|
Online 1100 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
"Aus der Zusammenarbeit der Vielen wächst der Wissenstand" AristotelesBauanträge,Statik,Bauleitung
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Udo Heinz06.04.08 - Sehr geehrter Herr Kurze
Wir möchten an unserem Haus Bj 1909 in den Mansardenzimmern das Dach und die Decke mit Thermo.Hanf mittels zwischensparrendämmung isolieren. Die sparrenstärke beträgt ca 12cm.Ausseneindeckung aus 3schichten Dachpappe und Kunstschiefer
Udo Heinz | 06.04.08
Mathias Sommer12.12.06 - Hallo Herr Kurze,
wir haben scheinbar ein leider sehr seltenes Problem.
Zur Techik: Buderus Kaminofen, doppelwandiger Kaminzug Keramik,Holzfeuerung.
Der Förderdruck ist bereits ohne Feuer sehr gut.Wir brauchen nur ein Stückchen Papier + Kleinholz und der Ofen geht los wie geschmiert. Man sollte meinen der Unterdruck zieht alle evtl. Gerüche mit Stumpf und Stiel zum Schornstein hinaus-so nicht bei uns.Während der ersten ca. 10 min. ist alles schön. Erreicht das Ofenrohr eine gewisse Temperatur tritt im Bereich des Rohrflansches ein stechender Geruch aus, der dann nach wiederum 10- 15 min. komplett verschwindet(Geruch ist vergleichbar mit dem glühender Asche)
Diese Erscheinung tritt also immer bei einer gewissen Zwischenerhitzung (nach dem Anheizen und vor der höchsten Erwärmung der oberen Ofenteile oder des Rohres)- danach ist Alles für die gesamte manchmal stundenlange Feuerung vorbei???!!!??? Wahnsinnsaktionen wie: Tausch des Ofenmodells (mehrfach), Wechsel und verschiedendliche Abdichtungen des Ofenrohres sowie variierte Feuerungstechnik brachte keinen Erfolg. Heute habe ich versucht, mittels Heißluftpistole den Vogang ohne Feuer und Rauchentwicklung zu simulieren- es klapte wie erwartet. Was sagen Sie dazu? Vielleicht gibt es ja dieses Problem 2 mal auf der Welt und Sie könen uns eine Rat geben- aber vielleicht sind wir das Problem?
Mit freunlichem Gruß
fam. Sommer
Mathias Sommer | 12.12.06
Klaus03.12.06 -
Klaus | 03.12.06
19.11.06 - Sehr geehrter Herr Kurze,
Danke für die Antwort. Soeben habe ich gesehen, daß das Gebäude bei EBay eingestellt wurde. Dort können sie, wenn sie kurz zeit haben, schon mal einmal das Exposé ansehen. Es ist ein wirklich eindrucksvolles Gebäude.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Oliver Kube
| 19.11.06
Oliver Kube13.11.06 - Vielen Dank für Ihre Antwort! Nein, mit Horst Kube bin ich nicht verwandt. Es gibt noch ein paar Kubes in der Branche die aber nicht mit mir verbandelt sind. Ich selbst übrigens, stamme aus der Nähe von Magdeburg und kenne auch Gardelegen recht gut, da meine Großmutter in Lindenthal ein Grundstück hatte... Vielen Dank auch für Ihr Angebot, sich das Gebäude evtl mal anzusehen. Es befindet sich noch nicht einmal 20km von Halberstadt entfernt. Also quasi fast "links um die ecke". Da ich nicht sonderlich erfahren bin was die Restaurierung eines derartigen Objektes angeht, bin ich für jeden Tip und jegliche Hilfestellung natürlich dankbar. Vielleicht, daß wir diesbezüglich nochmal kommunizieren?
Liebe Grüße, Oliver. Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Oliver Kube | 13.11.06 renate fink29.06.06 - Vielen Dank für Ihre Antwort, wie immer wird mit unendlich viel Bürokratie.
Freundliche Grüsse aus Osterwieck, R.Fink hin und wegMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) renate fink | 29.06.06 Tanja Hauch06.03.06 - Danke für die schnelle Antwort! Haben Sie das Tapezierverfahren schon selber ausprobiert? Muss der Kleister auf der Tapetenbahn auch so dickflüssig sein? Bekomme ich die Bahn dann auch irgendwann ohne den Lehmputz wieder runter? Hauptsache LehmMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tanja Hauch | 06.03.06 Hermann Rust22.12.05 - Fachwerkhäuser, Spieker, Remisen, Einfamilienhäuser - alles rund ums Bauen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerkhof Ammerland | Hermann Rust | 22.12.05 Christian Masche02.11.05 - Hallo Herr Kurze!
Danke für Ihre Antwort. Doch muß ich ,was die Eigenschaften von Ton betrifft doch widersprechen.Eine Tonschicht ist wohl wasserdicht(in dem Sinne das nichts durchläuft),aber Ton ist trotzdem in der Lage Wasser aufzunehmen und abzugeben und reagiert darauf mitquellen und schwinden. Das wird Ihnen jeder Töpfer bestätigen können und jeder Lehmbauer magert den Lehm ab ,um diese Eigenschaften des Tonanteiles auszugleichen.
Ja,das Ausbaggern der Oder ist auch nicht meines, aber das wirkt sich meines Wissens nach nicht auf den Oberflchenwasserstand hier in der Gegend aus. Für das Absenken ist größtenteils die Entwässereung der Landwirtschaftlichen Flächen zu DDR-Zeiten schuld und das Pumpen des Wassers in die Oder. Ich glaube hier in der Gegend wurde die Oder vor der Wende ausgebaggert aber nicht danach.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Masche Was lange währt ,wird gut !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Christian Masche | Christian Masche | 02.11.05 Hans-Bernd Parma27.10.05 - Hallo Herr Kurze,
vielen Dank für Ihre Hilfestellung, ein Stückchen weiter bin ich jetzt.
Hans-Bernd Parma | 27.10.05
Tanina Boskamp01.10.05 - Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich widerholt hast - ich hab ja erst einmal gefragt - natürlich bin ich nicht die erste, die das tat - freue ich mich über Eure schnellen Antworten. Bin erst seit drei Tagen dabei und find die Fachwerk-Community super. Ich glaub, es wird kaum eine Frage unbeantwortet bleiben.
Hab schon drei superhilfreiche Tipps bekommen, u.a. schon ein Angebot für meine gewünschte Fußleistenheizung.
Jetzt noch ´ne ganz andere Frage. Wenn ich von Dir eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, gibt es eine Möglichkeit, direkt darauf zu antworten. Ich bin jetzt über (Profil) gegangen.
Grüsse aus dem Rheinland
Tanina Ein Fachwerkhaus hat immer eine SeeleMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tanina Boskamp | 01.10.05 Heiko Haupt15.07.05 -
Heiko Haupt | 15.07.05
Heiko Haupt15.07.05 -
Heiko Haupt | 15.07.05
Dietmar Fröhlich30.09.04 - Hallo Herr Kurze, Ihre Angaben sind sehr knapp. Aber ich kann es mir vorstellen und gehe davon aus, daß Sie freiberuflich arbeiten. Ab und zu bin ich in der Wassermühle Wiepke, auch Mitglid im Verein.
Hauptsächlich möchte ich Ihnen die Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V empfehlen.
IGB-Bundesseite: www.igbauernhaus.de
IGB-Landesseite: www.igbauernhaus-lsa.de
Dort können Sie event. & hoffentlich viele neue Kontakte finden.
Viele Grüße D.Fr.
Dietmar Fröhlich | 30.09.04
Johannes Tuschy03.02.04 - Hallo Herr Kurze ! Vielen Dank für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, aber als Laie ( kein Zimmermann ) hat man immer so seine letzten Zweifel.Ich habe vor es mit Poroton Plansteinen von Röben hochzumauern. Die letzte Reihe wirddann eine WU- Schale, in die dann noch ein
Betonanker gegossen wird. Um das Holz mit dem Stein zu verbinden
hatte ich vor Spezialschrauben von BTI zu nehmen, die man direkt ohne Dübel in das Loch und den Beton drehen kann.Ihre klassische Methode mit Gewindestange und Mutter kenne ich auch. Verwende sie bei Treppen. Viele Grüße J.Tuschy Ubi bene, ibi patriaMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Johannes Tuschy | 03.02.04 stephi körner02.02.04 - Hallo und vielen Dank für die Unterstützung, werd mich mal zur FH Magdeburg klicksen. Bin hier in Berlin und damit ein wenig weit ab vom Schuss.
Wünsche eine schöne Woche.
stephi körner | 02.02.04
Hartmut Stöpler13.01.04 - Hallo Herr Kurze, ich möchte Sie herzlich in der Fachwerk.de Community begrüssen. Sie sind ja schon sehr fleißig hier. Danke. Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 13.01.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Siegfried Kurze
|
|
Mitglied seit dem 18.12.03
|
|
Das Profil wurde 6008x angezeigt
|
|
Antworten von Siegfried Kurze
|
Bruchsteinwand mit Zementmörtel flicken? 08.02.07 17:47 - Haftbrücke Dachog. Wenn es auch nicht jedem gefällt, so ist es doch meiner Meinung nach angebracht,
|
Lehm woher? 31.01.07 16:11 - Lehmbeschaffung? Dachog. Mal bei Ziegeleien in der Umgebung nachfragen ob sie etwa Lehm abgeben. Mfg
|
Dachinnendämmung ohne Dachabdeckung möglich und Sinnvoll ??? Produkte ?? 27.12.06 15:52 - Unten Versorgung oben Entsorgung Dachog. So eine Doppelnutzung eines Schornsteins ist ausgeschlossen
|
Fußbodenaufbau über einer Gewölbedecke 27.12.06 15:36 - Fußboden über Gewölbe Dachog. Wenn der Statiker meint, Leichtbeton ist ausreichend, dann machen Sie
|
Mein Kamin macht Ärger 27.12.06 14:59 - Schornsteinfugen Dachog. Wenn der Schornsteinfeger sein ok gegeben hat sollte es eigentlich genügen.
|
|