|
Online 1130 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
zwei halbe linke Haende - und Mut zur Veraenderung ...das war die Situation, als ich 1999 mein
Fachwerkhaus gekauft habe. inzwischen
habe ich viel gelernt: Holzhacken, Heizen,Material beschaffen (auch wenn ich noch nicht wusste wofuer), Firmen fuer kleinere Arbeiten beauftragen.
Inzwischen bin ich gerade beim ersten Großprojekt:
Giebelseite abgerissen, neu aufgebaut, Ausfachen - Ausfachungen auf Balkenstärke bringen - Vorsatzmauer von innen anbringen. Und dass alles in Lehm. Größtenteils mit Strohlehmsteinen, Mörtel aus Abrisslehm und neuem Sand, teilweise werden selbst Grünlinge hergestellt.
Alles sehr mühselig, aber ich denke, ich kann in dem Haus alt werden und muss nicht wie viele andere "moderne" Häuslebauer (sehe ich gerade in der Nachbarschaft) nach 15 Jahren alles wieder neu machen.
Mein zweites Großprojekt ist weniger erfreulich und hat seit 10/2006 mehr mit Juristerei als mit Handwerk zu tun:
Ich muss die 13 m lange rechte Traufseite meines Hauses vor dem sicheren Verfall schützen. Mein neuer Nachbar meinte, er dürfe einen direkt an mein Haus angebauten Schuppen abreißen und dahinter das Gelände bis zu 1,5 m unter meinem Fundament senkrecht zu meinem Haus abtragen.
Aktueller Sachstand in 10/08: Er wird eine Stahlbetonstützmauer von einer Fachfirma setzen lassen, damit das Fundament dauerhaft standhält. Weitere Infoanfragen bitte nicht übers Forum, Telefonkontakt siehe oben.
|
|
|
Aktuelle Gästebucheinträge Putzel27.08.09 - Hallo Doris,
zum Einziehen ist nicht so viel Zeit. Allerdings muss man ja nicht alles auf einmal machen. Das Haus gehört dem Schwiegervater. Der hat bisher eher gefuscht. Leider. Mein Freund unterstütz mich in Sache Lehmwände-erneuern gar nicht. So das zumindest in zwei Zimmern zum Leben erst mal Tapeziert werden. Bis jetzt war es ja so wie es ist bewohnt. Ist also jetzt nicht so zwerfallen, dass man nicht einziehen könnte.
Mein Ziel ist, dass wir es in den nächsten Jahren in anderen Zimmern besser machen. Habe mir Lehm bestellt um einfach mal an einer Ecke auszuprobieren. Zur Zeit ist alles nicht so leicht, weil ein Todesfall es erst notwendig gemacht hat. das wir hier so plötzlich einziehen müssen. Die Kräfte lassen gerade nach und ich glaube ... wir sollten uns erst mal zwei nette Zimmerchen einrichten um wieder unsere eigene Sachen um uns zu haben.
Raufasertapete ist ja nun nicht gerade Plastik oder so ... also von Wegen Klima ruinieren. Die letzten 30 Jahre war hier überall Raufaser an den Wänden ... also durfte der Lehm eh kein tolles Raumklima schaffen bisher. Die Wohnung hat nciht geschimmelt deswegen.
Ich wollte mir deine BIlder ansehen ... und muss gestehen, dass ich keine finden kann. Ich kann mit den Profilen noch nicht so gut umgehen. Wie findet man die den auf einfachem Weg? Ich gehe immer über die Suchfunktion?
Freue mich über Antwort . bis balde . Putzel Kultur ist, wenn man es trotzdem macht.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Putzel | 27.08.09 karl Müller02.02.09 - hallo frau möller,
wie ich sehe sind auch sie ein begeisterter fan von alten häusern. bei mir war bloß der nachteil, das ich keine lehmsteine zur verfügung hatte, ich mußte alle gefache mit Holzgeflecht und Lehmbewurf erneuern, da neue lehmsteine ja sehr kostenintensiv sind. es ist schon sehr schön, wenn es noch menschen gibt, die sich für solche alten handwerke interessieren. für mich ist es immer wieder eine herausforderung alte kleine häuschen günstig zu kaufen und in eigener handarbeit zu restaurieren.
ihr nachbar wird wohl einer von den kulturbanausen mit einem schönen neubau sein.
viele grüße aus berlin lehmbau, sanierung, standsicherheitMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) karl Müller | 02.02.09 LehmHandWerk24.10.08 - Hallo Doris,
schön, endlich auch eine Nachricht von Dir wieder zu bekommen.
Natürlich sind wir dann gut zu Hause angekommen, nachdem die VW-Werkstatt Hand anlegte. Die Nordhausener stellt sich aber nun auf die Hinterbeine.
Meiner Frau hat es auch Spaß bereit und läßt ebenfalls liebe Grüße ausrichten. Sie will Dich in der nächsten Zeit auch mal anrufen.
Grüße aus Sohland,
Udo & Family LehmHandWerk04.10.08 - Mensch Doris,
Du als unerschrockene Vorharzerin nun auch mit an Bord des 2. Treffens.
Freu mich schon auf Dich.
Bring' auch meine Fmily mit (Frau, Max und Emmy).
Grüße Udo LehmHandWerk10.08.08 - Hallo Doris,
schön, von Dir wieder einmal ein Lebenszeichen zu bekommen.
Wie steht es mit den unschönen Nachbarschaftsgeschichten?
Ruhe eingetreten?
Wenn es uns wieder einmal in die Ecke verschlagen sollte, dann wieder auf einen schönen Kaffee.
Grüße aus der Lausitz ins Harzger Land
Udo Gugugs27.07.08 - Hallo Doris,
habe gerade Deinen Beitrag über das Heizen mit Kachelofen gelesen.
Ich bin auf dem Wege ein Fachwekhaus zu kaufen und bin noch am planen was ich mit dem Thema Heizung anfange.
Kannst Du mir sagen wie Du die Wohnung und Wasser warm bekommst?
Habe ich das richtig verstanden das Du beides mit dem Kachelofen warm bekommst auf mehr Etagen??
Gruß Regina Was nicht ist - kann noch werden..Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Gugugs | 27.07.08 Dietmar Fröhlich06.01.08 - Hallo, Doris Möller,
in der IGB hab ich mich etwas rar gemacht. Trotzdem hoffe & wünsche ich, daß es überall normal weitergeht.
Noch alle guten Wünsche und gutes Gelingen immerzu im Neuen Jahr und viele Grüße aus Magdeburg
D.Fr. LehmHandWerk06.01.08 - Halli hallo, halli hallo,
die Doris ist wieder do!
Hallo Doris, für's neue Jahr Gesundheit, Schaffenskraft und wenig Zoff mit der Umgebung.
Hoffe, daß Deine gesteckten Ziele sich erfüllen mögen
und hoffe, daß wir uns bald wieder einmal sprechen bzw. telefonieren.
Liebe Grüße nach Wienrode
Udo LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle24.04.05 - Danke für die Nachricht und Du weißt ja, die Schwierigen halten immer bei der Stange.
Und nach dem Tlefonat hoffe ich, Dir noch eine Reihe hilfreicher Tipps gegeben zu haben.
Güße aus der Oerlausitz in den wunderschönen Harz.
|
|
|
|
Mitgliedsstatus doris möller
|
|
Mitglied seit dem 21.01.04
|
|
Das Profil wurde 6417x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über wienrode
|
Fragen von doris möller
|
Antworten von doris möller
|
Unten ausgehölte Lehmwand sanieren 01.12.08 16:14 - Sei gegrüsst Selbstmacherin: 1. Wand gut aufrauhen und annäßen, dann schichtweise vorgehen. Ich trau
|
Werte Communardenkollegen! 26.11.08 17:49 - sorry, sollte Sch m utz heissen,
Harry P. läßt grüssen
doris
|
Werte Communardenkollegen! 26.11.08 17:48 - ich glaube nicht aber Glaube versetzt Berge.
Nun aber im Ernst:
Die Kacheln sind sehr hart gebra
|
und wieder feuchte Wände 24.11.08 14:32 - rechtlichen Rat kann nur ein Anwalt geben und zwar am besten ein Notar oder ein Fachanwalt für Vertr
|
chaoswand verputzen 07.11.08 14:44 - schaut mal hier bei "Community" unter Eurem Postleitzahlenbereich rein. Vielleicht gibts ja in der N
|
|