Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1138 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Fachwerkhaussanierung und seine Schwierigkeiten !

Hallo,liebe Mitglieder, wir wollen ein Fachwerkhaus kaufen,das 225 Jahre alt ist und saniert werden muß.Es steht seit mindestens 1 1/2 Jahren leer und wurde in dieser Zeit auch nicht beheizt.Schon vor dem Kauf tauchen eine Menge Probleme auf,die wir lösen müssen.Unter anderem befindet sich am Holz des Dachstuhls ein Pilz?,weiße Flecken,die sich über die ganzen Balken ziehen und etwas Kristallines,keine Ahnung,was das ist.Das Holz,wahrscheinlich Nadelholz, ist feucht(schlechte Belüftung des Speichers?).Das Dach ist nicht isoliert und unter den Dachpfannen ist Teerpappe ausgelegt.Wie finde ich heraus,was das Holz befallen hat und wie behandle ich es?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Christine
Christine Krull
Fotogalerie von Christine Krull
Aktuelle Gästebucheinträge
Monika Remo Anna Sarah
20.01.08 - Help! Ich habe Deine neue Handy-Nr. verbummelt und die Kinderwelt hier schreit nach Dir! Bitte um SMS mit Tel.-Nr. an 0178-2178700. Mille Grazie & a presto!!! Monika & Co.

Monika Remo Anna Sarah | 20.01.08
Horst Paulik-Nederkorn
16.05.06 - Guten Tag Frau Krull,

Ihre Anfrage - angekohlte Balken- will ich gerne beantworten und hoffe, Sie kommen damit zurecht.

Folgendes hatten wir durchgeführt:

· In ein größeres, fast abgebranntes Lagerfeuer – sehr beliebt bei Kindern – die Pfostenenden sternförmig von den Seiten „einlegen“
· Wenn Sie ca. 40cm den Pfosten eingraben wollen, so sollten Sie ca. 50cm ankohlen
· Pfosten öfters drehen
· ca. 1cm anbrennen lassen
· mit Wasser dann „Schock-löschen“
· Pfosten später dann nicht mit ausgegrabener Erde feststampfen, sondern mit Kies/Schotter
· Ersatz Pfosten mit einkalkulieren

Sollte es bei Ihnen sehr feucht/nass sein, so könnte die Haltbarkeit schon kürzer sein. Lärche ist besser als Fichte/Kiefer.Unsere Pfosten waren bisweilen etwas locker, da helfen dann Keile zum nachjustieren.

Dass dies eine gewisse Mehrarbeit war, wusste ich. Beton und Metall wollte ich nicht nehmen. Als eine Auftragsarbeit ist es mit der Gewährleistung etwas schwierig. Für mich als Privatperson ist dies aber so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Paulik
"Dum transpiro spero"
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
hobel & span GmbH | Horst Paulik-Nederkorn | 16.05.06
Uwe Werthebach
26.07.05 - Es ist schön, daß das mit dem Steinmetz geklappt hat. Solch ein Fenstergewände ist schon schöner, als ein einfacher Reibeputz oder einfache Bretterverschalung. Rein fachlich würde mich der Abrechnungsmodus interessieren. Lade Sie gerne zur Werkstattbesichtigung ein. www.laenge.de; Anfahrtskizze unter Kontakt. Wir liegen in der Nähe der Siegerlandhalle/Autobahnanschluß Siegen. Gruß in die Brücher Mühle

Uwe Werthebach | 26.07.05
Uwe Werthebach
26.07.05 - Hallo Frau Krull, ich wollte Ihnen noch die Adresse meiner Auftraggeber für das Denkmal "Martha Krull" geben. Vielleicht ist es ja noch Verwandschaft.

Krull, Joachim u. Monika (0271) 312514
Kolberger Str. 5
57072 Siegen

Wünsche Ihnen weiterhin ein gutes Gelingen und ein schönes zuhause! Gruß aus dem Siegerland

Uwe Werthebach | 26.07.05
Dietmar Fröhlich
25.07.05 - Hallo Christine,
sorry.!! Ihr Beitrag soeben war bei bei mir zweimal drin. Davon wollte ich ihn einmal löschen. Nun sind beide weg. (ist ja nicht schön). Aber ich hab ihn ja ganz gelesen.
Ich will es gern glauben: Mit einem alten Haus braucht man auch Geduld (und Liebe).

Frohes Schaffen weiterhin wünscht Euch
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 25.07.05
Dietmar Fröhlich
24.07.05 - Hallo, Christine,

seid Ihr inzwischen etwas weitergekommen mit Eurer Baustelle ? Über einen Zwischenbericht von Euch oder Bild würden sich sicher viele hier freuen.

Sonntagsgrüße sendet Euch
Dietmar

Dietmar Fröhlich | 24.07.05
Peter Schneider
31.03.05 - Hallo Herr Krull

suchen Sie immer noch einen Steinmetz für Ihre Fassade
mfg peter Schneider
Die Haut am Bauwerk
JOS-Verfahren Fassadenreinigung&Instands Service | Peter Schneider | 31.03.05
sascha
10.03.05 - hallo,ich bin selbständiger dachdecker , Wenn Ihr fragen zu eurem dach habt geb ich gerne meinen senf dazu in sachen demunng kann ich euch nur raten .alles was mindestens 200 sw 45 oder 40 hat zu nehmen ,das wird gefördert auch wenn ganz schlaue sagen ab 05 nicht mehr ,glaubt ihnen und ihr verschenkt barres .
beispiel. habe letzten monat 180 qm2 verlegt rechnung geschrieben ca 4500,- Eu und der Kunde hat 2300.-Eu Überwiesen bekommen.die summe war gleichzeitig mein lohn für matierial und
Arbeitszeit .
der kunde hat nichts bezsahlt .
wenn euer dach in papdoggen liegt (von unten pappe zu sehen ) solltet ihr wirklich kien kids haben die auch nur ausversehn mit feuer spielen . Die alten doggenpappen von früher brennen vergleichlich wie autoreifen ,sehr schnell endflammbar aber no way beim löschen . für den fall der fälle ein rat von mir ,kippt den schonrstein gleich mit um :) ,den bleibt der nach einem brand stehen wird dieser von der versicherung nicht bezahlt
wünsche euch das dies aber nie eintrifft :)
gruß
sascha
gruß
sascha

sascha | 10.03.05
Conni Schön
14.02.05 - Hallo1
Um die Diele zusammen zu halten, nimmt man ein Stecheisen und haut dieses spack in den Balken der als Träger unter dem Holz fungiert und zieht dann die Diele kräftig an die vorherige ran.
Klar ist das konventionelle Bauen günstiger, obwohl Isofloc schon absolut konkurrenzfähig ist. Es ist nämlich garnicht so teuer und vorallendingen nicht so arbeitsintensiv. Es wird eingeblasen und fertig.
Nach unserer Meinung rechnet sich das dampfdiffusions offene Bauen immer, da faulen nämlich keine Balken nach 5 Jahren weg, weil sich das Tauwasser, was nicht wegziehen konnte, daran niedergeschlagen hat. Dann hat man nämlich nach 5 Jahren neue Kosten, um die man sich vorher nur gedrückt hat. Aber jeder muß selber wissen, was er macht und in der einschlägigen Presse gibt es ja genug darüber zu lesen.
Wir haben unser Weg hat schon eingeschlagen und mit diesem Haus, in dem wir wohnen nur gute Erfahrungen gemacht.
Im März vor Ostern sind wir ersteinmal eine Wochen in Urlaub. Wann hast Du denn Urlaub?
Viele Grüße
Conni
ohne altes Haus geht es nicht
Conni Schön | 14.02.05
Conni Schön
13.02.05 - Hallo!
Na, wie geht es Euch?
Wir mußten an Karneval beide ganz normal arbeiten, hatten also nicht frei.
Zur Dämmung hatte ich Dir doch schon Unterlagen zu ISO-Floc dagelassen, oder?
Wir haben alles mit Weichholzfaserplatten, Windpapier und Iso-Floc gedämmt.
Von Glas- oder Steinwolle halte ich überhaupt nichts. Wir wollen ja nach baubiologischen Gesichtspunkten renovieren und das Haus soll im Gesamtkonzept nirgendwo versiegelt werden, sondern atmen können. Und das Baumaterial soll zum Ursprung des Hauses passen und nicht als Sondermüll die nachfolgenden Generationen belasten.
Das ist schon schlimm genug bei den ganzen konventionellen Bauweisen, denen werden wir nicht nacheifern.
Ansonsten sind wir im ersten Stock bis auf die Böden und die Badinstallationen fertig. Jetzt geht es unten und auf dem Speicher weiter.
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüße
Conni
Conni Schön | 13.02.05
Conni Schön
17.12.04 - Hallo!
Das tut mir leid, wenn Ihr oder Du, voll im Streß bist.
Wir sind noch immer jeden Tag auf der Baustelle, die Wände habe ich ja schon fast alle im ersten Stock mit Feinputz verputzt, ansonsten verputze ich die Decken. Wir legen ja die Deckenbalken frei und machen dazwischen Heraklithplatten. Dort kann ich auch jetzt mit Lehm verputzen. Die Putzschicht ist höchsten 5mm dick und die Platten zeihen sehr schnell das Wasser aus dem Putz, so sind sie meist schon eine Woche später trocken. In dem Stockwerk, wo wir die ganze Zeit schon dran sind, machen wir im Moment ausserdem die Fußleistenheizung, die ja rundherum an den Aussenwänden verläuft. Der Klemtner installiert die Brennwerttherme nächste Woche. Wir wollen das mit der Heizung unbedingt dieses Jahr noch über die Bühne kriegen, da es noch eine Förderung unserer Stadtwerke von 800 Euro gibt, die wir uns nicht entgehen lassen wollen.
Der Unterbau für das Bad steht oben auch schon, es muß dann noch gefliest werden. Da wir die Dämmung der Aussenwände schon fertig haben , ist es auch bis jetzt nicht unter null Grad im Haus gewesen, es ist schon mal nur 1 oder 2 Grad, aber mit langer Unterhose und Zähne zusammenbeißen, geht es schon.
Uns geht es ja wie Euch, da muß man halt durch, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Im Internet gibt es doch sicherlich Händler, die mit alten Beschlägen arbeiten?!
Bei ebay gibt es doch auch Profis, die Türen aufarbeiten, die würde ich mal kontakten.
Aber bei uns wurde im unteren Stochwerk unseres denkmalgeschützten Hauses auch alle Balken bis auf drei Stück ausgetauscht. Soweit ich weiß, muß ein Bauantrag gestellt werden, wenn 80 % der alten Wände gleichzeitig abgerissen werden. Wenn man das nach und nach macht, nicht. Und was soll der Quatsch, das danach vielleicht kein Denkmalschutz mehr auf Eurem Haus wäre?
Ihr macht doch Maßnahmen, um das Denkmal zu erhalten, wenn Ihr neues Holz verwendet und das so eingebaut wird, wie die alten Balken waren, ändert Ihr doch nichts am grundsätzlichen Erscheinungsbild?! Ich glaube Eure Denkmalschützerin läuft etwas neben der Spur und hat den Sinn nicht ganz verstanden, ein Denkmal zu schützen! Ich würde mich mal an den Vorgesetzten wenden, wenn die so abdreht!?
Wieso kann Euer Zimmermann denn nicht mehr?
Ich wünsche Dir ersteinmal alles Gute und jeder Fachwerkhausbesitzer hat mal so einen Frust, das man am liebsten alles hinschmeißen würde, aber das geht auch wieder vorüber!
Viele Grüße
Conni
Conni Schön | 17.12.04
Conni Schön
26.09.04 - Hallo!
Wir waren ja zwei Wochen in Urlaub, deshalb habe ich auf Deine Frage vom Handy noch nicht geantwortet.
Wir holen unser gesamtes Holz immer in Wuppertal, wir sind aber auch schon 7 Jahre Kunde bei der Firma, wir scheinen immer einen guten Preis zu bekommen. Die Ware war auch , bis auf zwei Fälle, immer in Ordnung. Bei den zwei Fällen haben wir reklamiert und sie haben es ausgetauscht.
Für die Fassade haben wir drei und vier Meter lange dreiseitig gehobelte 24X140 Lärchenbretter aus Österreich bestellt ( wir wollen grundsätzlich kein Holz aus j.w.d, wegen des ökologischen Wertes), da hat der Meter bei über 500Meter Bestellung 1,49 netto gekostet. Aber wir haben auch sonst sehr viel Holz in der gleichen Rechnung für über 3000 Euro bestellt, sicherlich macht das auch nochmal etwas am Preis aus.
Firma:
Holz Schmidt
Mählersbeck 1
42279 Wuppertal
Tel. 0202/ 640021

Ihr könnt ruhig sagen, das Ihr die Adresse von Schüren/ Schön aus Solingen habt.
Was treibt Ihr sonst so?
Warst Du krank Christine?
Wie läuft es auf der Baustelle, was macht Ihr gerade?
Viele Grüße!
CONNI
Conni Schön | 26.09.04
Conni Schön
05.09.04 - Hallo!
Hat das geklappt mit der Versicherung?
Leider weiß ich auch keinen Installateur, wir haben zwar einen zuverlässigen, der hat aber so viel zu tun, daß sich unsere Baustelle schon verschiebt. Er will auch nur Kunden in Solingen. Meine Mutter in Wuppertal bräuchte z. B. auch eine neue Heizung, da hat er aber schon keine Lust hinzufahren. Wir bauen die Heizung mit ihm zusammen, das haben wir schon hier im unserem Haus auch so gemacht.
Der Schiefer ist dran und es sieht echt gut aus, jetzt müßen noch Kleinigkeiten wie Ortsteine am Dach etc. korrigiert werden und am kommenden Freitag wird das Gerüst dann abgebaut. Auf der Hofseite haben wir auch schon die Dämmung fertig, jetzt müßen die Schreiner noch die Fenster einbauen. Kommenden Freitag geht es ja für uns endlich in den lang ersehnten Urlaub in den Bayrischen Wald, dann ist ersteinmal zwei Wochen Funkstille auf der Baustelle. Viele Grüße!
Conni
Conni Schön | 05.09.04
Conni Schön
23.08.04 - Hallo!
Entschuldige, das ich erst jetzt antworte, aber Du weißt ja wie das ist, arbeiten, Baustelle...und dann habe ich noch 15 kg Pflaumen geschenkt bekommen, die ich noch alle verarbeiten mußte.
Also, bei unserer Baustelle hatten wir uns 1997 an die Bau-Berufsgenossenschaft Rheinland und Westfalen ( gesetzliche Unfallversicherung ) gewandt. Sicherlich sitzen die in vielen Städten, für uns war damals Wuppertal zuständig, die damalige Telefonnummer: 0202/ 3980
Für ein halbes Jahr haben wir damals: 273 DM bezahlt, das wird wohl an den Arbeitsstunden von nicht gewerbsmäßigen Bauarbeiten fest gemacht, wie das genau lief, weiß ich aber nicht mehr. Für die jetzige Baustelle haben wir das nämlich nicht, da wir eh immer nur zu zweit sind und Eheleute nicht versichert werden können, wenn ihnen das Haus zusammen gehört.
Ich dachte die Denkmalschützerin hatte sich schon die Wand angeguckt, als ich bei Euch war?! Was hat sie denn zu den Aussteifungs- Balken gesagt, bezüglich der Eckverbindung.
Ändert der andere Zimmermann denn die Wand auf Eure Kosten?
Was treibt Ihr sonst so?
Bei uns geht es leider nur sehr langsam mit dem Schiefer weiter. Aber wir haben ja genügend andere Arbeit.
Viele Grüße, CONNI
Conni Schön | 23.08.04
Conni Schön
15.08.04 - Hallo!
Mit den Schiefern geht es ganz gut voran. Aber die Ecken, Fensterumrandungen etc., kann ein Laie nicht machen. Dort muß jede Ecke einzeln aus einem Stein rausgehauen werden. Sehr knifflig, ich mache die langen Reihen, die sind ja einfach. Also muß ich immer warten, bis der Fachmann seinen Part fertig hat, dann geht es weiter.
Wie klappt es? Hattet Ihr ein erfolgreiches Lehmwochenende?
Soll denn unter den Balken, den der Stöcker mit einer Gewindestange nur an dem anderen Deckenbalken festgemacht hat, jetzt doch noch ein Stützbalken? Was hat eigentlich die Denkmalschützerin dazu gesagt?
Frohes Schaffen!
Viel Grüße Conni
Conni Schön | 15.08.04
Conni Schön
13.08.04 - Hallo!
Das Du an der Seite zum Holz einen leichten Riß kriegst, ist ganz normal! Es sind ja zwei verschiedene Werkstoffe!
Aber da Du ja mit Armierung und mehreren Putzlagen verputzt, müßte sich das in der letzten Putzschicht geben. Viel schlimmer wäre es, wenn Du alles verputzt hättest und dann reißt es, durch vielleicht zu nasses Holz, Setztriße, Erschütterungsriße etc.. Wie weit bist Du, hast Du schon etwas Übung gekriegt?
Frohes Schaffen, wünscht Euch CONNI
Conni Schön | 13.08.04
Conni Schön
09.08.04 - Hallo!
Könnte ich versuchen einzurichten, hast Du denn noch Urlaub?
Ist denn die eine Fachwerkinnenwand fertig? Habt Ihr die Grünlinge schon?
Ihr braucht dann noch: einen Qaust, verzinkte Nägel ( passend zu der Höhe Eurer Dreiecksleisten), einen Maurerhammer, alten Fuchsschwanz, Kellen und wie stehts mit dem Mörtel?
Wann könntest Du denn?
Bis dann , Conni!
Conni Schön | 09.08.04
Conni Schön
06.08.04 - Hallo!
Also auch fleißig!?
Die Hitze setzt einem ja ganz schön zu, beim Arbeiten.
Ich habe schon einige Wände verputzt. Den Feinputz mache ich an der Wand allerdings erst, wenn wir die Decke verputzt haben. Ansonsten fangen wir gerade mit der Verkleidung an der Rückseite des Hauses an. Am Dienstag wird das Gerüst am Giebel gesetzt, dann zeigt uns ein Nachbar, wie der Profi verschiefert und dann kann es dort losgehen. Wenn ich alleine auf der Baustelle bin, mache ich meist Verputz, die anderen Sachen Verkleidung etc. ist nicht so handlich, da brauch man immer eine dritte , vierte Hand.Aber beim Verschiefern hoffe ich auch alleine zurecht zu kommen. Burkhard kann in der Woche ja immer erst so ab 17/18 Uhr und ich kann schon um Drei auf der Baustelle sein, und habe ja außerdem nur drei Arbeitstage in der Woche.
Was willst Du denn als erstes lehmen?
Wie klappt es mit dem Zimmermann?
Sonntag u. Montag bin ich erst mal im Taunus und habe baustellefrei. Vielleicht verputzte ich Dienstag eine Wand in der Küche.

Frohes Schaffen,
bis dann CONNI
Conni Schön | 06.08.04
Heide Köller
30.05.04 - hallo christine :)

wenn du nicht eingelogged bist, dann hast du auf der linken seite nur folgende auswahlmoeglichkeiten:
Fachwerk.de
Home
zurück zum "alten" Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Forumsübersicht
Forumsregeln
Neue Frage stellen
Mitgliederbereich
Mitglieder
Lexikon
Erfahrungsberichte
Neue Frage stellen

bist du eingelogged, dann sieht es so aus:
Fachwerk.de
Home
zurück zum "alten" Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Forumsübersicht
Forumsregeln
Neue Frage stellen
Mitgliederbereich
Mitglieder
Lexikon
Erfahrungsberichte
Linksammlung
Neue Frage stellen
Neues Bild laden
Neues Buch
Neuer Link

Visitenkarte

um ein bild zu laden klicke auf: Neues Bild laden

im naechsten fenster waehlst du mit hilfe des buttons Durchsuchen ein bild auf deinem rechner aus.

wenn du beim wechseln zwischen den fenstern imemr wieder automatisch ausgelogged wirst, dann muesstest du die cookiebehandlung deines browsers ueberpruefen, wenn du mir verraetst, welchen browser in welcher version du nuetzt, dann gebe ich dir gern einen ueberblick darueber, wo und wie :)

liebe gruesse
heide

Heide Köller | 30.05.04
Tischlermeister Andreas Milling
27.11.03 - Vielleicht können auch wir Ihnen helfen ?
Zunächst einmal herzlich willkommen in unserer
Gemeinde.
Über schöne Fenster und Türen dürfen Sie gerne mit uns sprechen, sobald Sie sicher sind und
die Zeit gekommen ist, über diese Fragen nachzudenken.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen - Andreas Milling

Tischlermeister Andreas Milling | 27.11.03
Mitgliedsstatus Christine Krull
Mitglied seit dem 24.11.03
Das Profil wurde 4164x angezeigt
Fragen von Christine Krull
Antworten von Christine Krull
Suche RAL-Nummer für "Bergisch Grün"
24.10.06 23:23 - Hallo Herr Kreys, die UDB in Ratingen hat uns für unsere Fensterläden auch RAL 6005 vorgeschrieben
Wer kennt den Sinn dieser Gefacheöffnungen?
05.11.05 22:54 - Taubenschlag? Hallo Mattias Josef, leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen,aber wenn D
Steinmetz gesucht
14.06.05 22:29 - Fensterlaibung Hallo Herr Kölkes, vielen Dank für Ihre Antwort.Das Fenster muß immer noch gemacht w
Steinmetz gesucht
06.04.05 21:59 - Sumpfkalk? Hallo Ulrich, ist es denn ausreichend,wenn wir den Sumpfkalk nur in den fugen verarbeite
Steinmetz gesucht
05.04.05 23:16 - Guter Tip Lieber Ulrich, vielen Dank für Deine Anregung,die Internetseite kenne ich noch gar nicht,