Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1894 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Fachwerk ist geduldig...

Abenteuer Fachwerksanierung bei gleichzeitiger Bewohnung, geplante Dauer 3 Jahre, nun Ende 2008 schon im 5. Jahr und noch kein Ende in Sicht, Motivation machmal unten, aber im Schnitt immer noch motiviert, alles teuerer wie geplant (logisch), es dauert eben alles länger wenn man es selber nur an den Wochenenden macht. Da wir die viele Arbeit ("...da habt ihr aber noch viel Arbeit" = Zitat diverser Besucher) als Hobby deklariert haben, ist es garnicht so schlimm :-) Das Zitat ging übrigens so weiter: (bestimmt dem einen oder anderem auch bekannt): "...aber wenn es mal fertig ist, ist es bestimmt ganz toll". Genau!
Andreas+Claudia
Fotogalerie von Andreas+Claudia
Aktuelle Gästebucheinträge
carmen riedl
04.11.08 - hab jetzt erst gesehen, WO ihr seid. ich kenn die ecke ein bißchen, habe in hanau meine ausbildung gemacht. grüße nochmal aus günzburg, bin übrigens auch schon seit etlichen jahren mehr oder weniger "bei der sache"... carmen
avanti dilettanti !
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
carmen riedl | 04.11.08
Harry & Mary
30.05.07 - Hallo Andreas und Claudia, hoffe Ihr seid noch aktuell, denn die letzten Einträge die ich sehe sind aus 2005. Die Idee sich mit Community Mitgliedern aus dem Kreis kurz zu schliessen finde ich sehr gut. Habt Ihr noch Kontakt? Gibt es noch Treffen? Für mich wäre dies sehr spannend. In der Hoffnung auf Antwort - Gruß Mary

Harry & Mary | 30.05.07
annette
12.12.05 - Hey Ihr beiden (oder besser gsagt drei) :o)

Wie gehts Euch denn so, wir haben ja schon eeeeewig nix mehr voneinander gehört. Was macht der Baufortschritt (unangenehme Frage, ich weiß *grins*)...
Ihr könnt Euch ja mal melden.

Grüße Annette + Manni + Theo *wöff*

annette | 12.12.05
Sascha Gumbel
27.06.05 - Hallo Andreas,
vielen Dank für die nette mail.
Diese Forum ist einfach sensationell.
Hab mich echt gefreut.
Ja! Ich würde gerne mal vorbei schauen.
Darf ich einfach mal auf der Handy Nummer anrufen?
Ich arbeite in Dörnigheim, dann würde ich anrufen und einfach mal vorbeischauen.

Grüße

Sascha Gumbel
Komplett Sanierung Fachwerkhaus
Sascha Gumbel | 27.06.05
annette
13.06.05 - ... nö, wir waren net fleißig :-) Habt Ihr unseren "Rasen" bewundert :-) *grins*.

Wie gehts Euch denn? Nächstes Wochenende ist Schottenfestival. Da wollen wir mal hin. Kommt Ihr mit?

Ich arbeite momentan in Wolfgang. Iss ja grad n Katzensprung zu Euch.

Grüße annette

annette | 13.06.05
Tischlermeister Andreas Milling
06.05.05 - Hallo Andreas und Claudia !

Na, Ihr beiden, wie geht es mit Eurem Bau voran ?

Es wäre schön, wieder einmal ein Bild anschauen zu können.

Schöne Grüße nach Steinheim

A, Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 06.05.05
Dietmar Fröhlich
14.04.05 - Hallo Ihr zwei,
gerade hab ich mal wieder Eure Bilder angeschaut. Kommt Ihr voran mit Eurer Baustelle ??
Ich wünsche Euch immerzu gutes Gelingen mit freundlichen Grüßen von der Elbe
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 14.04.05
10.02.05 - Hallo,
wir verladen gerade Eure Fenster - also bis Morgen !
Gruß Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 10.02.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
07.11.04 - Zum Workshop HAUS 2005 wäre doch ein Gedanke, als Fachvortrag über Eure Erfahrungen zum Sanierungsaufwand und -hergang zu sprechen.
Info's unter Forum für Mitglieder "Workshop 2005".

Grüße vom Lehmbauer.

LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 07.11.04
Dietmar Fröhlich
12.10.04 - Bestimmt keine Bedenken mehr habe ich, daß Euer Haus am Ende nicht doch wieder ein Schmuckstück wird. Danke für Eure Antwort.!
Wenn in die Statik des Hauses eingegriffen werden muß, dann sind Balkenfreilegungen freilich unvermeidlich. Was nicht mehr trägt muß - leider - erneuert werden. Danach kann man auch anders entscheiden.
Grundsätzlich aber bin ich nicht für´s Freilegen um j e d e n Preis - aus unten schon genanntem Grund. Freigelegte Hölzer können klimatisch völlig anders auf jährliche Klimaschwankungen reagieren. Das kann Auswirkungen auf die Gefache und Putze haben. Doch eigentlich wünscht man sich Ruhe, wenn die Wand wieder dicht ist.
Ich freue mich auch, daß Ihr die alten Fotos als Fensterladen-Kopievorlagen nehmt.
Gutes Vorankommen wünscht Euch D.Fr.

Dietmar Fröhlich | 12.10.04
Dietmar Fröhlich
10.10.04 - Es ist schön und hilfreich, Claudia & Andreas, daß Ihr alte Fotos habt. Fachwerk ist beileibe nicht immer äußeres Schmuckwerk und Zierde der Häuser gewesen. Wenn Fachwerk jahrzehntelang verputzt war, dann soll man es nicht um jeden Preis freilegen, weil die freigelegten Balken dann föllig anders auf Klimaänderungen reagieren. Deshalb würde ich solche gravierenden Eingriffe, falls sie denn geplant sind, sehr gründlich überlegen. Gibt es denn heute die wunderschönen Fensterläden noch ???

Dietmar Fröhlich | 10.10.04
Siegfried Allerödder
20.08.04 - vielen Dank für den Tipp. Werde das alles berücksichtigen. Danke!
Fachwerk kann so schön sein
Siegfried Allerödder | 20.08.04
Achim Wolter
27.07.04 - Vielen Dank für eure Hilfe, könnt ihr mir noch nähere Infos über den empfohlenen Gutachter geben? Ihr seit ja ziemlich überzeugt

Gruß Achim
schöner Wohnen
Achim Wolter | 27.07.04
01.05.04 - Hallo !
Möchte Euch auf diesem Wege einfach mal grüßen.
Wie geht es denn voran ?
Demnächst wird das Bad von Annette und Manfred eine Tür bekommen !
- Schöne Grüße - Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 01.05.04
Andreas+Claudia
17.02.04 - @ Heide
Eigentlich ist am dem Haus ständig irgendwas gebaut worden, Fenster, Dachanhebung, Wanddurchbrüche, Bäder, Boden (einmal Beton bäh!) etc. Wann da was gemacht wurde, wissen nicht mal mehr die Erben/Kinder von denen wir das Haus gekauft haben. Das Haus ist seit 1870 im Familienbesitz gewesen und es waren immer Malermeister (4 Generationen, die weissen Gestalten auf dem Foto von 1924 waren die Gesellen). Und da wurde immer am eigenem Haus mal was neues ausprobiert: Rigips, Sauerkrautplatten, Spanplatten, Beton...Es musste halt immer alles schön und grade aussehen, das alte unmoderne Fachwerk wurde kunstvoll wegverkleidet. Du siehst, wir haben da noch einige Arbeit vor uns. Oft haben die auch echt gepfuscht. Beispielweise haben wir angefangen an einer Aussenwand den Putz abzuklopfen (3 Schichten bis zu 20 cm dick) Auf Schicht 2 wuchs wohl irgendwann mal Efeu, das wurde einfach überputzt! Ärchologie pur.

Andreas+Claudia | 17.02.04
Heide Scholz
17.02.04 - :) hallo ihr zwei

euer haus wird also auch das zwinkern lernen :)

mir ist aufgefallen, dass eure fenstereinteilung fast unserer entspricht (fenster oben unten/reihenfolge foto von 1924), wann genau war der umbau? *dummfrag*

liebe fragende gruesse
heide, deren hof von andreas neue augen verpasst bekam :)

Heide Scholz | 17.02.04
Sartorius, Udo
11.02.04 - Hallo!
Schön, dass Sie uns sofort entdeckt haben! Dann wissen Sie auch an wen Sie sich zu jeder Zeit richten können, wenn Sie ein Problem haben!
Grüße U.S.
Sanierung wirtschaftlich und gut
Sartorius Lehmfachwerkbau | Sartorius, Udo | 11.02.04
Annette Mohr
11.02.04 - Hi Ihr Beiden, hatte mich garnicht verabschiedet... War lustig mit Euch. Tolle Fenster, gelle? - In ca. 2 Wochen sind die schon fertig. Jetzt nix wie ran ans Bad *lehmschmeiss*. Grüße Annette *wink*

Annette Mohr | 11.02.04
10.02.04 - Hallo Claudia & Andreas,
Fein, daß Ihr beiden euch gestern Abend spontan dazu entschlossen habt, eine Zusammenkunft bei Anette und Manfred dazu zu nutzen, auch meine Wenigkeit kennenzulernen.
Nun hoffe ich sehr, daß wir uns bei nächster Gelegenheit wieder
treffen, um zu versuchen, speziell Eure Probleme durch kluge Entscheidungen zumindest etwas zu minimieren.

Zu blöd, daß die Uhr immer erbarmungslos zeigt, wie spät es schon ist.

Vielen Dank für den schönen Abend 1

Liebe Grüße von Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 10.02.04
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle
04.02.04 - Und wir könnten Ihnen bestimmt auch hilfreich zur Seite stehen, damit das Ergebnis eben nicht zu einem "Angstgefühl" wird.
Werfen Sie Ihre Probleme gezielt auf und wir versuchen Lösungen gemeinsam zu finden.
Somit beste Grüße nach Hanau von der Lausitzer LehmWerk-ARGE.

LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 04.02.04
Mitgliedsstatus Andreas+Claudia
Mitglied seit dem 10.11.03
Das Profil wurde 4735x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Hanau-Steinheimmehr über Hanau-Steinheim
Fragen von Andreas+Claudia
Antworten von Andreas+Claudia
Ofenaustausch
06.01.09 16:59 - Oma`s Herd Erfahrungsbericht: Wir haben bei uns in der Küche so einen alten Herd aus Oma`s Zeiten,
Sanierung eines Okalhauses Bj1972
27.11.08 19:04 - 30.000? Ich bin weder Fachmann noch kenne ich mich irgendwie mit Fertighäusern aus. Ich bin mir alle
Kleine Hakennägel gesucht
27.11.08 18:49 - Kann ich nur bestätigen Wir haben im August ca. 230 qm Wand und Deckenflächen mit Lehm verputzt und
Parkettanschluss an der Wand? - sehr breite Fuge
28.10.08 14:27 - witzig Also die Steinchenidee finde ich durchaus witzig und vorstellbar. Ein Bewegungsfuge kann man
18./19.10.08 - Community-Treffen im romantischen Wattertal
25.09.08 19:06 - Auch wir oder ggf. nur ich würden auch gerne kommen aber... ...ich kann es momentan noch nicht abseh