AG Lehmbau Süd

EMail: info@lehmbau-sued.de
Homepage: www.lehmbau-sued.de

Markus Schwarz

89195 Staig

Zusammenschluß lehmbauender Handwerksbetriebe, Bauplaner (Dipl.Ing.), Biol. Baustoffe, Forum

Fachwerk und Lehmbau gehören seit Jahrhunderten zusammen! Lehm schütz das Fachwerk optimal. Alter Baustoff mit neuen Verarbeitungstechniken, wir bauen (fast) alles aus Lehm! Lieferung von Lehmbaustoffen, Seminare uvam.
In unserem Forum werden alle Fragen zum Lehmbau beantwortet.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Guten Tag Herr Schwarz , falls Sie Interesse an einem neuen Ausfachungsmaterial das direkt verputzbar ist haben schauen Sie doch mal auf unserer webpage www.typhatechnik.com vorbei.
Gruß
Tobias Benedikt

gesundes Bauen, für Mensch und Natur
Mitglied der Fachwerk.de Community()
typha-technik Naturbaustoffe GbR | typha technik Naturbaustoffe GbR | 17.02.11

Hallo Markus,

Ich denke Du kannst uns helfen: wir haben uns ein Altbau gekauft. Drinnen gibt es Fehlboden. Das Haus muss saniert werden. Wie kann mann am Besten solche Boden sanieren bezüglich Wärmedämmung und Trittschall? Momentan sind mit Estrich bedeckt und auch weiss ich nicht wie Fehlboden gebaut sind. Was kamm man machen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich wohne im Raum München.

| 18.03.06

Hallo Markus Schwarz,
ich habe im Fachwerk-Forum von Ihnen eine Antwort auf die Frage, wie man einen alten Fußboden isoliert, gelesen. Danach soll man die Hohlräume mit Holzhackschnitzeln und Lehm füllen. Muß ich dann die Balken einwickeln um sie vor Feuchtigkeit zu schützen oder wird die "Schüttung" ohne Schutz der Balken vorgenommen? Schadet die Feuchtigkeit des Lehms den Balken nicht? Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Gruß - Katharina Nöschel

| 09.02.05

Hallo , an alle am NAGELN interessierte Leute.

Nun bin ich schon fast im 39. Lehrjahr- doch , den Begriff " Jesusnagel " habe ich bis heute nicht gehört.
Mein Großvater sprach immer von einem " vergiss - mein- nicht - Nagel" - wenn er besonders große Exemplare dieser Gattung meinte.
-
Bei Gelegenheit stelle ich hier ein Bild von einem riesigen
handgeschmiedeten Nagel ein.
-
Schöne Grüße - Andreas Milling

| 04.02.05

Hallo Markus,

danke für dein Beitrag im Forum.
Ich will nicht sagen ich kann aber ich habe schon mit Lehm bei mir im Haus geputzt.
Aber ich muß mit Holz verkleiden (Denkmalschutz)da waren Verkleidungen von Anno1853 und die müßen wieder ran.

Danke bis denne

Micha

Geht nicht gibts nicht
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Michael Bräunig | 23.01.05