Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Zementhaltiger Aussenputz an Scheune

Hallo!
Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde, möchte ich folgende Frage stellen:
Die Rückwand unserer Scheune besteht aus wildem Stückwerk diverser Vorbesitzer. Vornehmlich Bims (Hühnerbimssteine), welche z.t. Durch langjährig undichte Dachrinne an manchen stellen deutlich ausgewaschen sind. Der Dachüberstand ist sehr gering. Nämlich genau Dachrinnenbreite.
Nun möchten wir die Wand um sie ein wenig vor weiterem Verfall zu schützen, verputzen. ... » alles lesen

Aussendämmung und Verschalung - Schäden zu erwarten?

Liebe Fachwerkserfahrene,

herzlichen Dank Ihnen allen für Ihre Zeit, Erfahrung und die Muße, all uns Unwissenden zur Seite zu stehen!
Hier unsere Situation: ... » alles lesen

Abdichtung für bodengleiche Dusche

Hallo,
Wir sanieren unser Bad und wollen eine boden gleiche Dusche über einem Heizestrich errichten. Was sollten wir beim Abdichten beachten? Womit sollte man unter den Fliesen abdichten Flüssigfolie oder doch besser ein Vlies????

Vielen Dank im voraus! Lg Sabine » alles lesen

Registrierung

Warum erhalte ich bei Eingabe der email und des Passwortes einen Warnhinweis von Mozilla, dass die Leitung nicht verschlüsselt und damit nicht sicher ist? Ich würde mich gerne registrieren, geht aber so nicht. » alles lesen

Gibt es den Milling noch?

Servus!
Arbeitet die Tischlerei Milling noch? Am Fernsprecher geht keiner ran und das letzte, was ich hier las, war daß der Senior in Rente ging. Würde mich freuen, wenn jemand Bescheid wüßte...
Beste Grüße!
Hans H. » alles lesen

Hilfe, ich glaube wir haben nen Holzwurm...

Hallo zusammen,

mir ist gestern an einigen Außenbalken etwas Holzmehl aufgefallen (siehe Bilder) ist das ein Holzwurm? Wer kann mir fachmänisch im Raum 38527 helfen? Oder kann ich irgendwelche Sofortmaßnahmen selber treffen?

Danke und Gruß » alles lesen

Bodenausgleich nach Wasserschaden - Holzbalkendecke

Als frischgebackene Hausbesitzer einer bereits sanierten alten Schmiede von 1910 sind wir gerade dabei die Folgen eines Wasserschadens beim Vorbesitzer zu beheben.
Folgende Ausgangslage: Holzbalkendecke mit ziemlich breiten Abstand. Dazwischen irgend ein alter Lehm oder Sand (habe leider nur unpräzise Baufotos). Darauf wurde Knauf Isoself Ausgleichsschüttung gebracht, darüber OSB-Platten, drauf Fussbodenheizung in Styroporbett mit Alublechen und darauf dann einfach dünnes Laminat. Der Aufbau schien mir nicht stabil genug. Deshalb möchte ich Knauf Brio Trockenestrich (23 mm) anstatt des Laminates aufbauen und darauf dann Fließen oder Parkett.
Nun gab es wie gesagt einen Wasserschaden, der zwar von einer Fachfirma getrocknet wurde, aber trotzdem Spuren hinterlies, in der Art, dass der Boden Unebenheiten von 2-3 cm sagen wir auf ca. 2 m hat. Ich fürchte nun, dass mir der Trockenestrich irgendwann reist oder zumindest so schwingt, dass darübeliegende Fließen locker werden.
Nun kam mir der Gedanke die Unebenheiten einfach mit einer feinkörnigen Ausgleichsschüttung oberhalb der Fußbodenheizung auszugleichen. Ich weiß Wärmeübergang und so, aber es handelt sich um einen Flur, wo die Rohre der Heizung nur in einem Strang auf die Räume verteilt werden, also der Heizeffekt sowieso gering ist. Außerdem soll die Schüttung ja nur lokal unterfüttern. Glaubt ihr, dass könnte klappen? ... » alles lesen

Estrich mit Fussbodenheizung auf Schutt über Gewölbekeller

Ihr lieben Alle,
ich möchte einen vernünftigen Boden mit Fussbodenheizung bauen. Ausserdem müssen Leerrohre für Elektrische Leitungen eingebracht werden.

Der jetzige Boden besteht nur aus Staub und Schutt mit teilweise grösseren Steinen dabei. ... » alles lesen