|
Online 1278 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Lieber alt und gesund als Neubau und krank!Häusernärrin. Möglicherweise bald Lehmfachwerkhauswiederbeleberin.
28.12.09: JETZT is das Grundstück bezahlt, unglaublich, in diesem Jahr noch!!! Mir is ganz schlecht schon; Mittwoch is Übergabe (hoffentlich nicht doch noch bei mir!!!). Ab dann gibts Bilder. Wenn nicht vom Aufbau, dann vom Abriss!!! Guten Rutsch allen zusammen und VERBAUT EUCH NICHT!!!
08.02.10: So, nun mal erste Eindrücke von der erworbenen Rumpelbude!
|
|
|
Fotogalerie von Patina Aktuelle Gästebucheinträge carmen riedl23.04.10 - hallo patina, danke für die erhellenden fotos ;-)
eine ähnliche erweiterung fand bei mir auch statt, die konstruktion des dachstuhls ist allerdings etwas anders. mutig war´n s scho..... ;-)
wie sieht´s jetzt aus bei dir? abriß, neubau, pfahlhaus oder wohin geht die reise? für kurzentschlossene gibt´s ja auch neuerdings bei ikea schon prêt-à-porter.....
ein schönes, sonniges wochenende erstmal!
grüße, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 23.04.10 Andreas Kapitzke18.02.10 - Eigentlich ganz einfach mit dem Lüften: Im Sommer zu in Winter auf, es muß im Keller immer wärmer sein als draussen, sonst kommt warme Luft in den kalten Keller und die Feuchtigkeit kondensiert aus...
Wenn allerdings der Keller Sommer wie winters auf ist, gleicht sich die Temperatur an und nix passiert...
Andreas <<<Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen ArbeitskreisMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Andreas Kapitzke | 18.02.10 klapperstorch16.02.10 - Halloho, ja Hitsche sagt man hier im Thüringer Holzland welches wir bald verlassen um ins Altenburger Land umzusiedeln. Mein Mann sieht das mit der "Fachwerk-Ruine" zu dramatisch, klar war im Gutachten Abriss empfohlen ... aber Frauchen hat gemeint "das isses und geht nich´, gibt´s nich" :)
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben oder um bei der Omma zu bleiben - du wirst sie schon schubsen.
Man liest sich, liebe Grüße von der Frau vom Klapperstorch behalten und erhalten was gut istMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) klapperstorch | 16.02.10 Andreas Kapitzke16.02.10 - Hallo Patina
Vielleicht lags bei Deiner Omma daran, daß dort Sommers wie Winters das Kellerfenster auf war oder es "wie Hecht" durch die Fenster zog...
Plastefenster, PVC Belag, neuer, ev kunststoffvergüteter Putz, da kommen doch schon einige Sünden zusammen..
Sonnige Wintergrüße aus dem Wiener Wald Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen ArbeitskreisMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Andreas Kapitzke | 16.02.10 Dipl--Ing. (FH) Susanne Herbst-Richter16.02.10 - Hallo Patina,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus.
Da waren Sie aber sehr verliebt und mutig, denn
ich sehe gerade die Sorgenbilder in Ihrem Profil
und nun habe ich das dringende Gefühl,
dass ich bei Ihnen mal genauer nachfragen sollte,
welche Probleme wirklich im Raum stehen.
Natürlich kann man alles bauen,
aber Sie haben ja letztendlich das Haus nicht gekauft,
um es abzureissen.
Es hat sicher einige schwerwiegende Probleme,
aber die kann man nur nach genauer Betrachtung auf unterschiedliche Art lösen.
Eine Lösung kann natürlich ein Abriss sein,
aber Sie sollten sich damit nicht nervös machen,
bevor Sie reelle Unterstützung zum Entscheiden gefunden haben.
Ich kann Ihnen nur anbieten,
dass wir mal besprechen,
welche sinnvolle Konzeption
für Ihren Geldbeutel passt,
ohne hätte ich oder wäre ich ...
( Fehler sind ein Anzeichen für die Richtung
auf das Ziel und den Erfolg)
wie auch immer,
Sie brauchen einen gangbaren finanzierbaren Weg
und das zügig,
denn Sie werden das Häuschen sicher nicht
aus Ihrer Portokasse bezahlt haben.
Daher habe ich jetzt mal ein paar Fragen:
1. Wo steht das Haus ungefähr?
2. Was ist Ihre größte Sorge?
3. Wie möchten Sie das vorhandene oder evt. neue Haus nutzen (reines Wohnen oder auch Arbeiten, Ferien oder Vermietung)?
Sie dürfen mich gerne auch telefonisch kontaktieren,
damit ich mir ein Bild machen kann.
Handy 0174 - 455 68 00 oder
Tel.: 04324 - 234 99 17
Natürlich lassen sich solche Probleme nicht gemeinsam am Telefon lösen,
aber vielleicht finden Sie im Gespräch
die eine oder andere Idee,
die Sie weiterbringt.
Nicht-öffentliche Mails,
die Sie schreiben möchten
(dann könnten Sie auch Fotos mitschicken),
am besten an carpe-diem-sue@gmx.de
senden,
dann sehe ich es sofort wenn ich ins Büro komme.
Einen sonnigen Wintertag
wünscht Ihnen
aus dem verschneiten Norden
Susanne Herbst-Richter carmen riedl15.02.10 - hier noch ´n bissl was größeres, auch mit schönen skizzen....usw.:
www.gartenheim.de/stelzenhaus.pdf
na, da hast jetzt was zu tun beim durchsuchen von google....
viel spaß beim reisen durch die weltgeschichte ;-) !
carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 15.02.10 carmen riedl15.02.10 - ganz recht! dient nur der vermeidung des leise schleichenden tunnelblicks.... ;-))
ich find´ deine idee grundsätzlich ganz toll, es gibt unzählige preiswerte und natürlich auch rechtunbezahlbare varianten von stelzenhäusern; sie sind zu finden überall auf der welt, schau mal bei google mit ähnlichen suchbegriffen, da wirst du nicht mehr fertig! es ist eine traditionelle bauweise in sehr vielen erdteilen. hier hab ich aus der "näheren" umgebung was modernes gefunden (nur EIN beispiel unter unglaublich vielen!):
http://www.holzpreis-schweiz.ch/Projektview.aspx?ProjektID=237
nur weiter so :-))
wie es aussieht, hast du im telefonbuch jetzt doch die abrißunternehmen angestrichen?
viele grüße, carmen
p.s. deine skizze ist wirklich abgefahren...... aber nett! avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 15.02.10 Hans-Peter Mast13.02.10 - Hallo Frau Patina,
ich könnte ein Fläschchen Quittenbrand versenden.
Schmeckt wirklich lecker.
Ich mache auch einen guten Quittenlikör,
der neue ist aber noch nicht fertig.
Viele Grüße
Schnaps Pur Manufaktur Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 13.02.10 Stefan Kowarsch12.02.10 - Na das ist ja was. Schön, wenn ich unbewusst helfen konnte.
Gruß Stefan Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. (Gustav Mahler)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) fach.werk | Stefan Kowarsch | 12.02.10 Olaf aus Sachsen10.02.10 - Deine "Nationalität" fehlt leider im Profil !
(z. Alt und Gesund in Sachsen ....)
Ich hatte nur an die Spritpreise gedeacht - und Preußen werden nach wie vor nicht aus Sachsen versorgt!
Ich habe meinen Strauch vor 21 Jahren in einer Baumschule gekauft und unser Bürgermeister hat an einem Autobahnzubringer zig Bäume neu pflanzen lassen - also Baumschule und Apfelquittenbusch. Mein Birnenquittenbaum hat leider etwas Schorf. Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 10.02.10 Olaf aus Sachsen10.02.10 - Quitten gibt es leider erst wieder Oktober 2010....
Dazu müsstet Du aber in Sachsen wohnen, da hier auch noch mehr dieser Bäume und Strücher stehen. Wobei - wenn ich aus dem Fenster schaue, kommen mir zweifel, ob je Frühling wird ! Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 10.02.10 Hartmut Stöpler10.02.10 - Auswahlfeld "Kernbereich" unten. "Wand" haben wir da im Angebot. Gruß Hartmut Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 10.02.10 Familie Horbank09.02.10 - Luftbild
Eine unserer Töchter hat das fotografiert vom Hubi aus. Also selbst drüber geflogen! Hier hat unser Bürgermeister aber noch über einen Buchverlag ein Buch mit Luftbildern veröffentlichen lassen, da sind auch alle Häuser in den 7 zur Gemeinde gehörigen Dörfern drin.
08.02.10 Aber hallo,
ich hätte gern auch so eins vom Anwesen! Wie kommt man dazu? Tut das Google Earth oder seid ihr da selber drübergeflogen? Danke für eine Antwort! Erhalten was zu erhalten ist!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Familie Horbank | 09.02.10 carmen riedl08.02.10 - danke dir, sehr nett!
ich hab schon mitgekriegt, daß wohl eine endgültige entscheidung noch immer aussteht.... schade wär es schon, sieht -von außen- recht nett aus; schade wär aber auch, sich selbst zu strangulieren... ;-)
in diesem sinne: viel glück beim finden der für dich passenden entscheidung!
viele grüße nochmal, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 08.02.10 carmen riedl08.02.10 - hallo patina,
hast du vielleicht ein foto von deinem dach INNEN? mich interessiert der dachstuhl sehr, habe ein ähnlich asymmetrisches dach (wegen erweiterung des hauses im lauf der jahrhunderte).
wär lieb von dir, ein foto einzustellen. danke!
weiterhin frohes werkeln,
grüße, carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 08.02.10 Thomas W. Böhme09.01.10 - Tja, dann der vermutlich meistgegebene Ratschlag hier im Forum: Erst durch sanierungs- und bauschadenerfahrenen SV bewerten lassen, dann entscheiden. Eigenleistungen realistisch kalkulieren, wenn es einen gutes Sanierungskonzept gibt, kann man auch in Etappen bauen. Manche Firmen begleiten auch Teilleistungen des Bauherrn.
Gutes Gelingen wünscht
Thomas Thomas W. Böhme09.01.10 - Hallo Patina,
wat nu, Abriss oder Aufbau? Letzteres wäre sicher Schöner, oder?
Grüße
Thomas ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign-29.12.09 - ...wenn`s um Abriss geht, einfach vorher mal bescheid geben,
bevor Dinge, die noch verwendbar sind im Ofen oder auf der Halde verschwinden...:-)
MfG; M.Mehlhose geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe-Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) ResAnDes | ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign- | 29.12.09 Olaf aus Sachsen23.12.09 - Tja, bei den üblich 500 m2 sitzt auch auch meist einer der Nachbarn mit am Terassentisch ! Viel Land sind relativ, aber eben mehr als die nüblichen Grundstücke. Mein "Acker" beträgt etwa 6000 m2. Ansonst viel Erfolg bei Deinen Bauvorhaben. Kastenfenster haben übrigens einen Nachteil - sie sind eiegntlich nicht mit Drehkippbeschlägen auszurüsten. Oder man muß den inneren Flügel offen lassen. Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 23.12.09 Tischlermeister Andreas Milling22.12.09 - Prima ! Klappt doch ! Ewige Lehrlinge sind wir doch Alle - Oder ? Sei schön gegruselt, Andreas Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 22.12.09
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Patina
|
|
Mitglied seit dem 20.10.09
|
|
Das Profil wurde 1479x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über
|
Fragen von Patina
|
Antworten von Patina
|
alter Schiefer 03.01.12 09:50 - NICHT BAUSCHUTT!!! Nehm' ich!!! Wieviel ist es denn? Gesundes Neues!
|
Mal wieder ein fachwerk.de - Treffen? 03.01.12 09:45 - Man sollte die jeweilige Stadt fragen. Für eine 1-A-Touri-Werbung hier im Forum könnten die ja 'ne W
|
Mal wieder ein fachwerk.de - Treffen? 30.12.11 23:19 - Wieso versaufen eigentlich die Geschichten mit den Treffen so ... ergebnislos? Gibts irgendwo nen ne
|
Ist diese Knetmaschine zum Lehm anrühren geeignet? 29.10.11 02:49 - au ja, klasse, nach ewiger Abstinenz im Forum weiß ich jetzt auch wieder, was mir gefehlt hat: daß 2
|
15.05.10 23:27 - Na, hier meldet sich auch keiner mehr ... Wie isses denn nu mit dem Grundstück? Ist es gekauft? Würd
|
|