|
Online 1044 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Die Macht des Einfachen11.03.2005
Zwischenzeitlich ist über ein Jahr vergangen. Die Bauarbeiten an der Mühle im letzten Jahr hatten mich dazu verleitet mein Profil hier sträflichst zu vernachlässigen. Der Wunsch mit dem Einzug noch im letzten Jahr hat sich zwischenzeitlich erledigt. Wir sind immer noch nicht fertig. Das liegt aber wohl daran, dass bei uns nichts von der Stange ist und vieles anders als bei anderen. Und sobald ich Zeit habe, werde ich mal aktuelle Bilder einstellen.
eine Mühle aus dem 15. Jahrhundert kernsanieren, bauschäden der letzten 50 Jahre beseitigen und hoffentlich irgendwann in diesem Jahr einziehen
|
|
|
Fotogalerie von Andreas Göttler Aktuelle Gästebucheinträge Thomas Hennig25.05.07 - Hallo......
Bei Umbau-Arbeiten in unserem Haus haben wir entdeckt, das ein Teil des alten Fachwerks an den tragenden Wänden nicht mehr in Ordnung ist.
Das heißt genauer das die Balken zum Einen durch einen früheren,
nicht ordnungsgemäß behobenen Wasserschaden und zum Anderen durch Holzwürmer soweit beschädigt sind, daß wir um einen Austausch der Balken nicht herum kommen. Das Problem an unserer Situation ist, das wir unseren Umbau im Erdgeschoss vollziehen und das sich über unserer Wohnung noch zwei bewohnte Stockwerke befinden. Was können wir tuen. Aufgrund fehlender Ansprechpartner in unserer Nähe zum Thema "Fachwerk" und einem kleinen Budget müssen wir etwas koordinierter vorgehen und bitten Sie als Erstes um Rat.
mfG T. Hennig
Thomas Hennig | 25.05.07
Dieter Gleiss18.04.07 - Hallo Andreas,
was macht die Mühle?
Seid ihr eingezogen? Euere Baustelle war doch noch eine Nummer größer als unsere, soweit ich das verfolgen konnte. Auch ich konnte lange Zeit nicht mehr im Forum aktiv sein, da die ganze Bauerei doch zuviel Zeit in Anspruch nahm. Doch nach drei Jahren Bauzeit sind endlich drinnen und zufrieden. Heute ist seit langem wieder der erste Forum Tag und ich kann mich kaum losreisen.
Wie auch immer die Lage ist: Kopf hoch und weiter !
Grüße aus Franken. Dieter Gleiss Der Weg ist unser ZielMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Dieter Gleiss | 18.04.07 Sigmund Hoberg22.06.06 - Hallo Andreas,
ich habe im Forum gesehen, das Du eine Quelle für OSB-Platten aus Polen hast. Könntest Du mir bitte die Infos zukommen lassen?
Ich brauche ca.180qm 22mm für meinen Boden.
Gruß Sigmund
Sigmund Hoberg | 22.06.06
Josef Mathis16.10.05 - 16.10.05 - Hi Andreas,
ich bin durch Zufall über deine Frage nach Bauanleitungen für Öfen gestolpert. Da ich mir im Garten auch einen Grundofen bauen will, möchte ich Dich fragen ob Du eine solche Bauanleitung hast oder mir sagen kannst wo ich eine solche erhalten könnte.
Gruß Josef
Josef Mathis | 16.10.05
Andreas Göttler12.05.05 - Hi Gunnar,
leider habe ich keine Kontaktmöglichkeit. Mail mir doch bitte mal Deine Email-Adresse.
Viele Grüße
Andreas Göttler
Andreas Göttler | 12.05.05
Gunnar Krug08.05.05 - Hallo Andreas,
ich habe im Forum gesehen, das Du eine Quelle für OSB-Platten aus Polen hast. Könntest Du mir bitte die Infos zukommen lassen? Ich will auch im DG 28mm OSB doppelt verlegen. Ich habe einen recht hohen Balkenabstand (97cm) und denke dadurch eine stabile Scheibe zu bauen. Es wäre super, wenn Du mir kurz Deine Bezugsquelle nennen kannst.
Viele Grüße
Gunnar
Gunnar Krug | 08.05.05
LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle27.03.05 - Nach Funkstille wieder neue Bilder.
Leider konnte ich zum damaligen Zeitpunkt aus Zeitgründen nicht mehr bei Ihnen vorbeikommen und außerdem hat mich Ihre (Architektin) ziemlich "link" am Telefon behandelte, nachdem ich Sie über den Vor-Ort-Termin informierte, wonach ich mir dann so meine Gedanken machte.
Österliche Grüße aus der Lausitz. Joachim Simon18.03.05 - Hallo Herr Göttler,
das Seminar findet am Pfingstsonntag, 15.05. im Hessenpark statt. Anmeldungen über fa. texbis. Herr Schillberg.
Das Seminar war aber fast ausgebucht, ich glaube Sie müssen sich mit der Anmeldung beeilen.
Gruß J. Simon Die Alten erhalten!!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Joachim Simon | 18.03.05 Joachim Simon17.03.05 - Hallo Herr Göttler,
danke für Ihre Antwort. Wie sind denn Ihre Erfahrungen mit dem von Ihnen gewählten System?
Das Seminar von Herrn Lieb besuch ihc übrigens im Mai im Hessenpark.
Gruß Joachim Simon Die Alten erhalten!!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Joachim Simon | 17.03.05 Joachim Simon17.03.05 - Hallo Herr Göttler,
ich habe einem Ihrer Beiträge entnommen, daß Sie einen Lehngrundofen bauen wollten, Haben Sie dieses Vorhaben realisiert? Da ich auch in Kürze einen Umbau in meinem Haus vornehmen muss/möchte, will ich auch einen Ofen einbauen, um die Heizung zu entlasten. Wieviel KW hat ihr Ofen ,Maße , ungefähre Bausumme, Materialaufwand, das alles würde mich mal interessieren. Vielleicht haben Sie ja mal zeit mir ein paar Hinweise zu senden.
Viele Grüße Joachim Simon Die Alten erhalten!!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Joachim Simon | 17.03.05 Reinhold Weiser23.03.04 - Hallo Andreas,
gib es Dich noch? ich hoffe Dir ist nichts Schlimmes passiert. Ich hatte ja mit einer schnellen Antwort zu meiner Amor-Rechnung gerechnet, aber leider hab ich nix von Dir gehört. Gib mir mal bitte ein feed-back.
Danke
Gruß Reinhold Torsten Böhm09.03.04 - bist du auch heute abend unter dieser Nummer erreichbar?
gruss
torsten Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als duMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Torsten Böhm | 09.03.04 Torsten Böhm09.03.04 - hi andreas,
schick mir doch mal deine telefonnummer, dann ruf ich dich gleich mal an, ok?
gruss
torsten Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als duMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Torsten Böhm | 09.03.04 Beatrice25.02.04 - Hallo,
Oh toll eine Mühle? Wie groß ist sie denn? in m².
Ich suche Grundriße.
Von einem 300 Jahre altem eingeschoßigem Haus interessiert es mich am meisten. Weil ich sowieso Grundriße mag und mich interessiert auch, wie es woanders in den Häusern aussieht.
Für mich müssen Sie sich nicht die Mühe machen und einen Grundriß zeichen. Wenn Sie einen haben und ihn in einer nicht so großen mail an mich senden würden, würde ich mich freuen.
Ich überlege noch, wohin ich das Bad baue und ob und wie ich die schwarze Küche erhalte. Daher mein Interesse.
Gruß Beatrice Lehmbaukurse, auch bei IhnenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Beatrice | 25.02.04 Reinhold Weiser24.02.04 - Solar-Amortisation:
Kurz die Zusammenfassung des Ergebnisses:
An Deinem Standort braucht die Solaranlage 5,8 Jahre um sich zu amortisieren.
Tja, Schade - Deine Vorgabe von 5 Jahren wird da nicht erreicht. Aber bei einer Lebensdauer von 25 Jahren eigentlich kein schlechtes Ergebnis. Die Volkswirtschaftliche Amortisation ist natürlich noch besser: Es werden ca. 15.000 kg CO2 eingespart. Weißt Du wie groß der Schaden von 15 t. CO2 ist?
Im Detail die Daten zur Berechnung:
Invest: 2700 € kostet die Anlage mit Rohrleitungen. spez. Anlagenpreis: 2450 € . Das sind 2 Kollektoren mit insg. 5 m², ein 300l Speicher, Solarstation, elktr. Regelung, usw...
Betriebskosten im Jahr: 23 € Pumpenstrom
verlorener Zuschuss 550 € vom BAFA
Warmwasserverbrauch 4 Personen am Tag 200l mit 45° (direkt aus dem Speicher) gemischt sind das natürlich mehr.
Wetterdaten:Koblenz
für die 200 l Warmwasser am Tag braucht man im Jahr 2976 KWh. Der Preise dafür mit Durchlauferhitzer: 535 €. Die Solaranlage erzeugt abzüglich aller Verluste: 2089 kWh macht im Jahr 376 € Einsparung.
weitere angen. Werte:
Energiepreissteigerung 3%
Kapitalverzinsung 2,5 %
Wartungs/Reparaturkosten 400 € in der Lebenszeit der Anlage
Versicherung habe ich nicht gerechnet, da heute die meisten Hausrat- oder Gebäudeversicherungen die Anlagen in dieser Größenordnung in besteh. Versicherungen miteinbeziehen.
Anlagenausrichtung Süd (Fassade oder Freiaufstellung)
Gruß Reinhold Reinhold Weiser24.02.04 - Hallo Andreas,
bei der Temperierheizung nach Großeschmidt handelt es sich um Raumtemperierung, vor allem in alten Gebäuden mit dicken Mauern. Teilweise wird das ganze Jahr über die Anlage betrieben. Es wird der Vor-+Rüchlauf am Sockel in die Wand eingebaut und dann nochmal unter der Brüstung und um die Fenster rum ( weil dort häufig große Verluste durch die Laibungen entstehen). Beim Fachwerk halte ich das tiefe Schlitzen der Wand etwas problematisch (hast Du in Deiner Mühle überhaupt irgendwo Fachwerk?)!
Und dann arbeitet die Wandtemperierung wie bei einer Heizung. Vorteil ist natürlich wenig Konvektion, viel Strahlungswärme. Die Bauteiltemperierung ist deutlich träger als eine Heizung, da die Rohre tiefer in der Wand liegen. Teilweise werden bei alten Gebäuden mit dicken Mauern die Anlagen das ganze Jahr über in Betrieb gehalten (wg. der Trockenhaltung der Wände und wegen der Massenträgheit von alten dicken Felswänden). Auch hat man bei Museen nicht so große Lüftungseinflüsse bei den Räumen mit großem Raumvolumen wie in einem Wohnhaus.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Reinhold
P.S. Deine Amortisationsrechnung kriegt´s Du die Tage... Reinhold Weiser23.02.04 - Hallo Andreas, ich meld mich schon noch - musst Dich auch mal einen Tag gedulden können. Bin manchmal 1-2 Tage oder mehr beruflich unterwegst.
Du hast übrigens etwas missverstanden. Es ist nicht so das die Solar-Anlagen nur nach Süd funktionieren und sonst nicht. Sie bringen nur weniger Ertrag wenn der Azimutwinkel größer wird. Mit Deinen Infos kann ich allerdings wenig anfangen. Ist die Winkelangabe der Azimutwinkel oder der Neigungswinkel? und welche Himmelsrichtung hat das Dach. Schau einfach in den Lageplan. Der ist meistens genordet oder hat einen Nordpfeil. Oder frag Deinen Nachbarn. Vielleicht kann der Dir ja einen Kompass leihen. Ich hoffe die Aufgaben sind nicht zu schwierig für Dich, damit das noch was wird mit der Amortisationsberechnung. Woher kommt eigentlich Amortisation? von Amor? Vielleicht muss man die Sonne lieben um sie nutzen zu können? Dann finden sich auch wieder andere Werte als € und Cent????
Denk mal drüber nach - Reinhold Heide Scholz23.02.04 - hallo andreas :)
vor 10 jahren (1994/1995) habe ich fuer die kombianlage ca. 13.000 maerker geloehnt, bezogen ueber einen freund, der einen freund hat usw. :) einsparung kann ich auf heller und pfennig nicht nennen, weil mein ex-mann keine zahlen rausrueckt :( aber als ich dort noch wohnte, da lag es bei ca. 40 %, in "warmen jahren" mehr, betrieb mit fluessiggas und kaminofen im eg (9kw) waehrend der uebergangszeit, offene bauweise (kaum tueren) und der ofen heizte (konnte man an der thermensteuerung, ca 5 m vom ofen entfernt, ablesen) das eg in null komma nix auf 26-27 grad c, im og (4 schlafraeume) hatten wir dann lockere 21 grad :)
ergo, es gibt so viele moeglichkeiten, man muss sie individuell anpassen, fuer den "betonbunker" hats gepasst
wegen dem faden werd ich morgen mal von der arbeit aus mailen :)
liebe gruesse
heide
Heide Scholz | 23.02.04
Frank Plagens23.02.04 - Hallo,
hab Ihnen eine Mail an Web.de geschickt, da Fehlermeldung kam bin ich mir nicht sicher ob die angekommen ist?
MfG. F. Plagens
Frank Plagens | 23.02.04
Heide Scholz23.02.04 - hallo andreas :)
wenn du magst, dann ruf doch mal in den naechsten tagen in ohrsleben durch :) mails sind im moment problematisch :(
der faden ist noch nciht zu ende gesponnen
liebe gruesse
heide
Heide Scholz | 23.02.04
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Andreas Göttler
|
|
Mitglied seit dem 05.02.04
|
|
Das Profil wurde 5572x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Berod
|
Fragen von Andreas Göttler
|
Antworten von Andreas Göttler
|
Lehmoberfläche mit Leinöl o. Kaliwasserkalk behandeln 27.04.07 15:47 - Warum nicht wachsen? Ich möchte einige Wände vom Farbton her "Natur" lassen. Da wäre es dann kein Sc
|
Lehmoberfläche mit Leinöl o. Kaliwasserkalk behandeln 27.04.07 15:43 - Hi Karsten,
danke schon mal für die Antwort. Eigentlich ist mir das mit dem Leiöl oder Wasserglas g
|
Sockelheizung, Hüllflächentemperierung 01.06.05 12:16 - Rohre sind aus PEX 5fach-Verbundrohr... Durchmesser 18mm. Die genaue Vorlauftemperatur kann ich noch
|
Sockelheizung, Hüllflächentemperierung 27.05.05 12:48 - Mein Heizungsbauer kommt aus Würzburg.... er hat zumindest bei mir (Nähe Limburg) die Anlage konzipi
|
Lehm an Dachschrägen 17.03.05 14:44 - Hallo Herr Masching, wie ist das denn nun mit einstengelig, oder mehrlagig? Nur eine Phiolosphiefrag
|
|