Steffen
Lehmdämmung mit Schilf
Schlüsselfertiger Hochbau ist mein Job. Sanierung von Fachwerkbauten ist mein Hobby
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
16.03.10 | erstellt von Franck
Hallo Steffen, danke für deine Nachricht. Leider hat sich herausgestellt, daß der ganze Keller voller Schwamm ist;-/
und da mache ich mir sorgen ums Dach;-)
so kanns kommen. Gruß Franck
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Franck | 16.03.10
15.02.10 | erstellt von Friedrich Knoll
dagegen spricht die Baupysik. Holz in Form von Dämmstoffplatten sind alten Fachwerkhäusern nicht üblich gewesen.
Bei einer Wandheizung sieht das anders aus. Hier kann die Holzfaserplatte problemlos eingesetzt werden.
Gruß
Fritz
Gebäudeenergieberatung-Passivhausplanung | Friedrich Knoll | 15.02.10
15.02.10 | erstellt von Gerold Sparwasser
15.02.10 - "Das Mischen von alten Häusern und neuer Bauweise/Baustoffen bekommt diesen oft nicht gut." Damit gebe ich Ihnen ja grundsätzlich recht. Holz war allerdings schon immer ein Bestandteil von Fachwerkhäusern, also warum keine Holzfaserdämmplatten? Was spricht dagegen?
Für die Leute ohne Holzofen ist die Kombination mit einer Wandheizung auch sinnvoll.
Gruß
Marc K.
| 15.02.10
15.02.10 | erstellt von Friedrich Knoll
Hallo,
das mit der Holzfaserdämmplatte auf der Innenseite würde ich nicht machen. Ich habe in meinem Fachwerkhaus (von 1755) innen nur einen Lehmputz aufgebracht. Die Beheizung erfolgt über einen Holzofen.
Man muss die alten Häuser so nehmen wie sie sind und entsprechend darin leben. Das Mischen von alten Häusern und neuer Bauweise/Baustoffen bekommt diesen oft nicht gut.
Da ist weniger oft mehr.
Gebäudeenergieberatung-Passivhausplanung | Friedrich Knoll | 15.02.10