???
Lieber alt und gesund als Neubau und krank!
Patina | 17.02.10
Patina
17.02.10 - Soll ich Ihnen da vielleicht was wohin überweisen oder so? Ich würd wirklich gern ... Oder man trifft sich beim Treffen???
Patina | 17.02.10
Mladen Klepac
11.02.10 - Hallo Herr Mast,
Ihr Interesse an unserem Kurs freut mich sehr. Sobald sich wenigstens 5 Interessenten gemeldet haben legen wir den Termin fest. Ich denke wir könnten den Kurs auch unter der Woche machen, würden uns früh genug bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen.

Mladen Klepac
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 11.02.10
Patina
10.02.10 - Leggäää!!! Kann man so ein Fläschchen Quittenbrand irgendwie erwerben?
Patina | 10.02.10
Mladen Klepac
04.02.10 - Hallo Herr Mast,
Ihr Motto ist ja scharf:-), - gefällt mir sehr gut.
Werde Ihnen unsere Produktliste mit Preisen an Ihre e-mail schicken.

Danke für Ihr Interesse,

Mit besten Grüßen
Mladen Klepac
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 04.02.10
Beate Scharf
29.12.09 - Hallo Herr Mast,
danke für Ihr Angebot, aber das Haus ist 350 km von Stuttgart entfernt, das dürfte wohl zu weit sein. Außerdem ist mein Geld aufgebraucht und ich muß erst wieder sparen (nachdem ich alles gemacht habe, was ein Laie tun kann).

Ich wünsche Ihnen ein gutes Neues Jahr!

Beate Scharf
Ich brauche Hilfe für mein Hexenhäusle
Beate Scharf | 29.12.09
Boris Webler
16.12.09 - Moin Hans-Peter,
im Augenblick bin ich ausschliesslich mit unseren 2 DHH Anno 1946 beschäftigt, ansonsten mach ich so ziemlich alles in und um Haus und Hof, soweit die Kenntnisse reichen. Falls du hier in der Nähe mal ne helfende Hand gebrauchen kannst, melde dich ruhig oder komm' auf nen kaffe vorbei.

Gruss, Boris
Wer viel fragt, kriegt viel Antworten....
Boris Webler | 16.12.09
Tischlermeister Andreas Milling
15.12.09 - Ja freilich , Herr Kollege , auch in Esslingen haben wir schon unser "Unwesen" getrieben. Auch in Ochsenbach , etwas nördlich von Stuttgart - Im Rheinland Nähe Bad Honnef , in Freusburg bei Siegen - in Freienhagen nähe Kassel - im Allgäu - in Nürnberg - in Hessen - Bad Nauheim - Nähe Giessen ( viele Untaten) - Nun im Moment für ein altes Haus in Monschau nähe Aachen - ( Will ja nicht Alles verraten ) - Na ja, auch ab und zu in unserer direkten Heimat in Sachsen . - Gruß, A. Milling
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 15.12.09
Anke
26.11.09 - Hallo Hans-Peter,
vielen Dank fuer den Gruss.
Wir sind nur knapp 23km entfernt in Herrenberg.

Gruss,
Anke
Noch so viel zu tun.....
Anke | 26.11.09
Anne Rose Tisje
25.11.09 - Hallo Herr Mast,
danke für Ihren Eintrag in meinem Profil.
Wenn Sie Interesse an einem Projekt bei Crailsheim (an der A6 gelegen) haben, schicke ich Ihnen gerne Ausschreibungsunterlagen.
Von besonderem Interesse ist immer das Aufarbeiten, bzw. Kopieren von vorhandenen Ausbauelementen (Haustüren, Fenster etc.). Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Jedes abgebrochene Haus ist ein unwiederbringlicher Verlust
A.Tisje Ing.- und Planungsbüro GmbH | Anne Rose Tisje | 25.11.09
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
21.11.09 - Hallo Hans-Peter,

ich habe die Douglasie bewusst nicht erwähnt, da es nach wie vor umstritten ist, ob es eine autochtone Baumart ist. Allerdings werden dabei Zeiträume im Bereich der Eiszeiten diskutiert. Also laaaange her. ;-)

schönes Wochenende
Martin
Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 21.11.09
Christine Siebert
14.08.09 - Hallo Hans-Peter ...

Herzliche Grüße von der Leinöl-Abteilung. Schnapsbrennerei klingt gut ... nur für Eigenbedarf oder verkäufst Du den auch ?

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 14.08.09
Mitgliedsstatus Hans-Peter Mast
Mitglied seit dem 14.08.09
Das Profil wurde 2648x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Sommenhardtmehr über Sommenhardt
Fragen von Hans-Peter Mast
Antworten von Hans-Peter Mast
Fenster, vor die Wand montiert, austauschen
08.02.12 22:32 - Hallo, Fenster von der Stange gibt es eigentlich nicht. Es sei den sie holen die Fenster im Baumar
Sanierung Ochsenstall /Kalziumnitrat bzw. Kalksalpeter / Feuchtigkeit
08.02.12 22:24 - Ochsenstall Hallo , Werden die Wände verputzt ? Wie wird der Fußboden aufgebaut ? Viele Grüße
Überstreichen von Alkydharzfarben möglich? -->Geruchsbelästigung
18.01.12 18:40 - Geruchsbelästigung Hallo , von verschiedenen Naturfarben Hersteller gibt es Produkte auf Schellack
Innendämmung für Werkstattbereiche ?
13.01.12 12:34 - Abgaswärmetauscher Hallo, Ein Abgaswärmetauscher im Werkstattofen-Abgasrohr? Frag mal zuerst deine
Abdichten von Verbundfenstern
09.01.12 23:43 - Verbundfenster Hallo, Verbundfenster können auch auf Isolierglas umgebaut werden. Wurde von mir (u