Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Keller trockenlegen

Als wir vor 2 Jahren unser Bauernhaus im Allgäu gekauft haben, wurden wir schon darauf hingewiesen, dass im Keller bei Regen oft Wasser steht. Den älteren Nachbarn nach besteht das Problem seit ca. 20 Jahren und ist vermutlich auf ein gebrochenes Erdrohr der Regenentwässerung zurückzuführen, da es damals plötzlich auftrat.

Die Erklärung klang zunächst plausibel, da das Fallrohr vom Wohnhaus direkt an der Ecke vom Keller ins Erdreich geht, an der bei Regen das Wasser aus der Fuge zwischen Backsteinwand und Betonboden gedrückt wird.
... » alles lesen

Ort-Estrich im Außenbereich

Hallo,

wir würden gern das angebaute Backhaus an unserem Bauernhaus abreißen. Dieses Haus war nur ein Zweckbau und ist auf Grund Gesetzt des Sächsischen Königs recht schnell einfach "drangeklatscht" wurden.
... » alles lesen

Innendämmung Holzfaser Untergrundverfestigen

Hallo,

bei uns ist gerade der Handwerker zu Gang denn es geht um das Thema Innendämmung mit Holzfaserplatten (bisher kenne ich nur Steico).
... » alles lesen

Teilabriss-Kulturdenkmal

Hallo.
Wir wohnen angrenzend an ein altes, langsam verfallendes, seit 13 Jahren leerstehendes Kulturdenkmal. Nun sind wir am überlegen es zu kaufen und teilweise zu sanieren. Teilweise bedeutet für uns: wir würden es gerne zur Hälfte abreissen und nutzen. Unser Hof ist genau an dem Gebäude und es ist schade es so verfallen zu sehen. Leider sind unsere Mittel begrenzt. so war es eine Idee dieses Geäude teilabzureissen. Ist dies überhaupt statisch möglich? Es ist ein riesiges Haus mit Gewölbekeller aus 1867... » alles lesen

Probleme mit Leichtlehm

Hallo! Wir sanieren zur Zeit ein Fachwerkhaus. Es wurde von außen durch einen Fachbetrieb zuerst Sandgestrahlt, dann mit mineralischem Putz neu verputzt und letztendlich komplett gestrichen.(August2017) Währenddessen habe ich, nachdem ich eine teure Einweisung durch die Firma bekommen habe, die Außenwände von Innen mit Stampflehm versehen. Als dann der Winter kam und es draußen kälter wurde (Haus dauerhaft geheizt) bekam die Fassade überall großflächige nasse Flecken, die schnell anfingen zu schimmeln. Des Weiteren blättert nun überall die neue Kalkfarbe überall wieder ab und die Gefache reißen überall. Die Fachfirma steckt den Kopf in den Sand und reagiert nicht mehr auf Anrufe und hält mich dauernd hin. Was soll ich tun? » alles lesen

Hinterlüftung Im Dachboden ja/nein ?

Hallo Leute,

ich bewohne einen alten Bauernhof. Ich möchte im Dachbodenbereich noch zwei Kinderzimmer generieren.
... » alles lesen

Neu hier und Frage über Balkendecke

Hallo,
ich bin neu hier und nerve gleich mal mit ein paar Fragen. Wir haben uns ein Haus gekauft welches eine Balkendecke hat. Meine google Suche nach Informationen hat mich hierher verschlagen.

Die Situation ist folgende: Die Decke hängt im EG etwas durch, wodurch die Stroh/Gipsmatten Risse bekommen haben. Mein erster Gedanke war da einfach eine neue Decke drunterzuhängen, aber dann wäre der Raum relativ niedrig. Dann Dachte ich ich nehme die komplette Schüttung raus, kann dann mit der Decke etwas hoch, und mache dann eine leichtere Schüttung wieder rein. Wird als Einfamilienhaus genutzt, deswegen ist die Schalldämmung nicht so wichtig. Aber ich weiß auch nicht ob man die einfach rausholen darf.

Meine ersten Fragen wären:
Kann die alte Schüttung problemlos raus?
Wie mache ich sinnvoll einen Deckenaufbau wenn als Boden oben Laminat rein soll, und unten die Decke z.b aus Rehgipsplatten bestehen soll?

Habe mal paar Bilder gemacht, habe aber auch noch keine größeren Balken gefunden, wollte aber nicht direkt alles rausreißen bevor ich nicht weiß wie es weiter gehen könnte.

Ich verstehe gerade nicht wie ich hier mehrere Bilder hochladen kann... » alles lesen