Johannes Tuschy

Ubi bene, ibi patria

Ich bin Schreinermeister und seit 10 Jahren dabei unser Haus unseren Bedürfnissen anzupassen.

Die aktuellesten Gästebucheinträge:

Sehr geehrter Hr. Tuschy!
Die von Ihnen beschriebene Dämm-Varinate stellt eine Art hinterlüftete Vorsatzschale dar, für die Sie meiner Meinung nach keine Dampfbremse benötigen.
Wichtig wäre nur, dass der von Ihnen angedachte Dämmstoff über keine Kunststoffstützfasern verfügt, da diese den Feuchtigkeits-Ausgleich beeinträchtigen können. Anhand einer baubiologischen Volldeklaration des Herstellers sollte dies aber ergründbar sein.
Bei der Verwendung von naturreinen Lehmputzen, die ohne bauchemische Zusätze und Stabilisierungsmittel hergestellt werden ist in Kombination mit Naturfaser-Dämmstoffen eine Dampfbremse nicht von Nöten.

Mit freundlichen Lehmbau-Grüßen

Christian A. Rauch

| 05.05.04

danke johannes :)

der tipp ist in den "archiven" vermerktund klar wird die mappe angefordert, aber die wand hat schon ihr naechstes geheimnis ausgespuckt :)

liebe gruesse
heide

| 07.02.04

hallo johannes, zum kommentar zum bild: könnte sein, aber es gibt keinerlei spuren von lehm oder putz!? ich weiss noch nicht so recht. schöne grüsse christian bernard

ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDE
Mitglied der Fachwerk.de Community()
punkt4 architekten | christian bernard | 05.02.04

hallo johannes :)
ich waere schon mal froh einen raum fertig zu haben :)

wir muessen in 2 wochen einziehen (miete und haus gleichzeitig geht nicht) und ich bin heilfroh ueber die tipps hier, sonst haetten wir schon die ersten suenden (rigips, gips usw.) eingebaut *seufz*

nach einem informativen abend bei der igb schaut nun morgen ein spzezialisierter architekt aus diesem forum (auch auf dringliche warnung von udo muehle *dank an den "lehmi") vorbei, einfach drauflos und dreimal rausreissen koennen wir uns eben nicht leisten, ergo manchmal die fachleute ranlassen, dafuer einmal weniger auf die nase "fliegen" :) da du selbst vom fach bist, weisst du das selbst am besten :)

liebe gruesse aus der region boerdekreis :)
heide

| 05.02.04

Klasse - Johannes,
ich glaube daß wir uns als Fachleute verstehen ( freu !)
Natürlich muß ich vorsichtig sein, daß ich nicht Alles via
Internet offenbare.
Aber Eines ist ganz sicher : Unsere Fenster werden von den
deutschen Denkmalbehörden ganz sicher anerkannt.
Nun möchte ich es wiederum nicht allzusehr breittreten- wir hatten vor einigen Jahren die Ehre , an einer Publikation
über denkmalgerechte Fenster mitarbeiten zu dürfen.
------------------------------------- Gedankensprung ---
Für heute soll genug sein --- Herr Kollege
Natürlich stehe ich sehr gerne zu Ihrer Verfügung
-- Hölzerne Grüße von der Elbe an den Rhein ( Faxnummer wäre angenehm )
Andreas Milling

| 03.02.04