majoresprit

Wie überlebe ich mein Fachwerkhaus ohne Ruin?

Stolzer Besitzer eines sanierungsbedürftigen Fachwerkhauses, dass leider nur seeeehr magere Mieten einbringt.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Hallo Jan,

wir haben uns für eine Innendämmung mit Schilfrohrmatten (5 cm) entschieden, darauf Wandheizung von WEM, Lehmputz - fertig. So der Plan. Material ist schon lange da, werden dies aber erst in den nächsten 4 Wochen machen, da unsere Sanierung doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wir als Laien geplant haben. In anderen Räumen kamen wir mit dem Verlegen der Wandheizung und dem Lehmputz gut zurecht, wobei man die Masse des Lehmputzes nicht unterschätzen sollte als Selberbauer. Wir haben bereits 4 Tonnen Lehmputz verarbeitet und müssen ca. noch mal so viel an die Wände schmeissen um fertig zu werden. Und das alles manuell per Hand. Kein Mischer, keine Lehmputzmaschine.... das kostet Zeit und geht auf die Knochen. Nicht Unterschätzen! Sobald wir fertig sind mit der Dämmung werd ich gerne berichten und ein paar Bilder hochladen.

Zu den Materialkosten:

Grundsätzlich ist das Teuerste immer die Lohnkosten, wenn man nicht selber mit anpackt!. Die Schilfrohrmatten kosten ca 12 € / m2.
Zwischen den Matten und der zu dämmenden Wand muß Lehm, da denke ich braucht man als Laie 1 Bidbag (Bsp.: Claytec Unterputz erdfeucht mit Stroh 1200 KG) um ca. 35-40 qm Schilfrohr an die Wände zu manschen. Um eine darauf befestigte Wandheizung einzulehmen. Bei einer Auftragsstärke von ca. 3,5 - 4 cm reicht so ein Bigbag für ca. 20 qm Wandfläche.
Ein Solches Bigbag kostet ca. 170 € + Versand (und der ist oft teurer als ein BigBag selbst. also gleich in Massen bestellen, damit sich die Lieferkosten relativieren.
Um die Schilfrohrmatten an den Wänden zu befestigen braucht man natürlich auch noch lange Spaxschrauben (ca. 15 cm lang) mit Dübeln, und so komische "Teller" (große Unterlegscheiben aus Kunststoff... jeweils 8 Schrauben, Dübel, Teller pro QM... Preis weiß ich nicht mehr... aber das sind keine Pfennigposten....google einfach mal

LG

Mel

"Es gibt immer was zu tun"
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Schmiddi | 17.10.10