Dresdner74

altes bewahren und neues schaffen

Ich bin Servicetechniker und baue gerade ein Haus.

Die aktuellesten Bilder:

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Fam. Herzberg,
die Bilder von den Türpfeilern haben mich ein wenig irritiert.
So wie das aussieht ist in Höhe der ersten Lagerfuge irgendeine schwarze Folie oder Schweißbahn eingelegt.
Die Vernässung der Steine, die übrigens nicht für den Außenbereich gedacht sind, halten diese Dichtbahnen nicht auf, da oberhalb der Steine Spritzwasser an den Stein tritt. Das was kapillar von unten kommt ist vernachlässigbar.
Folge: Der Zweck, die Steine trocken zu halten wird nicht erfüllt.
Dafür ergeben die Dichtlagen eine prima Trennschicht. Einmal kräftig gegen die Pfeiler gedrückt und sie kippen um!
Übrigens verwende ich solche Steine auch im Außenbeeich, ich habe damit mehrere Backöfen gebaut, allerdings mauere ich vollfugig und verstreiche die Fugen gleich beim Mauern.
Die Steine ziehen natürlich je nach Witterung Feuchte, trocknen aber auch wieder aus. Wichtig ist, das sie frostsicher sind. Was nicht zu vermeiden sind, sind Ausblühungen in den ersten Jahren, damit muß man leben.

Viele Grüße

Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 21.05.10

Hallo,
habe nochmal eine Antwort geschrieben-hat aber irgendwie nicht geklappt das sie auch erschien. Naja dann schreibe ich euch halt hier mal::-)
Also um euch ein Angebot machen zu können brauche ich Länge Breite Höhe und Dachneigung von dem Häuschen.Am besten mal eine Skizze mailen!:-)
Wollt Ihr Eiche oder Nadelholz verwenden??
liebe grüße und schöne Pfingsten
Carsten

Zimmern mit Hand und Verstand!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Zimmerei -Holzbau-Sägewerk Carsten Bosse | Zimmerermeister Carsten Bosse | 21.05.10