Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Leichtlehmmischung mit Perlit-Mischverhältnis

Hallo zusammen,

ich möchte an den Außenwänden innen gerne eine Schicht "Dämmputz" aufbringen.
Ich bin mir darüber bewusst, dass von einem Dämmputz keine Wunder zu erwarten sind, möchte aber auch kein Risiko wegen Taupunktverschiebung eingehen und die Schilfrohrdämmung wäre auch in den meisten Räumen zu dick. ... » alles lesen

Querbalken in Fachwerk entfernen/versetzen

Hallo erstmal,
ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet da ich momentan viel mit FDachwerkgebäuden zu tun habe und auch manchmal eine Frage anfällt oder ich einen Tipp gebrauchen könnte.

Mein aktuelles Problem ist folgendes:
Das Gebäude ist eine ca. 120 Jahre alte Scheune, die in den 60er erweitert wurde. Damals wurden Gefache herausgenommen und ein neuer Gebäudeteil aus Stein angebaut.
Jetzt würde ich gerne im ersten Stock(ehemaliger Futterboden) einen doppelten Querbalken aus der ehemaligen Außenwand auf 70 cm Länge entfernen und eine Tür einsetzten, da man sich bishher immer unter diesem Balken durch ducken muss.
Das herausgeschnittene Stück würde ich mit kräftigen Winkeln direkt über der Tür wieder einsetzen.
Ich hoffe das angehängte Bild erklärt mein Vorhaben etwas besser.

Jetzt meine Frage: Hat dieses Vorhaben einen nenneswerten Einfluss auf die Stabilität des Gebäudes? Auf den senkrechten Balken liegt das Dach auf.

Vielen Dank jetzt schonmal für hilfreiche Antworten,

Oliver » alles lesen

Dämmung Dach - "Aufsparrendämmung ist der Tod der Sparren!?"

Hallo Gemeinde,
ich brauche euren Rat.
An unserem Haus steht die Modernisierung des Daches (Mansarddach) an.
Da das Dach komplett erneuert werden muss, war eigentlich folgender Aufbau geplant: ... » alles lesen

Korkinnenwandisolierung,
hat jemand damit Erfahrung? » alles lesen

Welches Material ist das?

Hallo,
ich habe in einem anderem Thread schon eine Frage zu dem Putz gestellt, heute hat sich dann noch eine zusätzliche Frage ergeben.

Wir haben eine mit Styropor isolierte Bimsausenwand die in 4 ... » alles lesen

Lehmputz

Guten Tag liebe Gemeinde. Ich bin frischer Fachwerkhaus Eigentümer und nach vielem Mitlesen und Vorbereitungen stellt sich in der Praxis die ein oder andere Frage bei der Sanierung.

Ist-Zustand:
... » alles lesen

Neuer Bodenaufbau, Haus Bj. 1900, Gewölbedecke

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich hier registriert, weil ich schon viel mitgelesen habe hier im Forum und denke, hier ein paar Ideen und Hilfe zu finden, von Menschen die ein wenig mehr Ahnung wie ich haben :)

Wir gehören nun auch zu den Eigenheimbesitzern und müssen einiges am Häuschen machen. Im Prinzip ist es eine Kernsanierung...

Es geht speziell um den Fußboden im EG (Küche, Wohnzimmer). Bisher ein Graus. Was ich da alles rausgeschmissen habe. Es wurde immer wieder etwas neues auf den Boden aufgebracht. Auf die Dielen (die sind alle im Eimer, durchbohrt, kaputt) wurde eine Schicht Linoleum aufgeklebt, dann eine Schicht Laminat (aufgeschraubt!!!) und zum Schluss irgendeine Isolierschicht aus was auch immer (fühlt sich an wie Styropor) und dann Fließen drauf.

Das habe ich alles rausgeschmissen inklusive der Dielen, der alten Holzlattung und der Schüttung aus Sand/Dreck/Bauschutt. Jetzt sehe ich die Decke des Gewölbekellers.

Meine Idee war nun dies mit Fermacell gebundener Schüttung auszugleichen, dann Estrichplatten oben drauf. Ich muss aber auch teilweise 20 - 30 cm Höhenunterschiede ausgleichen. 2 - 4 cm am höchsten Punkt und ca. 30 am niedrigsten Punkt. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link mit Bildern zu meiner Cloud reinsetzen darf: https://1drv.ms/f/s!Alvt3b2htYl_ibB0qtzzipCUgVlxEw

Ist das grundsätzlich eine gute Idee oder eher weniger? Welche alternative Möglichkeiten hätte ich?

Viele Grüße » alles lesen