Karlheinz Schuppert
Was tun mit Wänden und Decken ?!
Hallo zusammen! Ich heiße Karlheinz Schuppert, bin 39 Jahre alt und renoviere/saniere gerade zusammen mit meiner Familie unser Wohnhaus aus dem Jahr 1902. Das Haus ist aus Backsteinen/Ziegelsteinen und hat im OG Fachwerkwände. Da sich mittlerweile Fragen über Fragen über die richtigen Maßnahmen auftürmen suche ich hier die Antworten.
Die aktuellesten Bilder:
Die aktuellesten Gästebucheinträge:
14.04.11 | erstellt von Georg Böttcher
Ob das wirklich eine zweischalige Wand mit Luftspalt ist glaube ich nicht, das sieht eher nach einer Art Klamottenmauerwerk aus. Zwischen die beiden Schalen kam alles mögliche samt Steinabfällen usw. hinein. Deshalb kann Ich Ihnen zum Problem innere Schale abbrechen keine genaue Auskunft geben.
Viele Grüße
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 14.04.11
13.04.11 | erstellt von Georg Böttcher
Hallo Herr Schuppert,
wo genau erfolgte die Probenentnahme?
In der Mörtelfuge oder sind Steine aufgebofrt worden:
Sind die Proben oberflächennah oder in der Mauertiefe entnommen worden?
Grundsätzlich sind bei dieser Art Salzbelastung mehrere Möglichkeiten anwendbar:
Opferputz Am billigsten wäre nach dem vollständigen Austrocknen des Mauerwerkes der Auftrag eines einfachen Kaklputzes PI. Es kann in der Folge noch zu Salzausblühungen auf der Wandoberfläche und zu einzelnen kleinen Absprengungen kommen, die dann nachgebessert werden müssten. Bei lokalen Salzkonzentrationen kann es zu großflächigen Putzablösungen kommen.
Sicherer ist der Einsatz eines Sanierputzsystems, bestehend aus einem salzspeichernden Schicht und einem dampfdurchlässigen Oberputz. Ihr Versalzungsgrad ist als hoch einzustufen.
Die Mindestschichtdicken wären dafür ein Spritzbewurf min. 5 mm, ein Grundputz von min. 10 mm und ein Sanierputz von min. 15 mm Dicke.
Viele Grüße
Ingenieurbüro Georg Böttcher | Georg Böttcher | 13.04.11
11.04.11 | erstellt von LehmHandWerk
Willkommen im Rund der vielen Fragenden und Suchenden und hoffentlich Findenden.
Wie kann man helfend zur Seite stehen?
Grüße aus der entgegengesetzten Region,
Udo
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 11.04.11