Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1087 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Schaffe, Schaffe, Häusle baue

Drauf und dran ein Fachwerkhaus (200+,Eiche mit Vollziegelgefachen) herzurichten, daher ständig auf der Suche nach Info´s zum Thema!
Michael F.
WWW: Homepage
Fotogalerie von Michael F.
Aktuelle Gästebucheinträge
Georg Böttcher
30.09.11 - Hallo Herr Fendrich, die Bedenken meine ich genauso wie ich sie formuliert habe und dabei sind noch nicht mal potentielle Ausführungsmängel mit enthalten.
Meine Warnung galt dem Fragesteller, sie so zu übernehmen in der Annahme, das sei der Stand der Technik und so üblich.

Viele Grüße
Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 30.09.11
Dr. Norbert Hoepfer
27.09.11 - Hallo, im Kraichgau gibts nen guten Baustoffhaendler:
www.steinhausen-naturbau.de.
Bei Kalkputzen kann ich die Fa. Hessler Kalk empfehlen, insb. die Leicht und Waermedaemmputze.
Gruss Norbert Hoepfer
... like a rolling stone
alpine lime products | Dr. Norbert Hoepfer | 27.09.11
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
27.09.11 - Hallo Herr Fendrich,
meinen Sie Lehmbauplatten auf Holzleichtlehm? Kann ich aus Trocknungsgründen nur von abraten.
Auch wird die Heizleistung des Rohr erheblich reduziert wenn das Rohr nicht, wie es bei eine genuteten PLatten der Fall ist komplett von Mörtel umschlossen ist. Gerne können Sie mich auch unter 0261 - 91 46 91 00 anrufen.

Grüße aus Koblenz
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 27.09.11
Frank Lipfert
20.04.11 - Hallo Michael
vielen Dank für Deine Anfrage,

ich schicke Dir mal eine Musterkarte zu. Anschließend kannst du Dir mal Naßmuster kommen lassen.
lehm lassn und lehm
Natural Farben Shop | Frank Lipfert | 20.04.11
Norman Weitz
20.04.11 - Hallo Herr Fendrich,
wenn Sie mal Lösungen für Ihre Inneneinrichtung suchen, dann schauen Sie gern einmal bei mir vorbei.
Viel Spaß beim Renovieren.

N. Weitz
Schöne Möbel braucht das Land.
weitz. | Norman Weitz | 20.04.11
Damian Macznik, damiant.com
04.01.11 - Hallo Herr Fendrich,
danke für Ihre Anfrage. Ein Angebot habe ich Ihnen per Mail geschickt.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Damian
Manufaktur der Impressionen
damiant.com | Damian Macznik, damiant.com | 04.01.11
Bob der Baumeister
24.11.10 - Hallo,

leider habe ich darauf keine Antort erhalten und habe es auch noch nicht ausprobiert.
Unser Gewölbekeller dient im Augenblick sowieso als Baustofflager und daher komme ich auch erst in einigen Monaten wieder dazu mich um die Fugen zu kümmern. Ich denk aber schon, dass ich es ausprobiere. Kann dir ja dann Bescheid geben :-)

Viele Grüße
Nici
Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!
Bob der Baumeister | 24.11.10
Gerd Meurer, Sachverständiger
23.07.10 - Hallo,

wir könnten eine rauweise Auslegung bzw. eine Normheizlastberechnung erstellen. Wenn es dann nciht richtig warm wird halten wir den Kopf dafür hin.

Grüße aus Koblenz
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger | 23.07.10
Gerd Meurer, Sachverständiger
23.07.10 - Hallo Michael, natürlich beliefern wir auch den "normalern Heizi" der aber i. d. R. nicht kalkulieren kann.

Wir können das gerne dem Heize Deiner Wahl anbieten.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich bei uns unverbindlich beraten und ein Angebot erstellen lassen. Wir haben sehr schöne Austellungsräume.

Grüße aus Koblenz
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger | 23.07.10
Jo Bayer
28.06.10 - Hallo Michael,

leider habe ich die Isolierung noch nicht gemacht.
Ich suche noch nach einer kostengünstigen Lösung die nicht so arbeitsintensiv ist.
Falls Du noch eine Lösung parat hast bin ich natürlich auch interessiert.

MfG...Jo Bayer
Alt und Gesund
Jo Bayer | 28.06.10
Ing. Alexander W. Zojer
01.03.10 - Sehr geehrter Herr Fendrich,

bzgl. Ihrer Fragen schicke ich Ihnen hier die Antworten:

„... Mit welchen Untergrundvorbereitungen wäre hier zu rechnen?“
Die Untergrundvorbereitung ist davon abhängig in welchem Zustand der bestehende Innenputz ist. Wenn der Putz tragfähig und nicht porös ist, kann der Putz belassen werden. Ansonsten müssten schadhafte Putzteile bzw. poröse Stellen abgeschlagen werden. Danach wird direkt auf den Untergrund die Zellulose mit einem Wasser-Leim-Gemisch aufgesprüht und mit einer Dicke von ca. 8 cm abgefräst. Nach einer Austrocknung von 2 bis 4 Wochen (abhängig von den Witterungsbedingungen) kann der Innenputz (Kalk-Zement oder Lehmputz) aufgebracht werden.
Weiters ist es möglich die neuen Elektroleitungen direkt auf den bestehenden Putz zu verlegen. Diese werden anschließend direkt eingesprüht. Stemmarbeiten sind hier somit nicht notwendig.
Unter folgendem Link können Sie eine kurze Präsentation der Verarbeitung finden:
http://www.youtube.com/watch?v=7O3gCsNCfSY

„Können Sie mir einen Preis / m² nennen? Bei uns geht es um ca. 90m² Außenwandfläche im EG, evtl. nochmal 40m² im DG, Baustelle ist in D-64678.“
Bei Verwendung eines Kalk-Zementputzes können Sie mit einem m²-Preis von EUR 91,-- (exkl.) rechnen. Ein offizielles Angebot kann ich Ihnen gerne unverbindlich zukommen lassen. Hierfür benötige ich jedoch Ihre komplette Anschrift sowie die Adresse des Bauvorhabens. Sehr hilfreich wären auch Fotos des Objektes. Auf Wunsch kann ich Ihnen einen Aussendienstmitarbeiter vorbeischicken, der mit Ihnen die Baustelle besichtigt.

„… wüsste ich noch gerne wie ich "Tauwasser kann an bestimmten Stellen ausfallen" verstehen muss…“
Durch die Anbringung einer Innendämmung verändert sich die Temperaturverlaufskurve von Aussen nach Innen. Somit fällt automatisch Tauwasser im Grenzbereich zwischen Innendämmung und Aussenwandinnenseite aus. Dieses Kondensat wird von der Zellulose direkt aufgenommen und kann dann wieder an den Innenraum langsam abgegeben werden. Diese sogenannten „definierten Stellen“ bezeichnen die gesamte Fläche der gedämmten Innenseite der Dämmung über welche die Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann. Das System ist somit dampfdiffusionsoffen und kapillaraktiv.

„Außerdem hätte ich noch folgende Frage: Als Zusatzstoffe wird "Borsäure und Borpentahydrat […] was ist das, ist das unbedenklich?“
Borsalz wird als Zusatz verwendet um den Brandschutz zu gewährleisten und verhindert darüberhinaus eine Schimmelbildung. Borsalz ist gesundheitlich unbedenklich!

Sollten Sie weitere Fragen haben, werde ich diese gerne beantworten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Alexander W. Zojer

ISOCELL VertriebsgesmbH
Bahnhofstraße 36
5202 Neumarkt am Wallersee
Österreich / Austria

Tel: 0043 6216 4108 - 606
Mobil: 0043 664 83 22 837
Fax: 0043 6216 4108 – 602
E-Mail: mailto:alexander.zojer@isocell.at
Homepage: www.isocell.com
Nicht mit dem Erstbesten, sondern mit dem Besten dämmen!
Isocell VertriebsgmbH | Ing. Alexander W. Zojer | 01.03.10
Georg Böttcher
21.02.10 - Hallo Michael,
solche Spuren einer Tragschalung kann man nicht beim Verputzen hinterlassen.
Der senkrechte Riss an der Stirnwand ist bei Tonnengewölben häufig zu finden. Gewölbe werden auf einer Schalung gemauert, nach dem Entfernen der Schalung erfolgt eine Lastumlagerung von der Schalung auf die Widerlager und Fundamente.
Das führt je nach E_ Modul des Mörtels zu mehr oder weniger starken Verformungen und Setzungen. Da sich die weniger belasteten Fundamente der Stirnwände nicht mit verformen bzw. setzen, kann es zu solchen Rissen kommen. Allerdings sollte man die Gesamtsituation immer mit in Betracht ziehen, es können auch andere Ursachen mit im Spiel sein.
Wo wohnen Sie denn genau?
Wenn ich mal in der Gegend bin, könnte schon mal vorbeischauen.

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 21.02.10
Georg Böttcher
20.02.10 - Hallo Michael,
viel kann man auf dem Foto wirklich nicht erkennen.
Es sieht so aus, das dieses Gewölbe vor einigen Jahrzehnten teiweise erneuert wurde. Man kann die Abdrücke der Schalung noch ganz gut erkennen. Möglich, das der Riss im Zusammenhang mit dem Vorschaden entstanden ist. Genaueres kann ich nur sagen, wenn ich mit das Gebäude und seine Umgebung näher ansehen kann.
Wenn es keine neuen Bewegungen am Riss gibt, ist erst einmal kein Zeitdruck da.
Ansonsten ist das ein schöner Keller.

Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 20.02.10
Mladen Klepac
19.02.10 - Hallo Michael,

sehr gerne.Ich muss zum Bodenaufbau sagen, dieser wurde 1990-irgendwas gemacht, das Haus stand mehrere Jahre leer und hat einen Wasserschaden gehabt (Heizleitung).
Gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen
Mladen K.
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 19.02.10
Mladen Klepac
18.02.10 - Hallo Michael,
Habe eine Skizze im Profil.Wand-, Bodenaufbau.
Werde noch Bilder einstellen außen innen.

Mit freundlichen Grüßen
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 18.02.10
Mladen Klepac
17.02.10 - Hallo Michael,
Es ist in der Familie.
Da Sie Interesse haben, werde ich sobald Dokumentieren.Leider klappt es nicht so gut mit den Bildern, wird schon.
Freut mich Ihr Interesse geweckt zu haben.

Grüße
Mladen
gesund bauen
Limestone-Kalkbaustoffe | Mladen Klepac | 17.02.10
Gerold Sparwasser
11.02.10 - Guten Morgen!

Eine Übersicht aller unserer Produkte finden Sie auf unserer neuen Internetseite: www.fachwerk-maler.de

Bezüglich der Preise wären ungefähre Mengenangaben ganz gut, da wir Ihnen je nach Menge und Art der Produkte günstigere Konditionen anbieten können als es auf unseren Preislisten steht. Wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot.

Viele Grüße

Marc K.

PS: Kann es sein, dass Ihre Mail-Adresse nicht korrekt ist, mir wurde eine zurückgeschickt?!

Gerold Sparwasser | 11.02.10
Oliver Struve
08.02.10 - Hallo,
jetzt musste ich doch erstmal schauen wo die schönen Zeichnungen immer so schnell her kommen.
Jetzt ist es klar, WEB- Seite gefunden.

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 08.02.10
Gerold Sparwasser
08.02.10 - Hallo!

Für Ihre Innendämmung und alle anderen Bauvorhaben können wir Ihnen das Baumaterial liefern (Lehmbaustoffe, Hanf etc.). Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte. In unserer Ausstellung sind Sie auch immer herzlich willkommen!

Gruß

Marc K.

Gerold Sparwasser | 08.02.10
Thomas Weisbrich
12.01.10 - hallo michal!
wenn du intresse hast kann ich dir nf 1200 für 534,92 € bei 1000 stck pro palette 416 steine oder 2 df 700 für 749,48 € bei 1000stück pro palette 350 stück anbieten,der 2 df hat noch einen besseren dämmwert als der nf stein.der preis gilt für paletten abnahme.aus welcher gegend kommst du da der fracht preis noch dazu kommen würde.wenn du intresse hast erstelle ich dir gern ein angebot.was machst du energetisch um die wände zudämmen?
schöne grüße thomas
Wir bringen Lehm ins Haus
Lehmbau- Fachbetrieb Weisbrich | Thomas Weisbrich | 12.01.10
Mitgliedsstatus Michael F.
Mitglied seit dem 15.10.09
Das Profil wurde 2821x angezeigt
Fragen von Michael F.
Antworten von Michael F.
Wasser im Keller
30.01.12 09:55 - Es... ...bringt dem Frager aber sicher auch nichts, wenn Sie sich an seinem Problem belustigen. Ve
Wasser im Keller
30.01.12 09:22 - Zu: "Ach ist das alles einfach!" Dann wäre wohl das einfachste, klügste und einzig richtige gewesen,
Zuganker in Kappengewölbe einbauen
27.01.12 07:17 - Kann... ...man so machen. Dann hat man eine Lösung, an die man glaubt, für die aber im Zweifelsfall
Zuganker in Kappengewölbe einbauen
26.01.12 15:36 - Mal rein... ...hypothetisch: Wenn der Erste der auf Deine Frage reagiert hat geantwortet hätte:
Nächtliche Überraschung
26.01.12 10:13 - Alternativ... ...zur Saune kommt wohl eine Trockenkammer im nächsten Sägewerk in Frage, da passt sic