Christine Krull

Fachwerkhaussanierung und seine Schwierigkeiten !

Hallo,liebe Mitglieder, wir wollen ein Fachwerkhaus kaufen,das 225 Jahre alt ist und saniert werden muß.Es steht seit mindestens 1 1/2 Jahren leer und wurde in dieser Zeit auch nicht beheizt.Schon vor dem Kauf tauchen eine Menge Probleme auf,die wir lösen müssen.Unter anderem befindet sich am Holz des Dachstuhls ein Pilz?,weiße Flecken,die sich über die ganzen Balken ziehen und etwas Kristallines,keine Ahnung,was das ist.Das Holz,wahrscheinlich Nadelholz, ist feucht(schlechte Belüftung des Speichers?).Das Dach ist nicht isoliert und unter den Dachpfannen ist Teerpappe ausgelegt.Wie finde ich heraus,was das Holz befallen hat und wie behandle ich es?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, Christine

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Help! Ich habe Deine neue Handy-Nr. verbummelt und die Kinderwelt hier schreit nach Dir! Bitte um SMS mit Tel.-Nr. an 0178-2178700. Mille Grazie & a presto!!! Monika & Co.



| 20.01.08

Guten Tag Frau Krull,

Ihre Anfrage - angekohlte Balken- will ich gerne beantworten und hoffe, Sie kommen damit zurecht.

Folgendes hatten wir durchgeführt:

· In ein größeres, fast abgebranntes Lagerfeuer – sehr beliebt bei Kindern – die Pfostenenden sternförmig von den Seiten „einlegen“
· Wenn Sie ca. 40cm den Pfosten eingraben wollen, so sollten Sie ca. 50cm ankohlen
· Pfosten öfters drehen
· ca. 1cm anbrennen lassen
· mit Wasser dann „Schock-löschen“
· Pfosten später dann nicht mit ausgegrabener Erde feststampfen, sondern mit Kies/Schotter
· Ersatz Pfosten mit einkalkulieren

Sollte es bei Ihnen sehr feucht/nass sein, so könnte die Haltbarkeit schon kürzer sein. Lärche ist besser als Fichte/Kiefer.Unsere Pfosten waren bisweilen etwas locker, da helfen dann Keile zum nachjustieren.

Dass dies eine gewisse Mehrarbeit war, wusste ich. Beton und Metall wollte ich nicht nehmen. Als eine Auftragsarbeit ist es mit der Gewährleistung etwas schwierig. Für mich als Privatperson ist dies aber so in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Paulik

"Dum transpiro spero"
Mitglied der Fachwerk.de Community()
hobel & span GmbH | Horst Paulik-Nederkorn | 16.05.06

Es ist schön, daß das mit dem Steinmetz geklappt hat. Solch ein Fenstergewände ist schon schöner, als ein einfacher Reibeputz oder einfache Bretterverschalung. Rein fachlich würde mich der Abrechnungsmodus interessieren. Lade Sie gerne zur Werkstattbesichtigung ein. www.laenge.de; Anfahrtskizze unter Kontakt. Wir liegen in der Nähe der Siegerlandhalle/Autobahnanschluß Siegen. Gruß in die Brücher Mühle



| 26.07.05

Hallo Frau Krull, ich wollte Ihnen noch die Adresse meiner Auftraggeber für das Denkmal "Martha Krull" geben. Vielleicht ist es ja noch Verwandschaft.

Krull, Joachim u. Monika (0271) 312514
Kolberger Str. 5
57072 Siegen

Wünsche Ihnen weiterhin ein gutes Gelingen und ein schönes zuhause! Gruß aus dem Siegerland



| 26.07.05

Hallo Christine,
sorry.!! Ihr Beitrag soeben war bei bei mir zweimal drin. Davon wollte ich ihn einmal löschen. Nun sind beide weg. (ist ja nicht schön). Aber ich hab ihn ja ganz gelesen.
Ich will es gern glauben: Mit einem alten Haus braucht man auch Geduld (und Liebe).

Frohes Schaffen weiterhin wünscht Euch
Dietmar



| 25.07.05