Diane Graw
Wir renovieren unser neues altes Backsteinhaus
Wir haben uns ein schnuckliges Backsteinhäuschen gekauft und haben diverse Überraschungen gefunden. Unter den dicken PVC-Schichten und Plastik Tapenten haben wir zwar noch einen Dielenboden gefunden, aber auch diverse feuchte Stellen. Da das Haus ca. drei Jahre leer stand, hoffen wir natürlich, das diese Feuchten Stellen "nur" von dem Loch in Dach und dem Plastikmüll und wahrscheinlich unzureichender Heizung und Lüftung stammen, da alles sehr gut abgetrocknet ist. Wir wollen jetzt die Löcher in Putz (Strohmatten mit Lehmputz) mit Lehm flicken und mit Lehmputz verputzen. Das scheint uns nach unseren Internet recherchen am ratsamsten??!!?? Oder? Dann haben wir noch im Erdgeschoß im Flur feuchte Wände gehabt und es sind von unter "braune" Wurzeln von unten hochgewachsen. Dieser Teil ist nicht unterkellert. In den Estrich, der einfach auf Kacheln aufgeschüttet war, ist ein vermoderter Balken, der die Wand von einem Untertreppenschrank getragen hat, eingelegt worden. Dieses Eck gibt uns am meisten zu denken. Müssen wir da doch sicherheitshalber einen Fachmann fragen ob es sich hier um Hausschwamm handelt? Über Tips sind wir sehr dankbar!
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
09.07.07 | erstellt von Stefan Hansen
Guten Tag,
ich bin gerade auf Ihre Teergeschichte gestossen. Ich habe das gleiche Problem. Versteckt hinter Rehgips-Platten nur Teer im Keller.
Können Sie mir evtl. genau beschreiben, wie man den Teer abbekommen kann. Sandstrahlung hilft nur ein wenig
Ich habe gerade Ihre Berichte gelesen, und wollte Sie spontan mal zu dem hübschen Bad beglückwünschen.
Bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen, da wir uns auch ein altes Mainzer Backsteinhäuschen kaufen (Vertrag leider noch nicht unterschrieben, aber so gut wie). Uff, da liegt ja noch was vor uns! Na wer weiß, vielleicht sind wir ja bald Nachbarn
Lieben Gruß kate
| 03.02.06
29.06.04 | erstellt von Peter Müller
Das Bad sieht ja wirklich prima aus! Gratulation! Aber auch mich interessiert, wie Ihr den Fußbodenaufbau gestaltet habt. Grüße aus dem Spreewald - Peter
15.03.04 | erstellt von Hartmut Stöpler
Witzige Bilder! Vielleicht sollten wir nächstes Jahr eine extra Bildergalerie aufmachen: Community-Kinder gehen zum Fasching.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 15.03.04
09.03.04 | erstellt von Diane Graw
Es gibt immer noch viel zu tun. Aber wir hatten Glück. Das Haus hat keine ernstzunehmenden Schäden genommen. Auch wenn sich ein Holzsachverständer sich rießig über den gefundenen Muschelkrempling gefreut hat und der betroffene Dielenboden kaputt ist, halten sich die Kosten in Grenzen und wir werden hoffentlich Ende April 03 einziehen können.
| 09.03.04