Frau Messerschmidt

Wir haben ein altes Fachwerkhaus, das viel Zuwendung braucht!

Hallo wir haben ein altes Fachwerkhaus und bräuchten einige Infos. Und können auch schon aus 7jähriger Erfahrung berichten!! Wir hatten schon mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Aha, ich dachte, Ihr hättet ein altes HAuse, wie das, das ich aufbaue. Eine schwarze Küche ist ein Raum in dem gekocht wurde an einem offenen Feuer, daher waren die Wände schwarz.
Gruß
Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 22.01.04

Hallo,
Habt Ihr Bilder/Fotos von Eurem Siedlungshaus? Ich hätte gerne mal andere Häuser aus der Zeit gesehen, die so aussehen, wie mein altes Haus, ca. 300 Jahre alt sind, damit ich gucken kann, wie sie das Problem mit der schwarzen Küche lösten.
Gruß Beatrice

Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 17.01.04

Hallo Sybille, ich habe die Anzeige gelöscht! Glückwunsch zum Verkauf. Hast Du den Käufer über Fachwerk.de gefunden oder überhaupt Anfragen daraus bekommen?

Alles unter Dach und Fach
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 07.01.04

Hallo Fr. Messerschmidt eine flexible und wetterbeständige Abdichtung in der Oberfläche erzielen Sie mit sogenanntem Spritzkork. Die Tiefe der Fugen fülle ich mittels Hanffasern. Bei Bauteilen wie Fenstern ist eigentlich immer eine Blendleiste umlaufend vorhanden bzw. angebracht. Zu weiterenn Fachlichkeiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung, um Baufehler zu vermeiden und zur Langlebigkeit dieser Gebäudesubstanz mit beizutragen. MfG der Lausitzer Lehmbauer.

| 15.11.03

Hallo Frau Messerschmidt, vielen Dank für das Kompliment - ich richte es meinem Haus aus ...
Zu den Fensterritzen: Hanfwolle oder Flachsfasern bekommen Sie bei jedem Hagebaumarkt oder in Baywa-Lagerhäusern, zumindest auf Bestellung. Heraflax wird über die Firma Heraklit vertrieben und dürfte damit überall zu kriegen sein. Der Vorteil dieser Produkte: Sie nehmen Feuchtigkeit auf, quellen dadurch und dichten gut ab; dann trocknen sie schnell wieder. Beim Dämmschaum haben sie dagegen eine dichte Packung, die eindringende Feuchtigkeit nicht wieder raus lässt; das führt zu Fäulnisschäden. Und irgendwo kommt auch beim Bauschaum immer Feuchtigkeit ins Holz. Ich würde die Fasern nicht zu dicht in die Fugen stopfen; eine Leiste als Abschluss als Schutz vor Schlagregen macht schon Sinn. DEmnächst stelle ich Bilder meiner Fenster ins Forum, da sieht man dann auch die Stopfmethode.
Viele Grüße
Günter Flegel

| 15.10.03