Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1282 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Fussboden auf Holzbalkendecke

Hallo, ich möchte den Fussboden in der 1.Etage auf meiner Holzbalkendecke erneuern (EFH Bj62) und gleichzeitig etwas gegen den Trittschall tun. Vorgehensweise: die alten Dielen oben entfernen; die Schüttung zwischen den Holzbalken entfernen; dann zwischen die Holzbalken ca. 100mm Mineralwolle einbringen (wegen der Schalldämmung);OSB Platte 22mm auf die Holzbalken schrauben (dazwischen 3mm Kork); darauf dann Trockenestrich Elemente 20mm mit 10mm Mineralwolle schwimmend verlegen; und darauf dann ein Bodenbelag, Fliesen im Bad, Kork in den anderen Räumen. Meine Frage: Im EG ist die Decke von unten mit verputzten Schilfmatten versehen und mit Raufaser tapeziert. Die EG Etage ist schon komplett fertig ausgebaut. Muss ich befürchten, dass die Feuchtigkeit aus dem Wohnräumen im EG in den Zwischenraum der Holzbalkendecke diffundiert und dort wegen dem neuen Fussbodenaufbau (OSB-Platte 22mm und Trockenestrichelementen 30mm) nicht mehr heraus kann, bzw. nicht mehr nach oben diffundieren kann und Feuchtigkeitsschäden in der Decke verursacht? Vielen Dank für euere Hilfe Grüße aus HH
Wolfgang aus HH
Mitgliedsstatus Wolfgang aus HH
Mitglied seit dem 19.03.10
Das Profil wurde 51x angezeigt