Steffen

Lehmdämmung mit Schilf

Schlüsselfertiger Hochbau ist mein Job. Sanierung von Fachwerkbauten ist mein Hobby

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Steffen, danke für deine Nachricht. Leider hat sich herausgestellt, daß der ganze Keller voller Schwamm ist;-/
und da mache ich mir sorgen ums Dach;-)
so kanns kommen. Gruß Franck

Warum etwas auf die lange Bank schieben, wenn man es untern Teppich kehren kann.
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Franck | 16.03.10

dagegen spricht die Baupysik. Holz in Form von Dämmstoffplatten sind alten Fachwerkhäusern nicht üblich gewesen.
Bei einer Wandheizung sieht das anders aus. Hier kann die Holzfaserplatte problemlos eingesetzt werden.

Gruß
Fritz

In der Einfachheit liegt die Kunst des Bauens.
Gebäudeenergieberatung-Passivhausplanung | Friedrich Knoll | 15.02.10

15.02.10 - "Das Mischen von alten Häusern und neuer Bauweise/Baustoffen bekommt diesen oft nicht gut." Damit gebe ich Ihnen ja grundsätzlich recht. Holz war allerdings schon immer ein Bestandteil von Fachwerkhäusern, also warum keine Holzfaserdämmplatten? Was spricht dagegen?
Für die Leute ohne Holzofen ist die Kombination mit einer Wandheizung auch sinnvoll.

Gruß

Marc K.

| 15.02.10

Hallo,
das mit der Holzfaserdämmplatte auf der Innenseite würde ich nicht machen. Ich habe in meinem Fachwerkhaus (von 1755) innen nur einen Lehmputz aufgebracht. Die Beheizung erfolgt über einen Holzofen.
Man muss die alten Häuser so nehmen wie sie sind und entsprechend darin leben. Das Mischen von alten Häusern und neuer Bauweise/Baustoffen bekommt diesen oft nicht gut.
Da ist weniger oft mehr.

In der Einfachheit liegt die Kunst des Bauens.
Gebäudeenergieberatung-Passivhausplanung | Friedrich Knoll | 15.02.10

Gute Wahl, Ihr Haus wird es Ihnen danken!

Gruß

Marc Kinzl

| 15.02.10