Das Fachwerkhaus-Forum

Seit 2002 online


Dämmung Betontreppe zu kaltem Außenbereich

24.11.2022 blingbling | 1 59
Hallo liebe Baugemeinde,

ich habe ein Anliegen bezüglich meiner Betontreppe. Diese befindet sich aktuell im Innenbereich als quasi ein Treppenhaus. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wird diese Treppe zu einer überdachten Treppe, aber im Außenbereich. Der Aufgang befindet sich vom EG (nicht unterkellert) und steigt auf ins OG.
Nun zu meiner Frage. Unter dieser Treppe (und folglich daneben) befindet sich der zukünftige Heizraum. Damit die warme Heizungsluft nicht an der kalten Treppe von unten kondensiert, möchte ich diese gern dämmen, quasi eine Innendämmung.
weiter lesen ..

Seltsamer Holzwurmbefall? oder keiner??

24.11.2022 Winterabend89 | 0 133
Hallo Ich hatte schon mal wegen einer Vitrine aus der Gründerzeit gefragt die vermutlich befallen ist da dunkles Sägemehl raus kommt (kein Helles)
Bevor ich das teil in eine Trockenkammer Transportieren muss Kilometer weit wollte ich es mit Holzwurmtod versuchen habe es auch gut an den stellen eingepinselt das es getränkt war zum Glück überlebt der Schrank das.
Dann hatten wir das teil über dem Sommer in einer Dachwohnung wo es gerne mal über 40 c warm wurde.
Der Witz es ist nichts mehr rausgekommen gerade auf weisen Fließen hätte man das Dunkle grobe Mehl sehen müssen dachte das war es. Auch Klopfen und hauen auf die Kommode brachte nichts zum Rieseln auch der Eichel Test zeigte nichts an.
weiter lesen ..

Laibung mit Lehmziegeln

Laibung mit LehmziegelnMoin
Ich bin gerade dabei, einen Fensterausschnitt in eine Balkontür umzuwandeln. Auf dem Bild seht ihr ja ganz gut, wie das aufgebaut ist. Außen gibt es eine Läuferschicht aus Tonziegeln. Innen ist die Läuferschicht aus Lehmziegeln. Die die Binderschicht besteht dann wieder aus Tonziegeln. Innen wurde dann zu DDR-Zeiten mal eine Lage Sauerkrautplatten aufgenagelt, auf die dann im Dickbett gefliest wurde. Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt eine gute Lösung ist, die Laibung so direkt an die Lehmziegel zu setzen. Oder sollte ich noch jeweils die äußeren Steine wegstemmen und durch Tonziegel ersetzen?
weiter lesen ..

Kappendecke

24.11.2022 Milli2808 | 2 121
KappendeckeHallo!

In unserer Scheune und dem alten Stall befindet sich eine Kappendecke, die leider sehr gelitten hat. Es hat immer wieder rein geregnet und das ist das Ergebnis.
Wie fängt man jetzt am besten an diese zu renovieren. Kann man die ganzen Steine entfernen und stattdessen in die Zwischenräume Holzbretter machen?
weiter lesen ..

Holzbalken austauschen

22.11.2022 MatthiasS | 7 360
Holzbalken austauschenHallo Community!

In meinem 700 Jahre alten Erdkeller ist der letzte Balken im Raum (zur Wand) total weggefault.

Generell sind die Deckenbalken im Keller 50x50cm Eichenbalken und im Stein eingemauert (Auflager).
Zwischen den Balken ist jeweils 70cm Platzt bis zum nächsten Eichenbalken. Darüber liegen 2 schichten Kieferbretter mit jeweils 4 cm Stärke. Darüber ist Estrich.
Dieser eine faule misst 13x13 cm und ist aus Fichte. Ich denke der wurde eventuell mal nachträglich eingesetzt da dieser nur rechts ein Auflager hat und auf der linken Seite eher nur eingepresst wurde. Maße und Holzsorte passen eben nicht zu den restlichen.

Jedenfalls würde ich diesen einen Balken gerne tauschen auch wenn er der Statik nicht viel beiträgt.
Ich würde gerne links ebenfalls ein Auflager bauen und dann einen neuen Balken einsetzen.
Das Problem ist nur, dass ich den neuen Balken von oben nicht einsetzen kann ohne das ganze Haus abzutragen (Keller ist mittig im Haus).
Mein Plan wäre den neuen Balken teilen und mit einem Gerberstoß dann zu verbinden. Zusätzlich würde ich die verbundene Stelle noch mit Stahlplatten seitlich und von unten verstärken.
Um den Keller möglichst im Originalzustand zu belassen würde ich gerne auf Fundamentgrabungen mit Stützpfosten etc. Verzichten.

Mir ist klar, dass das nicht die gängige Variante ist, aber in meinem Fall besser als den morschen Baum drinzulassen.

könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

Schöne Grüße
Matthias
weiter lesen ..

Fachwerk Gebäudetrennwand Brandschutz

21.11.2022 Fachwerker23 | 4 235
Guten Tag zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Fachwerkhaus Doppelhaushälfte.
Diese renoviere ich zur Zeit. Anschließend wird das Haus als 2 Parteien Haus genutzt.
weiter lesen ..

Heizungsbauer und Lehmbauer für Erdwärme und Wandheizung gesucht, Raum Falkenberg/Elster

20.11.2022 toschholz | 1 209
Hallo Community Leute,
da ich im neuen Jahr endlich mein "Lebenswerk/wunsch" beginnen werde umzusetzen suche ich fähige Handwerker im Bereich Wand-Heizung / Erdwärme / Wärmepumpe /- tauscher mit angebundenem Grundofen-Wärmetauscher (dazu suche ich noch einen kreativen Ofenbauer der Lehmöfen mit mir zusammen entwirft und baut in dem alte Kacheln und Gußstahlwarmhalteelemente, des alten Ofens, integriert werden) und entsprechende Lehmbaufirmen die mir den Wandaufbau dann relisieren,
Ich bin ein mit den Händen schaffender und nicht untätig sitzender Holz-Handwerker mit einer recht großen Erfahrung was Haus und Hausausbau betrifft, aber von manchem Gewerke habe ich zu wenig Ahnung um sie mir nur durch anlesen aneignen zu wollen, oder es mir zuzumuten da keine gravierenden Fehler zu machen.
Wenn Ihr also im Raum Falkenberg /Elster (im Dreiländereck) entsprechende Ansprechpartner kennt, würde ich mich riesig über Kontakte freuen.
weiter lesen ..

Aktuelle Antworten

Untergrund für Innendämmung
25-Nov-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Re: über

Zu dem was Markus Mattonet schon ...

Da sieht

man auf dem viel zu kleinen Foto nicht ...

Kappendecke
25-Nov-22 Methusalem
Das sieht

Das sieht erstmal harmlos aus. Mit ...

Dämmung Betontreppe zu kaltem Außenbereich
24-Nov-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Dämmung Beton-Außentreppe

An Sicherheit denkend würde ich sagen, ...

Laibung mit Lehmziegeln
24-Nov-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
Fensterleibung gleich Türleibung

Ich verstehe deine Bedenken nicht. Die ...

Untergrund für Innendämmung
24-Nov-22 blingbling
über

über weitere Tipps würd ich mich sehr ...

Holzbalken austauschen
24-Nov-22 MatthiasS
Alles ok!

Da gibt es nichts in den falschen Hals ...

Holzbalken austauschen
24-Nov-22 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
....Ich werde es nun so

"....Ich werde es nun so machen, wie ...

Holzbalken austauschen
24-Nov-22 Methusalem
OK schön

OK schön dass du es nicht den falschen ...

Holzbalken austauschen
24-Nov-22 MatthiasS
Erstmal Danke für deine

Erstmal Danke für deine Hilfe, das ...