Johannes Tuschy

Ubi bene, ibi patria

Ich bin Schreinermeister und seit 10 Jahren dabei unser Haus unseren Bedürfnissen anzupassen.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Sehr geehrter Hr. Tuschy!
Die von Ihnen beschriebene Dämm-Varinate stellt eine Art hinterlüftete Vorsatzschale dar, für die Sie meiner Meinung nach keine Dampfbremse benötigen.
Wichtig wäre nur, dass der von Ihnen angedachte Dämmstoff über keine Kunststoffstützfasern verfügt, da diese den Feuchtigkeits-Ausgleich beeinträchtigen können. Anhand einer baubiologischen Volldeklaration des Herstellers sollte dies aber ergründbar sein.
Bei der Verwendung von naturreinen Lehmputzen, die ohne bauchemische Zusätze und Stabilisierungsmittel hergestellt werden ist in Kombination mit Naturfaser-Dämmstoffen eine Dampfbremse nicht von Nöten.

Mit freundlichen Lehmbau-Grüßen

Christian A. Rauch

| 05.05.04

danke johannes :)

der tipp ist in den "archiven" vermerktund klar wird die mappe angefordert, aber die wand hat schon ihr naechstes geheimnis ausgespuckt :)

liebe gruesse
heide

| 07.02.04

hallo johannes, zum kommentar zum bild: könnte sein, aber es gibt keinerlei spuren von lehm oder putz!? ich weiss noch nicht so recht. schöne grüsse christian bernard

ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
Mitglied der Fachwerk.de Community()
punkt4 architekten | christian bernard | 05.02.04

hallo johannes :)
ich waere schon mal froh einen raum fertig zu haben :)

wir muessen in 2 wochen einziehen (miete und haus gleichzeitig geht nicht) und ich bin heilfroh ueber die tipps hier, sonst haetten wir schon die ersten suenden (rigips, gips usw.) eingebaut *seufz*