nati2412
Sanieren
Altes Bauernhaus (BJ 1900) sanieren
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
14.03.11 | erstellt von Andreas Kapitzke
Hallo Nati
Das Haus aufgeben trifft es nicht ganz. Das Land NÖ ist angehalten, das Haus und Grundstück im Zuge der Hochwassersituation Kleine Tulln/ Labenbach in den derzeit geplanten Hochwasserschutz einzubinden. Da der Hochwasserschutz meines Objektes ca 150-200tausend plus MwSt kosten wird, denkt die Gemeinde/der Planer laut über eine Absiedelung nach...
Um zu verhindern, daß ich bei der Ablöse übern Tisch gezogen werde, will ich das Haus grob schätzen lassen, um eine Verhandlungsbasis zu haben. Dabei darf mir das Gutachten nichts oder nicht viel kosten...
Andreas
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Andreas Kapitzke | 14.03.11
23.09.10 | erstellt von Andreas Kapitzke
Das Angebot, Dein Haus vor Ort anzuschauen, steht noch...
Andreas Kapitzke | 23.09.10
Wie lange liegt der Schaden zurück, aus welchem Material sind die Wände?. Ich glaub nicht, daß die Feuchtigkeit vom Rohrbruch stammt, sondern an der fehlenden Horizontalsperre liegt.
Ob es feucht ist, kann man nur mit einem Feuchtemesser und einem Thermometer feststellen. Dabei wird die relative Feuchte gemessen und dann die absolute errechnet. Es gibt auch fertige Diagramme dafür.
Was auch wichtig ist: oft sind die Wände inzwischen trocken, aber der muffige Geruch geht nicht mehr weg; dann hilft nur noch Putz runter...
Andreas
Nach dem Hochwasser mit Nasssauger ausputzen und dann hab ich einen Trockner, der ein paar Tage läuft...
Man sollte nur nicht allzulange mit den Maßnahmen warten, damit das Wasser nicht zu tief und hoch einziehen kann...
Andreas
Hallo Karin
Also im Prinzip passt das, was ich gesagt hab..., nur die Sache mit dem wasserdichten Kies oder Split stößt mir immer noch sauer auf. Schornstein verputzen?oki, die Zeit wirds bringen, ob es funktioniert oder nicht...
Wasserschäden durch Rohrbruch werden nur wirklich gefährlich, wenn es Holzböden oder Isolierungen betrifft, die hinterher nicht richtig austrocknen können... mein Keller wird durchs Hochwasser regelmäßig nass und trotzdem gibts keine Bauschäden...
Andreas