Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

großer Carport - Welche Balkendimensionen

Hallo,
ich möchte ein größeres Pultdach (ähnlich Carport) errichten und habe Unsicherheiten bei den Dimensionen. Die Grundfläche beträgt 10m x 9,5m, Dachneigung ca.10 Grad. Ich bin eher der stabil-bauende Ex-Zimmerer. Die Säulen 16/16 und Kopfbänder 16/16 möchte ich alle zapfen. Die Dachsparren (9,5m) sollen auf vier Pfetten aus BSH 16/28 liegen, Der Abstand zwischen den Pfetten wird also ca. 3m betragen, Die Pfetten bekommen je Außenseite eine Säule mit Kopfband und eine außermittige Säule mit KB bei 4m. Das heißt, knapp 6m hängen (abgesehen von den Kopfbändern) relativ frei. Hier soll nichts durchhängen!!
Sind meine Vorstellungen zu den Holz-Dimensionen OK?
Hier nochmal alles: ... » alles lesen

Hallo, hat schon jemand von euch h Erfahrung mit Kork als Innendämmung? Liebe Grüße Petra » alles lesen

Vorsorge gegen Schädlinge im Holzständerhaus

Hallo,
kurz zu unserem aktuellen Problem:

- Holzständerhaus mit Befall von Lasius brunneus (Holzameise) auf Grund eines Wasserschadens im Bad. ... » alles lesen

Mauer

Hallo , kleine frage
haus Baujahr um 1400,müsste eine mauer erneuern in Treppenhaus (aussen) 2 stockk. hab leider nur 10 cm tiefe,was nehm ich da für ziegel das der dämmwert past und es historisch bleibt.danke » alles lesen

Wo kann man sich nach LED Lampen umsehen?

Hey Leute

Ich möchte einige LED Lampen fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer kaufen, möchte aber nicht den ganzen Tag auf der Suche verbringen. Online geht das viel schneller, aber welche Shop sind zu empfehlen? Funkelhaus wurde mir schon in einem anderen Forum empfohlen, konnte da auch schon einige sehr schöne Lampen finden.Ich möchte aber gerne Vergleiche machen bevor ich mich entscheide
... » alles lesen

Lehmfarbe ist schlecht geworden

Liebe Fachwerker,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mein Fachwerkhaus kernsaniert. Leider ist im letzten Raum, dem Badezimmer, ein Missgeschick passiert. Auf dem Lehm an den Wänden hat der Maler die Lehmfarbe conlino cl 100 von Conluto aufgetragen. Leider war die Farbe bereits umgekippt/schlecht, da sie schon etwas Standzeit hatte und Bakterien an die Zellulose ran sind. Trotzdem hat der Maler sie noch verwendet und ich hatte es nicht gemerkt.
... » alles lesen

Verbindung Holz - Putzkissen / Gefache ??

Hallo miteinander,
wir sind dran, die Außenfassade unseres 400 Jahre alten Fachwerkhauses auf den Wetterseiten zu sanieren. Vor ca 30 Jahren wurden die Eichenbalken mit roter Farbe zugekleistert. Diese Farbe ist nicht diffusionsoffen und kommt jetzt komplett runter. Das machen wir mit Trockeneis und klappt auch ganz gut. Die Putzkissen in den Gefächern sind etwas vorgesetzt ( 1-2 cm ) und aus einen zementhaltigen Material aber so gut wie unbeschädigt. Von daher möchte ich sie nicht unbedingt runterhauen und mit Kalkputz neu bündig auftragen ( so wurde es mir empfohlen )Die Verbindung zwischen Putzkissen und Holzbalken wurde mit Acryl ausgefüllt und überstrichen. Und genau um diese Verbindung geht es mir eigentlich bei meiner Fragestellung: Ich möchte ungerne wieder Acryl verwenden, kann ich das auch mit Fensterkitt machen ? Die Brücken sind unterschiedlich groß, das kann von 4-5 cm auf Null gehen. Im Anschluss soll das Holz wieder im roten Ton mit Öl gestrichen werden. Besten Dank vorab. » alles lesen

Fachwerk Altholz

Seit Jahren begleitet mich die These, dass Fachwerkaltholz aus dem Innenbereich nicht im Außenbereich verbaut werden darf...Ist das wirklich so und wenn kann es mir einer begründen...? Das gleiche gilt wohl auch für kammergetrocknetes Eichenholz, dass im Außenbereich nicht so haltbar sein soll wie luftgetrocknetes, vielleicht durch die Veränderung der Zellstruktur...?
Wer kann mir da weiterhelfen..? » alles lesen